Stellenanzeige: Vertretungsprofessur (w/m/d) für Allgemeine Soziologie

In der Fakultät für Kulturwissenschaften - Institut für Humanwissenschaften/ Fach Soziologie - ist vom 1.10.2022 bis zum 31.03.2024 eine Stelle als

W 3 - Vertretungsprofessur (w/m/d) für Allgemeine Soziologie

zu besetzen. Es handelt sich um eine Vertretungsstelle für die Dauer von drei Semestern.

Der*Die Stelleninhaber*in soll das Fach Soziologie in Lehre und Forschung vertreten. Erforderlich sind hervorragende Kenntnisse der allgemeinen Soziologie mit einem Schwerpunkt in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie, Wissenssoziologie und Geschlechtersoziologie.

Erwartet werden Erfahrungen in der empirischen oder theoretischen Forschung in einem oder mehreren der genannten Forschungsschwerpunkte sowie Publikationen in einschlägigen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Organen.

Erwünscht sind Erfahrungen in der Lehramtsausbildung und in der akademischen Selbstverwaltung. Der*Die Stelleninhaber*in sollte in der akademischen Selbstverwaltung mitwirken und ist verantwortlich für die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen des Anteilfachs Soziologie, für das bildungswissenschaftliche Stu- dium sowie für das Fach Soziologie im Zwei-Fach-Master „Wissen und Gesellschaft“.

Einstellungsvoraussetzungen: § 36 Abs. 1 Ziff. 1 bis 4 HG NW (abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen) sowie Forschungs- und Lehrerfahrung in dem benannten Gebiet.

Die Universität Paderborn strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen als Hochschullehrerinnen an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden gem. LGG bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 5238 bis zum 31.05.2022 als PDF-Datei (in einem Dokument) per E-Mail an: dekan-kw(at)upb(dot)de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Isabel Steinhardt (isabel(dot)steinhardt(at)upb(dot)de).

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter: