Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Gruppenfoto Fach Soziologie
ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat Bildinformationen anzeigen
ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat Bildinformationen anzeigen
ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat Bildinformationen anzeigen
Banner Logo Soziologie Bildinformationen anzeigen
ⓒ Universität Paderborn - Julia Gruhlich Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Gruppenfoto Fach Soziologie ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat

ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat

ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat

Banner Logo Soziologie

ⓒ Universität Paderborn - Julia Gruhlich

Dr. Alexander Kirsch

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Alexander Kirsch

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Humanwissenschaften > Soziologie > Sachunterrichtsdidaktik - Lernbereich Gesellschaftswissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-1823
Büro:
J6.321
Sprechzeiten:

Donnerstag 12 - 14 Uhr (nur nach vorheriger Terminabsprache)

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Weitere Arbeitsbereiche
fachdidaktische Beratung zum Praxissemester

Studierende haben die Möglichkeit, sich während der Sprechzeiten oder nach Vereinbarung (fachdidaktische) Beratung rund um das Praxissemester einzuholen.

Dr. Alexander Kirsch
02/2016 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

In den Arbeitsgruppen "Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts" (Prof. Dr. Eva Blumberg) sowie "Sachunterrichtsdidaktik - Lernbereich Gesellschaftswissenschaften" (Prof. Dr. Andrea Becher).

08/2021

Abschluss des Promotionsverfahrens

Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn: "summa cum laude"

11/2015 - 01/2016

Lehrertätigkeit

Grundschule Kirchheide in Lemgo

05/2014 - 10/2015

Referendariat

Vorbereitungsdienst mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht an der Grundschule Uffeln und dem ZfsL Minden mit Erhalt der zweiten Staatsprüfung

03/2014

Masterarbeit

Dr. Petra Bollweg: "Schule auf dem Weg zur Bildungslandschaft - Anforderungen im Kontext des doppelten Modernisierungsschritts"

10/2008 - 03/2014

Studium

Bachelor- und Masterstudium GHR (Schwerpunkt Grundschule) mit den Fächern Mathematik und Geschichte an der Universität Bielefeld 

Monographien

Kirsch, A. (2021). Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester. Wiesbaden: Springer.

Artikel und Aufsätze

 

Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S. (2022). Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2; S. 47–61). Münster: Waxmann. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995135

Kirsch, A., Blumberg, E., Hellmich, F. & Hoya, F. (2021). Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 349–372). Berlin: Springer.Kirsch, A., Blumberg, E., Hellmich, F. & Hoya, F. (2021). Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 349–372). Berlin: Springer.

Kirsch, Alexander (2020). Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1), 406–422. Verfügbar unter: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2557/3522

Kirsch, Alexander (2020). Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach Sachunterricht. Zeitschrift für pädagogische Psychologie.Online Veröffentlichung.Doi:10.1024/1010-0652/a000277

 

Vorträge und Präsentationen

2022

Kirsch, A. (2022). Entwicklung von sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester – Erkenntnisse zur Wirksamkeit des nordrhein-westfälischen Praxissemesters bei Lehramtsstudierenden an der Universität Paderborn. 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU). Universität zu Köln. März 2022. Online-Veranstaltung.

2021

Hellmich, F., Hoya, F. & Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Februar 2021. Frankfurt am Main. Online-Veranstaltung.

 

2021

Hellmich, F., Hoya, F. & Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Februar 2021. Frankfurt am Main. Online-Veranstaltung.

Hellmich, F., Hoya, F. & Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Februar 2021. Frankfurt am Main. Online-Veranstaltung.

2019

Schulze, J. R., Hoya, F., Kirsch, A., Brandenburg, M., Schwab, S., Blumberg, E. & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Oktober 2019. Frankfurt am Main.

Schulze, J. R., Hoya, F., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal. September 2019, Wuppertal.

Hoya, F., Loeper, M. F., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future", RWTH Aachen, August 2019, Aachen, Germany.

Loeper, M. F., Hoya, F., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education. July 2019, Porto, Portugal.

Löper, M. F., Görel, G., Hoya, F., Kirsch, A., Mester, T., Schulze, J., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag. Thema: „Übergänge gestalten – Entwicklungen begleiten“. Universität Paderborn. März 2019, Paderborn.

Mester, T., Blumberg, E., Kirsch, A., Hellmich, F., Schulze, J. R., Hoya, F., Löper, M. F. & Schwab, S. (2019). Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU). Thema: "Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts". Leuphana Universität Lüneburg. März 2019, Lüneburg.

Schulze, J. R., Hoya, F., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019). Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen “. Universität zu Köln. Februar 2019, Köln.

2018

Löper, M. F., Blumberg, E., Görel, G., Hellmich, F., Hoya, F., Kirsch, A., McAnaney, J., Mester, T., Schulze, J. R. & Schwab, S. (2018). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Juli 2018. Frankfurt am Main.

Die Universität der Informationsgesellschaft