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Kopfschutz-Kopfschmuck, Julia Schäfer Bildinformationen anzeigen
Virenmund (Herpesvirus), Alexandra Knie Bildinformationen anzeigen
Metamorphose, Mira Hein Bildinformationen anzeigen
Ausstellungsansicht: Zu Tisch, bitte! 
Raum für Kunst, Paderborn 2012
Foto: Alexandra Knie Bildinformationen anzeigen
Objektfotografie im Museum, Oberteil 1930er Jahre, Quelle: Privat Bildinformationen anzeigen
Kindheitstraum(a), Christina Kolodeshnyi Bildinformationen anzeigen
Textildepot LVR-Industriemuseum, Schuhe um 1900, Quelle: Privat Bildinformationen anzeigen
Objektfotografie im Museum, Oberteil 1930er Jahre, Quelle: Privat Bildinformationen anzeigen
Privatfotografie 1920er Jahre, Quelle: Privat Bildinformationen anzeigen

Kopfschutz-Kopfschmuck, Julia Schäfer

Virenmund (Herpesvirus), Alexandra Knie

Metamorphose, Mira Hein

Ausstellungsansicht: Zu Tisch, bitte! Raum für Kunst, Paderborn 2012 Foto: Alexandra Knie

Objektfotografie im Museum, Oberteil 1930er Jahre, Quelle: Privat

Kindheitstraum(a), Christina Kolodeshnyi

Textildepot LVR-Industriemuseum, Schuhe um 1900, Quelle: Privat

Objektfotografie im Museum, Oberteil 1930er Jahre, Quelle: Privat

Privatfotografie 1920er Jahre, Quelle: Privat

Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl

Kontakt
Vita
Publikationen

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Kunst / Musik / Textil > Textil > Vermittlung/Didaktik

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2956
Büro:
H7.235 (Karte)
Sprechzeiten:

Sprechzeiten: nach telefonischer Vereinbarung oder schriftlicher Anmeldung auf der Sprechstundenliste am Schwarzen Brett neben Raum H7.235

Im SS 2017 finden keine Veranstaltungen statt, da ich mich im Forschungssemester befinde.

 

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Web(extern):
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33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

1963 - 2016

Vita

1963            

geboren in Leverkusen

1982/87        

Studium Lehramt Sekundarstufe I, Universität zu Köln, (Textilgestaltung/Englisch)

1987/90        

Studium Diplom-Pädagogik, Universität zu Köln, Schwerpunkt: Jugend- und Erwachsenenbildung, Textilgestaltung

1992/95        

Promotion zum Dr. päd. in Pädagogik an der Universität zu Köln

1989/92        

Fachbereichsleiterin des Kreativen Bereiches beim ASG-Bildungsforum, Düsseldorf

1993/94        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in der Zentralen Studienberatung der Universität - Gesamthochschule Wuppertal (Projekt "Studienort Europa")

1994/95        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar Bildende Kunst und ihre Didaktik, Abteilung Textilgestaltung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

1995/97        

Lehramtsanwärterin Sekundarstufe I, Textilgestaltung und Englisch am Studienseminar Düsseldorf

1997/98        

Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Textilgestaltung, Wilhelms-Universität Münster

1998           

Vertretungsprofessur im Fach Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

seit 1999     

Professorin für Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

seit 2009     

Vorsitzende des Arbeitskreises Textilunterricht

I Monografien

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Textile Techniken, Bd.4, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2013, 111 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Dinge, Bd.3, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2012, 104 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Wohnen, Bd.2, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2011, 112 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Körper, Bd.1, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2010, 140 S.

 

Ästhetische Muster-Bildungen, Ein Lehrbuch mit ästhetischen Werkstätten zum Thema Kleid-Körper-Kunst, kopaed-Verlag, München 2009, 249 S.

 

Projektgebundene Kinder- und Jugendarbeit: Das Modellprojekt Pro 11 in Wolfsburg, mit Ludger Kolhoff, Nomos Verlag, 2008, 135 S.

 

Kunst mit Puppen, Auer-Verlag, Donauwörth 2008, 80 S.

 

Textildidaktik, Eine Einführung, Auer-Verlag, Donauwörth 2005, 221 S. (4. Auflage 2013)

 

Einführung in die Textildidaktik, (Studienmanuskript – Eigendruck), Dresden 2002, 293 S.

 

Kinder-Kleider mit Ruth Malaka, Unterrichts- und Lehrmaterial für Kinder und Jugendliche, Baltmannsweiler 2003, 201 S.

 

"Gespannte" Textilien, Baltmannsweiler 2001 (Unterrichts- und Lehrmaterial zu Behausungen für Kinder und Jugendliche der 1.-6. Klassen des Textil-, Kunst- und Sachunterrichts) 143 S.

 

Der Bildungswert von Mal- und Zeichenkursen: empirisch ermittelte Selbsteinschätzungen der Beitei¬ligten und historische Beispiele, Diss., Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Frankfurt a. M. 1997, 203 S.

 

Studienort Europa, Ein Leitfaden für Studierende, (Hg.) Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal, Juli 1994, 45 S.

II Herausgeberschaft

 

mit Katrin Lindemann: Muster in Mode-Textil-Design, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Beder, Lit-Verlag, Münster 2013, 181 S.

WEFT 

Accessoirée (12/2015)

Zwischen Haut und Haaren (Juni 2014)

Textile Techniken (August 2013)

ab 2010 Fachzeitschrift "Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht", des Arbeitskreises Textilunterricht NRW e.V. 

Muster bilden I (1/2016)

Stars und Mode II (2/2015)

Stars und Mode I (1/2015)

Textilien in fremden Kulturen II (2/2014)

Textilien in fremden Kulturen I (1/2014)

Textile Techniken II (2/2013)

Textile Techniken I (1/2013)

Textile Lebensspuren II (2/2012)

Textile Lebensspuren I (1/2012)

Textiles Hausen II (2/2011)

Textiles Hausen I (1/2011)

Nadelstiche (2/2010)

2002 bis 2005 Fachzeitschrift „Textil & Unterricht“ (Grundschule und Sekundarstufe I):

Bricolage / Basteln (7/2005)

Taschen (6/2004)

Fliegen und Flattern (5/2004)

Textile Techniken (4/2003)

Schutz vor Wind und Wetter und andere Gefahren (3/2003)

Textile Liegewiese (2/2002)

Ein Outfit für (1/2002)

 

Gastherausgeberschaft

Mensch Puppe!, Kunst + Unterricht, 4/2007 (Sekundarstufe I und II)

Wildes Basteln, Grundschulzeitschrift, 3/2007

Grundschule Sachunterricht, "Textiles erfahren" 29/2006

Mode, Textilarbeit + Unterricht, 3/1997 (Grundschule und Sekundarstufe I)

III Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften und Büchern

Texere, creare, procedere..., in: Shaping the Future, Zeitschrift BÖKWE, Wien 3/2017, 23-29

 

Onlein' - Offlein', in: Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): WEFT www.weft-magazine.com: "Frühstück im Pelz", online-Zeitschrift 4. Ausgabe, Universität Paderborn, 2/2017, 84-90

 

Weft - Das Magazin, Digitale Fachzeitschrift aus Paderborn, in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2016, 50-51 (zusammen mit Anna Kamneva)

 

Findet mich das Muster?, in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2016, 8-11


mit Wiescholek, Sybille und Groß, Christine: Textil denken und handeln vor dem Hintergrund der Inklusion: in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2016, 41-47

 

 „Sich sammeln“ – Sammeln und ästhetische Biografiearbeit im Textilunterricht, In: Kekeritz, M.; Schmidt, B.; Brenne, A. (Hg.): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren, kopaed Verlag, München 2016, 143-152

 

Von Textil aus kreativ, in: Rusch, Waltraud (Hg.): Textil-Kultur-Mode, Books on Demand, 2015, 53-63

 

Kinder ihrer Zeit, in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2015, 24-27

 

Fesselnde Armbänder, in: Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): WEFT www.weft-magazine.com, online-Zeitschrift, 3. Ausgabe, Universität Paderborn, 12/2015, 119-129

 

"Hilfe, ich bin ein Star...", Stars, Körper und Mode – fachdidaktisch analysiert in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2015, 6-13

 

"Hilfe, ich bin ein Star...", Stars, Körper und Mode – fachdidaktisch analysiert In: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2015, 6-13

 

„All inclusive?“ Zwischen Wunschdenken und realer Situation, Textildidaktik und Inklusion bzw. Heterogenität, in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Bildung 4/2014, 18-22

 

Im Dazwischen - Textile Grenzgänger,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschriften des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2014, 16-23 

 

Textile Verdichtungen,
in: BÖKWE, 4/2013, 18-22 

 

Wie viel Textil braucht der Mensch?, Textil unterrichten zwischen Subjekt- und Sachorientierung,
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 3/2013, 30-33 

 

Verabschiedung von Prof. Dr. Jutta Beder - Textilwissenschaftlerin an der Universität Paderborn: Die textile Meisterin, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2013, 46-47 

 

Mein Name ist Hase..., ein Plädoyer für das Schwierig Sein und das Nichtwissen, 
in: Billmayer, Franz (Hg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht, Flensburg University Press, Schriftenreihe Medien-Kunst-Pädagogik, Band 7, Flensburg 2013, 117-124

 

Mostra Airlines, 
in: Lindemann, Kartin; Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): Muster in Mode-Textil-Design, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Beder, Lit-Verlag, Paderborn 2013, 132-141

 

How to hug a hoodie, 
in: Keller, Harald; Wolf, Reiner (Hg.): The Beat goes on. Der Sound. Der Style, Isensee Verlag, Oldenburg 2013, 208-212

 

Impressionen: Textile Techniken in der Hochschulausbildung, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2013, 13-16

 

Zeige mir, wie du wohnst - Ästhetische Wohnraumforschung, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2012, 24-29

 

mit Alexandra Knie: "Wer ist Werner Jr. Schmitz ?" – Facebook & Co, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2012, 27-32

 

Auf der Suche nach dem "Missing Link", 
in: Helga Kämpf-Jansen: Ästhetische Forschung, Tectum Verlag, Marburg 2012 (3. geringfügig korrigierte Auflage), 310-311

 

Textile Techniken wirken, bilden und vernetzen, 
in: Becks, Jürgen; Thönissen, Karin (Hg.): Auf Tuchfühlung, 700 Jahre Textile Vielfalt am Niederrhein, Wesel 2012, 267-289

 

Textile Lebensspuren - Biografische Prozesse im Textilunterricht, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2012, 8-12

 

My home is my castle: Wie wir wohnen und wie wir wohnen könnten, 
in: Brenne, A.; Gaedtke-Eckardt, D.; Mohr, A.; Siebner, B. (Hg.): Raumskizzen, Eine interdisziplinäre Annäherung, ko-paed, München 2011, 109-119

 

Ästhetische Muster-Bildungen, 
in: Schroedel Kunstportal, Georg Peez (Hg.), Oktober 2011, www.schroedel.de/kunstportal/bilder/forum/2011-10-kolhoff-kalhl.pdf ››

 

Das Schmuckverhalten des Menschen: Schmuck mehr als Schmuck, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/20011, 22-25

 

Textiles Haus-en, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2011, 6-13

 

Textil öffne dich! Eine „Schatztruhe“ textiler Bildungsinhalte, 
in: Entdeckungskiste Textil-Werkstatt, Zeitschrift für die Praxis in Kitas, Verlag Herder 2011, 6-8

 

Die "gewohnten" Muster ein-richten, ein-betten, um-stellen, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2011, 6-13

 

Kinder-Körper-Kleider-Kunst, Ästhetische Muster-Bildungsprozesse, 
in: Brinkmann, Annette; Burrichter, Rita; Decker, Claudia (Hg.): Lernprozesse professionell begleiten, lit-Verlag, Münster, 2011, 101-113 

 

Jedem Menschen seine Nadeln… Stricken in der Moderne, mit Marianne Flügel
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 39-42

 

Ästhetische Muster-Bildungen, ein pädagogisches Handlungsmodell für den Textil- und Kunstunterricht
in: BÖKWE, 3/2010, 2-7

 

Wenn Kleider Geschichte erzählen,
in: Fachzeitschrift 4bis8, Zug in der Schweiz, November 2010, 9-11

 

Glitzer, Glimmer, Kleidungsstücke 
in: Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele; Neuss, Norbert; Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit, Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Klett/Kallmeyer Verlag, Seelze 2010, 162-165

 

Ästhetische Muster-Bildungen,
In: Impulse.Kunstdidaktik 6, ATHENA-Verlag, 6/2009, 26-35

 

Auf der Suche nach dem Roten Faden, Eine Hommage an Ursula Grüllich für 27 Jahre Tätigkeit als Erste Vorsitzende des Arbeitskreises Textilgestaltung NRW;
in: Textilgestaltung, Arbeits¬kreis Textilunterricht NRW e.V., 2/2009, 10-17

 

Was haben Musterbildungen mit Kunstunterricht zu tun?
in: Billmayer, Franz: Angeboten: Was die Kunstpädagogik leisten kann, kopaed-Verlag, München 2008, 128-132

 

Findet mich die Idee?, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2008, 30-33

 

Ästhetisch vom Tier infiziert sein,
in: Brenne, Andreas (Hg.): "Zarte Empirie", Theorie und Praxis künstlerisch-ästhetischer Forschung, Kassel 2008, 65-83

 

BILD – H(A)EUTE im Kontext von ästhetischer Bildung zwischen Kunst und Textil,
in: …textil…, 01/2008, 9-29

 

"Eingefädelte Widerstandskonstruktionen",
in: Becker, Christian (Hg.): Perspektiven textiler Bildung, Schneider Verlag, Hohengehren 2007, 179-188

 

Ästhetische Mustererkennung als Motor für kunstpädagogisches Handeln,
in: Büchler, A.; Jaberg, J.; Karrer, E.: Schule muss schön sein, Facetten des ästhetischen Bildungsauftrags, kopaed, München 2007, 105-110

 

Über das schwierige Fremde im Textilunterricht, "Wenn ein Schleier dazwischen ist…",
in: "Ästhetische Bildung", Internationale Fachtagung Graz Mai 2006, BÖKWE 3/2007, 144-153

 

Mensch Puppe, Vom Verhältnis des Menschen zur Puppe
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 4-9

 

Born to be wild,
in: Grundschulzeitschrift 3/2007, 4-8

 

"Wenn es es nicht ist, und ich es trotzdem mache", oder warum aus neurobiologischer Sicht die Förderung der ästhetischen Erfahrung für junge Menschen notwendig ist.
in: Dokumentation zur Jahrestagung "Was macht die Hand im Kopf?" 2006 in Iserlohn, Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V. (Hg.), 2007, 8-28

 

Ästhetisch-künstlerische Bildung, Hand-Arbeit macht auch klug. 
www.hhg-ostschweiz.ch (12.11.2006) 

 

Kunst trifft Mode – Mode trifft Kunst, ein ambivalentes Rendez-vouz, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2006, 26-30

 

Tierische Infizierungen, 
in: Blohm, M., u.a. (Hg.): Über ästhetische Forschung, Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München 2006, 71-78

 

mit Petra Druschky: Wie man sich bettet, so schläft man, 
in: Grundschule Sachunterricht, 1/2006, 7-12

 

Liegen, etwas transportieren, sich schützen, … Textile Erfahrungsfelder und Arbeitsweisen im Unterricht der Klassenstufen 1 bis 4, 
in: Grundschule Sachunterricht, 1/2006, 2-5

 

Ist doch puppig einfach, oder? Wenn Textilunterricht sich didaktisch sinnvoll zwsichen Subjekt und Sachorientierung verortet.
in: …textil…, 1/2006, 10-24

 

"Von der Notwendigkeit ästhetischer Bildung" oder Das T-Shirt: ein ästhetischer Bildungsbotschafter nach Pisa,
in: Realschullehrerverband NRW (Hg.): Bildung ist mehr als Pisa, Bildung Real, Sonderdruck Düsseldorf 2005, 18-40

 

Kleider der Häuser, Eine Analogie von Menschenkleidern und Haus-Kleidern
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2005, 22-26

 

Was macht die Hand im Kopf? Bildungsauftrag Handarbeit, 
in: Unsere Kinder, Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik, Linz 5/2005, S. II

 

"Ich bastel mir was Eigenes! – Basteln als ästhetisches Erfahrungslernen, 
in: Textil & Unterricht, 7/2005, 4-9

 

"Handbagging" – Aus der Tasche geplaudert,
in: Textil & Unterricht, 6/2004, 4-13

 

Künstlerisch-kreative Förderung für Kinder: notwendig
In: BDK-Mitteilungen, 4/2004, 21-24 und in: Bökwe, Wien, 4/2005, 17-21

 

Buket: "Was guckst du?" Jasmin: "Was hast du denn an?" Zwei Fragen – unzählige Antworten,
in: große Holthaus, M.; Köller, K. (Hg.): Interkulturell lernen – erziehen – bilden, Münster 2004, 175-185

 

Kinder-Kleider – Ästhetisches Erfahrungslernen in der Grundschule,
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unterricht, 4/2003, 17-24

 

Was Sie schon immer über textile Techniken wissen wollten, Hobby, Handarbeit, Handwerk, Hochkultur oder High-Tech?, 
in: Textil & Unterricht, 4/2003, 4-11

 

Textile Liegewiese,
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 4-9

 

Ein Outfit für...,
in: Textil & Unterricht, 1/2002, 4-9

 

Fremdkulturelles Verstehen im Textilunterricht, 
in: ...textil..., 3/2002, 1-10

 

Infizieren – Ästhetische "Heilungsprozesse", 
in: Blohm, M. (Hg.): Berührungen und Verflech¬tungen, Köln 2002, 213-230

 

Was macht die Hand im Kopf? – Lernen in ästhetischen Erfahrungsfeldern, 
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unterricht, 1/2002, S. 7-16 und in ähnlicher Fassung in Herzig, B., Schwerdt, U.: Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik?, Münster 2003, 237-250

 

Tücher, Hülle, Körper, Inszenierung. Medien im Textilunterricht, 
in: Diekneite, J., große Holthaus, M., Vorst, C. (Hg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet, Mün¬chen 2001, 114-127

 

Störende Infekte in der ästhetischen Textilerfahrung des Menschen, 
in: Rusch, W. (Hg.): Der Faden der Ariadne, Hohengehren 2000, 54-63

 

Komplexe Infekte statt dekorative Effekte, 
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unter¬richt, 3/2000, 118-133 

 

"Ich kann schon alleine!" Aspekte einer "konstruktivistischen" Fachdidaktik der Textilge¬staltung, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 4/1998, 175-184

 

Filzobjekte der Nomaden in Zentralasien: Funktion, ornamentale Gestaltung und Symbol¬sprache, 
in: Textilkunst, Hannover 1998, 189-195

 

Steppen-Filz - Filz-Kunst,
in: Smend, R. (Hg.): 25 Jahre Textiles Handwerk und Textile Kunst - 25 Jahre Galerie Smend, Köln, 1998, 190-192

 

Wider dem Ähnlichen und Fertigen - Stickmustertücher, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, 190-200

 

Mode - wo Abweichung das Normale ist, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, 139-148

 

Barbie - eine Kinderwelt? Eine mode-orientiertes Spielzeug - fachdidaktisch analysiert,
in: Textilarbeit + Unterricht Heft 4/1996, 211-219

 

Ein textiles Taschen-Tagebuch, 
in: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 1/1996, 45-53

 

Von der Nadelarbeit zur Textilgestaltung: Die Entwicklung der Lehramtsausbildung für das Fach Textilge¬staltung an der Universität zu Köln seit 1948,
in: Textilgestaltung, Arbeits¬kreis Textilunterricht NRW e.V., 1/1996, 6-11

 

Ein "roter Faden" der Textildidaktik: der Bildungsgedanke,
in: Textilarbeit + Unterricht, 1/1995, 43-54

 

Integration von Theorie und Praxis im Textilunterricht, Ein internationales Symposion in der Universität, 
in: Kölner Universitäts-Journal, 4/1994, 58-60

IV Beiträge zur Unterrichtspraxis in Zeitschriften

 

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I: Stars und Mode in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2015, 6-26

 

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I: Textilien in fremden Kulturen, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2014, 24-63 

 

Textile Speicher - experimentelles Drucken, mit Ulla Kölzer-Winkhold, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2013, 49-51 

 

"Gender dir was! Dürfen Jungen Röcke tragen?", 
in: 4 bis 8 Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9/2012, 14-15

 

Wahnsinnig wohnsinnig, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2011, 14-17

 

Fühl-mal-Material, Textiles Material in der Welterfahrung von Kindern, 
in: Entdeckungskiste Textil-Werkstatt, Zeitschrift für die Praxis in Kitas, Verlag Herder 2011, 26-27

 

"Enorm uniform"
in: Grundschule Sachunterricht: Kleidung, Nr. 50, 2/2011, Friedrich Verlag, Seelze, 18-22

 

Textile Flash Mobs, mit Alexandra Kürtz,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 35-37

 

"Wild" gemischt – wild genäht,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 31-35

 

"Coffee-to-go" – Statt Massenoutfit individuell genähte Unikate" mit Alexandra Kürtz,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 23-27

 

"Näh-Expo" mit Britta Schemmerling, Nina Olbrisch, Astrid Lotter,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 6-22

 

"Wenn ich auf Wanderschaft geh… Keine Tasche. Was nun?" 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2009, 48-49

 

"Unterwegs mit Lieblingsgegenstand, Tragbare Wohnmobile" 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 3/2009, 46-47

 

"House-Dressing" – eine ästhetische Infizierung
in: BDK, 2/2007, 11-14

 

Materialteil – Formen des Puppenhandelns
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 32-47

 

"Schnibbel"-Puppen zum Ausschneiden, Modepuppe – Paper Dolls 
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 10-11

 

Im "Hand"-umdrehen T-Shirts verändern, 
in: Grundschulzeitschrift, 3/2007, 22-27

 

Sich vor Gefahr schützen, 
in: Grundschule Sachunterricht, 29/2006, 22-29

 

Mobile Behausungen und andere textile Transportmittel, 
in: Grundschule Sachunterricht, 29/2006, 16-19

 

T-Shirt – ein Global Player, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2005, 4-10

 

Taschenbuch – Buchtaschen, Künstlerische Weiterbildung in Kindertagesstätten, 
in: Clicclac – Das Familienmagazin, 6/2005, 34-35

 

mit Ulla Kramps: Vom Verpackungsfrust der Geschenke zum Verhüllungsglück des Klassenzimmers, Ein Spiel für 45 Minuten,
in: Textil & Unterricht, //2005, 19-20

 

Händeln und Füßeln, 
in: Textil & Unterricht, 7/2005, 21-27

 

Tragbare Wohnmobile, mit Ruth Malaka,
in: Textil & Unterricht, 6/2004, 23-27

 

"Ich wollt', mir wüchsen Flügel."
in: Textil & Unterricht, 5/2004, 12-16

 

Flying textiles
in: Textil & Unterricht, 5/2004, 4-11

 

Textile Wände – Auf der Suche nach einem Rückzugsraum, 
in: Textil & Unterricht, 3/2003, 30-34

 

Textile Schutzschilde – "Gefahr komm mir nicht zu nah!", 
in: Textil & Unterricht, 3/2003, 14-18

 

Erste Filze – Erste Klasse,
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 19-22

 

"Pack die Liegewiese ein ...", Meine mobile Raststätte, 
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 13-18

 

Alles im grünen Bereich, mit Dimka Döhler,
in: Textil & Unterricht, 1/2002, 17-21

 

Auf Spurensuche – Grundschulkinder retten ihre Lieblingskleidung.,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/2001, Nr. 2.212

 

Kostümgestaltung und Weihnachts-Theaterspiel, Ästhetische Erfahrung in der kindlichen Lebensbio¬grafie,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/2000, Nr. 2.212

 

Der Stoff zum Fliegen, mit Claudia Kößmeier
in: Unterricht Arbeit + Technik, 1/2000, 39-24 und Arbeitsmaterialien im Zusatzeinhefter 1-16

 

Jugendmoden im Zeitalter der Neuen Technologien, Techno- und House-Club Moden, 
in: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 1/2000, S. 29-32

 

Mein Zelt – Meine Welt, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/1999, Nr. 2.201 und auszugsweise im Katalog "100 Stunden Zelte", Franz Billmeyer (Hg.) Paderborn, Juni 1999, 102-104

 

Das LappenLumpenMonster oder die Frage, ob ein geklebter Knopf hält,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1999, Nr. 2.194

 

Barbie zum Vierzigsten, Gegenwelten zu blauäugiger, blonder und bindegewebsfester Norm¬schönheit, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1999, Nr. 2.193

 

"Footland, Monster-Truck und Geisterschloß", Kinder zeigen Flagge., 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/1998, Nr. 2.181

 

Sticken als Lebenslinie,
in: "Textilgestaltung - Informationen für den Unterricht" des Arbeits¬kreises Textilunterricht NRW e.V, 2/1998, S. 15-20 und in englischer Sprache in: Bombek, M., Grüllich, U., Lerche-Renn, H.: Report of the IX. Texere-conference Cologne 22-26 April 1998, Universitäts Presse Köln 1999, 87-92

 

Bildergeschichten in Arpilleratechnik - Vereinfachen als Gestaltungsprinzip, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1998, Nr. 2.176

 

"Knoht op'm Kopp", individuell gestaltete Perücken zur Karnevalszeit, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, S. 173-177

 

Workshop "Arpilleras - Frauen sticken ihr Leben", Persönliche Eindrücke und Assozia-tionen einer Teil¬nehmerin,
in: Dokumentation der Jahrestagung 1996 in Essen, Hg.: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 113-115

 

Internet-Unterrichtsbeispiele 

zum Downlowd unter www.initiative-handarbeit.de,
Stichwort "School"

An den Arm gebunden (2015)

Schu(h)bidu (2015)

Sticken im Quadrat (2014)

Wo nähst du denn rum? - Grundriss-Nähte (2013)

Knöpfen mit Köpfchen (2012)

For ever stitched (2012)

Coffee-to-go textile (2010)

„Wild“ gemischt – wild genäht (2010)

V zum Downloaden: Unterrichtsbeispiele

 

zum Downlowd unter www.initiative-handarbeit.de,
Stichwort "School"

 

Web'n Walk (2016)

An den Arm gebunden (2015)

Schu(h)bidu (2015)

Sticken im Quadrat (2014)

Wo nähst du denn rum? - Grundriss-Nähte (2013)

Knöpfen mit Köpfchen (2012)

For ever stitched (2012)

Coffee-to-go textile (2010)

„Wild“ gemischt – wild genäht (2010)

Die Universität der Informationsgesellschaft