Fellowships für Innovationen in der (digitalen) Hochschullehre

Seit 2011 vergeben der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft jährlich "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre". Lehrende aller Disziplinen an staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland können Bewerbungen einreichen. Bei den Fellowships handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der geplanten Lehrinnovationen verschafft. Ziel des Programms ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen sowie den Austausch über Hochschullehre zu fördern.

2016

Prof. Dr. Dr. Oliver Reis zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Stefan Wiesemann, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Kompetenzerwerb ermöglichen

_________

Seit 2016 vergeben das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband jährlich "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre". Sie sind für Lehrende bestimmt, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft oder an staatlich refinanzierten Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen tätig sind. Dabei handelt es sich um eine individuelle, personengebundene Förderung, die den Fellows Freiräume und Ressourcen für die Durchführung der Lehrinnovationen verschafft. Ein Fellowship ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Ilka Mindt
Bridging – Fremdsprache und Fachwissenschaft, Heterogenität im Inverted Classroom sowie digitales und soziales Lernen in der englischen Sprachwissenschaft

2016

Prof. Dr. Ruth Hagengruber