Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Fakultät für Kulturwissenschaften Bildinformationen anzeigen

Fakultät für Kulturwissenschaften

Dienstag, 27.11.2018 - Dienstag, 29.01.2019

Forschungskolleg "Empirische Bildungsforschung", PLAZ

Regelmäßig stattfindende Vorträge im Wintersemester 2018/19, jeweils Dienstag 16:15-17:45 Uhr in N1.344
Ansprechpartner: Dr. Christoph Vogelsang (PLAZ)

27.11.2018
Auf dem Weg zur Professionalisierung: Zum pädagogischen Alltag der Mentor*innen und Coaches in den Projekten "Balu und Du" und "Offenes Ohr"
Fredericke Dopheide (Doktorandin bei Prof. Dr. Christine Freitag, Historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft)

04.12.2018
Sprachaneignung mittels Fernsehen - Eine kritische Synopse bestehender (Zweit-)Spracherwerbstheorien am Bsp. der ungesteuerten Sprachaneignung mittels Fernsehen
Amra Havkic (Doktorandin bei Prof. Dr. Julia Settinieri, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft - Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)

18.12.2018
„Für einen Anfänger eigentlich ganz okay“ – Milde-Tendenzen bei der Beurteilung von Unterrichtsqualität
Dr. Christoph Vogelsang & Dr. Christina Watson (Mitarbeiter bei Prof. Dr. Niclas Schaper, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ Professional School)

08.01.2019
Computational Chemistry als Lernunterstützung in der Studieneingangsphase Chemie
Dr. Thomas Witte (Mitarbeiter bei Prof. Dr. Sabine Fechner, Didaktik der Chemie)

22.01.2019
Komplementarität als Grund für Mixed-Methods: Ergebnisse zur religionspädagogischen Professionalisierung angehender Lehrkräfte in der ersten Phase der Lehrerbildung
Carina Caruso (Doktorandin bei Prof. Dr. Christian Harteis, Institut für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung)

29.01.2019
Theologische und fachdidaktische Kompetenzen von muslimischen Religionslehrkräften
Naciye Kamcili-Yildiz (Doktorandin bei Prof. Dr. Rita Burrichter, Institut für Katholische Theologie/Seminar für Islamische Theologie)

Die Universität der Informationsgesellschaft