Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Show image information

Guest stay at Paderborn University

Doctoral students from other universities have the opportunity to complete a guest stay at Paderborn University. This is possible in the framework of existing cooperation agreements, but also outside of them (as exchange students or scholarship holders).

Doctoral exchange students from partner universities/with scholarships (incoming, 3rd Cycle)

Incoming doctoral students who apply to Paderborn University as doctoral students from a partner university via the so-called "3rd Cycle" can spend one (or two) semesters abroad at Paderborn University. In this case, you do not necessarily need a direct supervisor at Paderborn University, but you should make detailed arrangements with your supervisor at your home university concerning your stay in Paderborn and, ideally, find a supervisor at the Faculty of Arts and Humanities so that you can achieve the greatest possible potential for your stay abroad. If you would like to complete a stay in Paderborn with a scholarship, you will need a supervisor at the Faculty of Arts and Humanities as well as your scholarship confirmation.

Incoming doctoral students who come to the Faculty of Arts and Humanities from a partner university (in the 3rd Cycle) do not have to go through prior certificate recognition.

Incoming doctoral students who come to Paderborn University via a partnership or a Paderborn University exchange program are automatically enrolled as (doctoral) students. The enrollment is done automatically as an administrative step by our International Office, but obligates, among other things, the purchase of the discounted semester ticket, allows discounts in the Paderborn University canteen or cafeteria. The access to the university library is independent of enrollment and can be made possible by purchasing a library card.

The partner university platform "Mobility Online" provides an overview of the partner universities (incoming)

For further information please contact the International Office.

Contact

Anke Riebau

Fakultät für Kulturwissenschaften > Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Internationalization / Faculty Coordinator Incoming & Outgoing Students

Anke Riebau
Phone:
+49 5251 60-4013
Office:
C5.307

Office hours:

All office hours via Zoom (appointment needed) or simply contact me via email and I'll be happy to help you.

Incoming-students
Feel free to contact me if you have questions reg.:
Learning Agreements
Study-related and academic questions & problems
Course registration
Exam registration

Outgoing-Studierende
Fe... more

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bild Graduiertenförderung KW Bildinformationen anzeigen

Bild Graduiertenförderung KW

Gastaufenthalt an der UPB

Promovierende anderer Universitäten haben die Möglichkeit, einen Gastaufenthalt an der UPB zu absolvieren. Dies ist in Verbindung mit bestehenden Kooperationsverträgen, aber auch außerhalb dieser (als Exchange-Studierende*r sowie Stipendiat*innen) möglich.

Exchange-Promotionsstudierende von Partnerhochschulen/mit Stipendium (Incoming, 3rd Cycle)

Incoming-Promotionsstudierende, die sich über den sog. "3rd Cycle" von einer Partnerhochschule als Promotionsstudierende an der UPB bewerben, können ein (oder zwei) Auslandssemester an der Universität Paderborn absolvieren. Dafür brauchen Sie nicht zwingend eine*n direkte*n Betreuer*in an der UPB, doch sollten Sie mit Ihrer*m Betreuer*in an Ihrer Heimathochschule genaue Absprache über Ihren Aufenthalt in Paderborn treffen und im besten Fall eine*n Betreuer*in an der Fakultät für Kulturwissenschaften finden, damit Sie das größte Potential für Ihren Auslandsaufenthalt erreichen können. Sollten Sie mit einem Stipendium einen Gastaufenthalt in Paderborn absolvieren möchten, so benötigen Sie eine*n Betreuer*in an der KW sowie Ihre Stipendienzusage.

Incoming-Promotionsstudierende, welche von einer Partnerhochschule (im 3rd Cycle) an die KW kommen, müssen keine vorherige Zeugnisanerkennung durchlaufen.
Incoming-Promovierende, die im Rahmen einer Partnerschaft oder eines UPB-Austauschprogramms an die UPB kommen, werden automatisch als (Promotions-) Studierende immatrikuliert. Die Immatrikulation wird automatisch als administrativer Schritt von unserem International Office vorgenommen, verpflichtet jedoch u.a. zum Erwerb des vergünstigten Semestertickets, erlaubt Vergünstigungen in der UPB-Mensa oder Cafeteria. Die Nutzung der Universitätsbibliothek ist unabhängig von einer Immatrikulation und kann über den Erwerb eines Bibliothekausweises möglich gemacht werden.

Partnerhochschulportal "Mobility Online" bietet einen Überblick über die Partnerhochschulen (Incoming)

Weitere Informationen erhalten Sie beim International Office.

Kontakt

Anke Riebau

Fakultät für Kulturwissenschaften > Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Internationalisierung / Fakultätskoordination Incoming- & Outgoing-Studierende

Anke Riebau
Telefon:
+49 5251 60-4013
Büro:
C5.307

Sprechzeiten:

Bis auf Weiteres finden alle Sprechstunden online via Zoom statt. Ich bitte um vorherige Terminabsprache via E-Mail.

Oder: schreiben Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.

Outgoing-Studierende
Melden Sie sich gerne bei Fragen zu:

Auslandsstudium
Englisches Transcript of Records
Beurlaubungen
Pflichtnachwe... mehr

Die Universität der Informationsgesellschaft