Checkliste & Informationen für vor und nach der Einreise

Ggf. Formalitäten des Personaldezernats der Universität Paderborn

Wenn Sie mit einem Arbeitsvertrag oder einem Honorarvertrag an der Universität Paderborn arbeiten werden: Für die Einstellung internationaler Mitarbeitenden ist das Personaldezernat zuständig.

Die Personalabteilung begleitet Sie von Ihrer Einstellung bis zur Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses an der Universität Paderborn, berät Sie bei arbeitsrechtlichen Fragen und informiert Sie über Wissenswertes in Personalangelegenheiten. Bitte setzen Sie sich frühzeitig mit dem Personaldezernat in Verbindung.

Ggf. Hosting Agreement

In einigen Fällen, z.B. bei verschiedenen Stipendien, benötigen Sie ein Hosting Agreement. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihre*n Ansprechpartner*in in der Fakultät. Sollten Sie mit einem Arbeitsvertrag an der Universität Paderborn arbeiten, wenden Sie sich bitte an das Personaldezernat.

Wohnungssuche

Suchen Sie sich eine passende Unterkunft in Paderborn. Bitte beachten Sie unsere Seiten zur Wohnungssuche für mehr Informationen.

Ggf. Beantragung Visum

Beantragen Sie ein nationales Visum für einen Aufenthalt in Deutschland zum Zweck der Promotion bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland. Bitte achten Sie auf einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf zum beabsichtigten Beginn Ihrer Promotion/Ihres Auslandsaufenthaltes, da die Bearbeitungszeit mehrere Monate betragen kann.

Wir haben für Sie weiterführende Informationen zu Visum und Einreise zusammengestellt.

Ggf. Versicherungen abschließen

Für die Beantragung eines Aufenthaltstitels in Deutschland benötigen Sie eine gültige Krankenversicherung. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig, ob Ihre Krankenversicherung in Deutschland anerkannt wird oder ob Sie zum Beispiel eine zusätzliche Krankenversicherung benötigen.

Ggf. Bewerbung um finanzielle Förderung

Sollten Sie noch Finanzierungsmöglichkeiten und -unterstützung für Ihren Auslandsaufenthalt an der UPB suchen, so können Sie sich über Fördermöglichkeiten informieren und ggf. auf Fördermöglichkeiten bewerben.

Begleitung von Familie/Kind(ern)

Falls Sie in Begleitung minderjähriger Kinder/Ihrer Familie anreisen möchten: Nehmen Sie so frühzeitig wie möglich Kontakt zum FamilienServiceBüro der UPB im Hinblick auf ggf. Kinderbetreuungseinrichtungen bzw. Schulen während Ihres Aufenthaltes in Paderborn auf.

Beantragen Sie für Ihre Familienangehörigen ein nationales Visum (weiterführende Informationen zu Visa- und Einreisebestimmungen) für einen Aufenthalt in Deutschland zum Zweck der Familienzusammenführung/des Familiennachzugs. Informieren Sie sich bitte bei der für die Visumsausgabe zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland nach ggf. geforderten besonderen Voraussetzungen in diesem Zusammenhang (Deutschkenntnisse, Mindestwohnungsgröße etc.). Bitte achten Sie insbesondere auf die Gewährleistung eines ausreichenden Krankenversicherungsschutzes für Ihre Familienangehörigen während der Zeit Ihres Aufenthaltes in Deutschland, indem Sie diese in Ihren Vertrag mit einem deutschen Anbieter mit einbeziehen.

Anreise planen

Weitere Infos zur Anreise finden Sie auch auf der Website der Universität Paderborn.

Dokumente

Sie werden voraussichtlich einige Dokumente benötigen, bspw. für Ihren Arbeitsvertrag und für die Beantragung von Visa und Aufenthaltstitel. I.d.R. sollten Sie folgende Dokumente mit nach Deutschland bringen:

• mehrere amtlich beglaubigte Kopien und ggf. Übersetzungen (englisch oder deutsch) von wichtigen Dokumenten (ggf. Heiratsurkunde, ggf. Geburtsurkunde, ggf. Geburtsurkunden Ihrer Kinder/Ihres Kindes, ggf. Zeugnisse, ggf. Versicherungsunterlagen)
  • ggf. Impfausweis
  • ggf. (internationaler) Führerschein
  • ggf. die letzten Schulzeugnisse Ihrer Kinder
  • ggf. Stipendien-/Finanzierungsnachweis
  • ggf. eine Bestätigung Ihrer Krankenversicherung
  • ggf. Einladung/Hosting Agreement der Universität Paderborn
  • ggf. Passfotos (Die Fotos können Sie aber auch in Deutschland machen lassen)

Sprachliche Vorbereitung

Wenn Sie im Vorfeld Ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern möchten, lohnt sich ein Blick auf die Website des Zentrums für Sprachenlehre der Universität Paderborn. Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene empfehlenswerte Webseiten zum Deutschlernen.

Anmeldung bei der Stadt

Melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen beim Einwohnermeldeamt (Meldebehörde) an. Eine entsprechende Meldebescheinigung ist u.a. Voraussetzung für die Eröffnung eines Bankkontos bei einem deutschen Kreditinstitut.

Eröffnung eines Bankkontos

Eröffnen Sie ein Bankkonto bei einem deutschen Kreditinstitut.

Bitte beachten Sie: Diese Informationen stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar. Sie können nicht die Auskunft von Fachleuten ersetzen, sondern geben nur einen ersten Überblick über das Thema. Bitte lassen Sie sich ggf. bei der zuständigen Auslandsvertretung oder anderen Expert*innen beraten.

business-card image

Anke Riebau

Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Referentin für Internationalisierung / Fakultätskoordination Incoming- & Outgoing-Studierende