Checkliste & Informationen für die Zeit während des Aufenthaltes in Paderborn

Ggf. Fort- & Weiterbildung, Sprachliche Weiterbildung

Informieren Sie sich bei Interesse und Bedarf über Angebote zur sprachlichen Weiterbildung, zum Erwerb von überfachlichen Qualifikationen sowie zur Vernetzung und sozialen Integration für Promotionsstudierende. Gerne können Sie sich hierfür z.B. in dem Mailverteiler des Graduiertenzentrums der KW registrieren.

Ggf. regelmäßige Überprüfung der Aufenthaltserlaubnis

Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihre Aufenthaltserlaubnis: Sollte sich die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes über den dort angegebenen Zeitraum hinaus verschieben, so müssen Sie die Gültigkeit Ihrer Aufenthaltserlaubnis verlängern. Kontaktieren Sie bitte umgehend die Ausländerbehörde, um weitere Informationen zu erhalten. Bitte denken Sie auch bei mitreisenden Familienangehörigen ggf. an die rechtzeitige Verlängerung von deren Aufenthaltserlaubnis.

Erste Schritte in Paderborn Einige wichtige Informationen zu Dingen, die in den ersten Tagen oder Wochen von Bedeutung sein oder helfen können.
Mobilität & Verkehr in Paderborn Informationen zur Fortbewegung in und um Paderborn
Arztbesuche & medizinische Versorgung Informationen zu medizinischer Versorgung in Paderborn
Alltägliches Leben Tipps zum täglichen Leben in Deutschland
Führerschein Informationen zur Fahrerlaubnis
Freizeitgestaltung Freizeit in Paderborn und Umgebung

Bitte beachten Sie: Diese Informationen stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar. Sie können nicht die Auskunft von Fachleuten ersetzen, sondern geben nur einen ersten Überblick über das Thema. Bitte lassen Sie sich ggf. bei der zuständigen Auslandsvertretung oder anderen Expert*innen beraten.

business-card image

Anke Riebau

Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Referentin für Internationalisierung / Fakultätskoordination Incoming- & Outgoing-Studierende