Interdisziplinäre Workshops des Graduiertenzentrums KW

Aus der Zusammenarbeit zwischen Promovierenden, Postdocs und Professor*innen unserer Fakultät ist das Veranstaltungsformat „Interdisziplinäre Workshops“ hervorgegangen, das im Sommersemester 2021 erstmals durchgeführt wurde. Die interdisziplinären Workshops richten sich an Promovierende, deren Projekte insgesamt oder in bestimmten Teilen interdisziplinäre Dimensionen haben, sei es, insofern die Projekte Erkenntnisse anderer Fächer als ihrem eigenen zur Erörterung eines bestimmten Themas mit einbeziehen, sei es, insofern sie Methoden anwenden, die in ihrer eigenen Fachdisziplin nicht ‚beheimatet‘ sind und mithin einen Dialog mit Kolleg*innen aus den jeweiligen Disziplinen wünschen. Das Graduiertenzentrum lädt einmal im Semester Promovierende und Postdocs der Fakultät zu diesem Workshop ein und ermutigt diejenigen Promovierenden und Postdocs, die an einer Teilnahme Interesse haben, ihr Vorhaben kurz vorzustellen, damit das Organisationsteam von Seiten des Graduiertenzentrums anschließend Professor*innen ansprechen und um Mitwirkung werben kann.  Das Organisationsteam von Seiten des Graduiertenzentrums bittet dann um ein Abstract zum eigenen Forschungsprojekt und vor allem um eine Beschreibung der interdisziplinären Dimensionen des jeweiligen Projekts. Im Rahmen der Projektpräsentation während des Workshops empfiehlt es sich, dass Methodenfragen in den Vordergrund gestellt werden, sodass das Gespräch sich dann vor allem auf das Forschungsdesign der jeweiligen Projekte konzentrieren kann. Ziel ist zum einen, fachübergreifende Gespräche über konkrete Projekte v.a. mit Blick auf Methodenfragen zu führen; Ziel ist dabei gleichzeitig der kollegiale Austausch über Forschungs- und Fachkulturen an unserer Fakultät insgesamt.

Newsletter des GKW

Unser abonnierbarer Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich des Graduiertenzentrums (Veranstaltungen, Fristen, Projektausschreibungen usw.).

Veranstaltungskalender

Unser Veranstaltungskalender enthält nach Statusgruppen sortiert alle Veranstaltungen der UPB für Graduierte. Schauen Sie sich gerne auch die Funktionen des Kalenders an.

Team des Graduiertenzentrums KW

Das Team des Graduiertenzentrums stellt sich vor.