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Prof. Dr. Heike M. Buhl

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Prof. Dr. Heike M. Buhl

Fakultät für Kulturwissenschaften

Professorin - Vorsitzende des Promotionsausschusses

Telefon:
+49 5251 60-2897
Büro:
H4.122
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2897
Büro:
H4.122
Sprechzeiten:

im SoSe 2023 nach Vereinbarung

Bis incl. SoSe 2024 kann ich leider keine weiteren Abschlussarbeiten mehr annehmen.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Drittmittelgeförderte Projekte

12/21 - 11/24   DFG-Sachbeihilfe Fortsetzungsantrag „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern 2“ (BU 1145/2-7, Projektleitung: H. M. Buhl & S. Sommer)

09/21 - 08/24 "Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung von Motivation und Volition in Lernprozessen" im Rahmen des Verbundvorhabens "Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und der Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur (DigiSelF)" gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Projektleitung: K. B. Klingsieck & H. M. Buhl)

07/21 – 06/ 25     DFG-Transregio 318 „Constructing Explainability“ (Paderborn-Bielefeld), Projekt A04 „Integrating the technical model into the partner model in explanations of digital artifacts” (Projektleitung: H. M. Buhl, F. Kern & C. Schulte)

07/21 – 06/ 25     DFG-Transregio 318 „Constructing Explainability“ (Paderborn-Bielefeld), Projekt A01 „Adaptive Explanation Generation“ (Projektleitung: H. M. Buhl, S. Kopp & K. Rohlfing)

04/20 - 10/23     BMBF-Projekt: Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine  innovative Lehrerbildung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Digitalisierung“ (Projektleitung: B. Eickelmann & H. M. Buhl)

05/19 – 04/22      BMBF-Projekt "Digital Home Learning Environment: Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung" (Verbundvorhaben im Rahmen der Fördermaßnahme "Digitalisierung im Bildungsbereich")

10/16 – 09/20    BMBF-Projekt „LehramtsNavi: Weiterentwicklungsorientiertes Self-Assessment am Übergang zum Lehramtsstudium“ (QPL II-Programm)

11/15 – 01/20    DFG-Sachbeihilfe „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern" (BU 1145/7-1, Projektleiterin: H. M. Buhl)

10/11 – 09/16     BMBF-Projekt „LehramtsNavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment am Übergang zum Lehramtsstudium“ (QPL-Programm)

07/03 – 04/04     DFG-Sachbeihilfe „Erwachsene und ihr Eltern: Beziehung und verbale Interaktion" (BU 1145/2-4, Projektleitung: H. M. Buhl & P. Noack)

07/01 – 06/03     DFG-Sachbeihilfe „Erwachsene und ihre Eltern: Beziehung und verbale Interaktion" (BU 1145/2-3, Projektleitung: H. M. Buhl & P. Noack)

01/99 – 12/00     DFG-Sachbeihilfe „Erwachsene und ihre Eltern: Beziehung und verbale Interaktion" (BU 1145/2-1, Projektleitung: H. M. Buhl & P. Noack)

1998                  DFG-Reisebeihilfe zur Teilnahme an der Jahrestagung der Society for Research on Adolescence, San Diego, USA (BU 1145/1-1)

Forschungslinien

Nach einer Promotion in der kognitionspsychologisch orientierten Sprachpsychologie habe ich in einem familienpsychologischen Projekt zu Gesprächen zwischen Jugendlichen und ihren Eltern gearbeitet. Seit dieser Zeit verbinde ich mit wechselnden Schwerpunkten die Bereiche Familie und Sprache – jeweils mit Blick auf ihre personalen und situativen Einflussfaktoren.

In meiner Habilitation und in sie begleitenden DFG-Projekten habe ich auf einer individuationspsychologischen Grundlage die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern untersucht. Neben umfassenden Fragebogen- und Tagebucherhebungen mit beiden Generationen kamen hier auch Verhaltensbeobachtungen von Gesprächen zum Einsatz.

Des Weiteren verfolge ich einen sprachpsychologischen Gedankengang weiter und befasse mich mit dem Einfluss der Perpektivenübernahmefähigkeit auf das Verstehen von Texten im Vor- und Grundschulalter sowie mit der Bedeutung von Partner- und Technikmodellen für das Erklären. Dabei arbeite ich mit Kolleg*innen aus der Informatik und ihrer Didaktik sowie der Linguistik zusammen.

In jüngster Zeit fließen die Themen Familie und Sprache verstärkt wieder zusammen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Faches Psychologie der Universität Paderborn untersuche ich Prozesse der Family Literacy. In diesem Rahmen untersuchen wir die Kooperation von Elternhaus und Schule, v.a. am Elternsprechtag. Aus diesen Grundlagenarbeiten hervorgegangen ist das Förderprojekt LIFE (Lesen in Familie erleben), das konkret den Schriftspracherwerb in der Schuleingangsphase sowie die familiäre Beteiligung daran im Blick hat, darüber hinaus aber auch die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus fördert. Zudem wird im Projekt DigHomE in Kooperation mit Kolleginnen auch der Medienpädagogik die Familie als Bildungskontext für das Lernen mit digitalen Medien untersucht.

Ein weiteres aktuelles Forschungsprojekt setzt die früheren Arbeiten zur Beziehung zwischen Erwachsenen zwischen 25 und 45 Jahren und ihren Eltern fort. Schwerpunkt im DFG-geförderten Projekt F.E.EL ist die Interdependenz in der Beziehung, wie sie in der Gegenseitigkeit von Unterstützung und Sozialisation sowie dem Einfluss innerhalb der Beziehung zum Ausdruck kommt. In Kooperation mit Kolleginnen der Katholischen Universität Mailand wird eine kulturvergleichende Fragebogenuntersuchung zum Einfluss von Werten, Einstellungen und Beziehungsqualität auf Interdependenz durchgeführt.

In Erweiterung der genannten Themen ist im Rahmen der Tätigkeiten in der Lehrer*innenbildung Forschung zur Professionalisierung von Lehrkräften hinzugekommen. Einseits befasse ich mich mit überfachlichen Kompetenzen Lehramtsstudierender, was in den Aufbau des LehramtsNavi eingemündet ist. Anhand von Online-Self-Assessments und Workshops wird in diesem Projekt die Auseinandersetzung von Studierenden mit ihren studien- und berufsorientierten Kompetenzen gefördert. Andererseits bin ich am Qualitätsmanagement des NRW-weiten Projektes ComeIn beteiligt, das Voraussetzungen zum Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung schafft.

Funktionen und Mitgliedschaften

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppen Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie)

European Association for Research on Adolescence

Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

 

Universitätsintern

seit 10/2021     Mitglied im Vorstand des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften

seit 10/2018     Vorsitzende des Promotionsausschusses der Fakultät für Kulturwissenschaften

seit 05/2018      Mitglied im Vorstand des Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies der Fakultät für Kulturwissenschaften

seit 03/2015       Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät für Kulturwissenschaften

seit 2013           Mitglied des Fachverbundes Bildungswissenschaften in Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrerausbildung

2013 - 2015        Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Kulturwissenschaften

2013 – 2015      Leitung des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn

2012 - 2015       Sprecherin des Faches Psychologie

2012 - 2015        Mitglied im Vorstand des Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies der Fakultät für Kulturwissenschaften

seit 2012            Mitglied im Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies der Fakultät für Kulturwissenschaften

seit 2010            Mitglied im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

2005 – 2007        Mitglied im Institutsrat des Psychologischen Instituts, Universität Jena

2000 – 2002        Mitglied der AG 'Fach-Evaluation im Universitätsverbund Halle-Jena-Leipzig' für das Institut für Psychologie der Universität Jena

1996                   Mitarbeitervertreterin und Vorstandsmitglied des SFB 245 "Sprache und Situation", Universitäten Heidelberg/Mannheim

Gutachtertätigkeiten

British Journal of Developmental Psychology

Child Development

Child Development Perspectives

Diagnostica

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

European Journal of Personality

European Journal of Psychological Assessment

European Psychologist

International Journal of Psychology

Journal for Educational Research Online

Journal of Adolescence

Journal of Career Development

Journal of Family Issues

Psychology of Language and Communication

Journal of Marriage and Family

Journal of Research on Adolescence

Psychology Press (Taylor & Francis Group)

Sage Open

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften

Zeitschrift für Psychologie

Unterrichtswissenschaft

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

 

Alexander von Humboldt Stiftung

Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG

Deutscher Akademischer Austauschdienst DAAD

Rufe und Listenplätze
  • Ruf an die Universität Paderborn auf die W2-Professur für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung (2010, angenommen) 
  • 2. Listenplatz für die W2-Professur für Pädagogische Psychologie, Universität Marburg (2010)
  • Ruf an die Universität Bamberg auf die W2-Lehrprofessur für Psychologische Grundlagen für Schule und Unterricht (2009, abgelehnt)
  • Ruf an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe auf die W3-Professur für Pädagogische Psychologie (2009, abgelehnt)
  • 3. Listenplatz für die W3-Professur für Entwicklungspsycholgie der Lebensalter, Universität Kassel (2009)
Prof. Dr. Heike M. Buhl
Wissenschaftliche Karriere
Seit 10/2011

Leitung des LehramtsNavi

Weiterentwicklungsorientiertes Self-Assessment für Lehramtsstudierende

Seit 09/2010

Professorin für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung an der Universität Paderborn

10/2013 - 10/2015

Leitung des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn

02/1997 - 08/2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann Wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena

04/2009 - 09/2009

Vertretungsprofessur für das Fach "Entwicklungspsychologie" an der Universität Kassel

10/2007 - 09/2008

Vertretungsprofessur für das Fach "Allgemeine und Instruktionspsychologie" an der Universität Erfurt

05/1999 - 03/2006

Diverse Elternzeiten für drei Kinder

07/1992 - 12/1996

Wissenschaftliche Angestellte im SFB 245 "Sprache und Situation", Universität Mannheim

Teilprojekt "Partnerbezogene Raumreferenz" (Leitung: Prof. Dr. Theo Herrmann)

Teilprojekt "Die interaktive Produktion von Äußerungen in Konfliktgesprächen zwischen Müttern und jugendlichen Töchtern" (Leitung: Prof. Dr. Manfred Hofer)

1991 - 1992

Studentische Mitarbeiterin im SFB 245 "Sprache und Situation", Universität Mannheim

Teilprojekt "Partnerbezogene Raumreferenz" (Leitung: Prof. Dr. Theo Herrmann)

Ausbildung
2007

Habilitation an der Friedrich-Schiller Universität Jena

Thema der Habilitationsschrift "Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge", Venia legendi für Psychologie

1995

Promotion zum Dr. phil. in Psychologie an der Universität Mannheim

Thema der Dissertation: "Zur Blickpunktbezogenheit sprachlicher Lokalisationen: Der Genese-Effekt"

10/1986 - 06/1992

Studium der Psychologie (Diplom) an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Mannheim

Sonstiges
Seit 2010

Gutachterin für DFG, SNF, DAAD, Alexaner von Humboldt-Stiftung

Seit 2003

Mitglied der European Association for Research on Adolescence

Wissenschaftliches Engagement
Gremientätigkeit
Seit 2023

Sprecherin des Faches Psychologie, Universität Paderborn

Seit 10/2021

Mitglied im Vorstand des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften

Seit 2018

Vorstandsmitglied des Zentrums für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG), Universität Paderborn

Seit 2018

Vorsitzende des Promotionsausschusses der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (Mitglied seit 2015)

Seit 2013

Mitglied des Fachverbundes "Bildungswissenschaften" für das Praxissemester im Lehramtsstudium, Universität Paderborn

2013 - 2015

Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Kulturwissenschaften

2012 - 2015

Vorstandsmitglied des Zentrums für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG), Universität Paderborn

2012 - 2015

Sprecherin des Faches Psychologie, Universität Paderborn

2005 - 2007

Mitglied des Institutsrates des Instituts für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena

1996

Mitglied des Vorstands des SFB "Sprache und Situation", Universitäten Heidelberg/Mannheim

Mitgliedschaften
Seit 2015

Mitglied der Gesellschaft für Empirsche Bildungsforschung (GEBF)

Seit 1993

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Fachgruppen Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

2003

Mitglied der European Association for Research on Adolescence

Gutachtertätigkeiten
Seit 2000

Gutachterin für zahlreiche internationale und nationale Fachzeitschriften

2010

Gutachterin für DFG, SNF, DAAD, Alexaner von Humboldt-Stiftung

Seit 2023

Sprecherin des Faches Psychologie, Universität Paderborn

Gremientätigkeit
Seit 10/2021

Mitglied im Vorstand des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften

Gremientätigkeit
Seit 2018

Vorstandsmitglied des Zentrums für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG), Universität Paderborn

Gremientätigkeit
Seit 2018

Vorsitzende des Promotionsausschusses der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (Mitglied seit 2015)

Gremientätigkeit
Seit 2015

Mitglied der Gesellschaft für Empirsche Bildungsforschung (GEBF)

Mitgliedschaften
Seit 2013

Mitglied des Fachverbundes "Bildungswissenschaften" für das Praxissemester im Lehramtsstudium, Universität Paderborn

Gremientätigkeit
Seit 10/2011

Leitung des LehramtsNavi

Weiterentwicklungsorientiertes Self-Assessment für Lehramtsstudierende

Wissenschaftliche Karriere
Seit 09/2010

Professorin für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung an der Universität Paderborn

Wissenschaftliche Karriere
Seit 2010

Gutachterin für DFG, SNF, DAAD, Alexaner von Humboldt-Stiftung

Seit 2003

Mitglied der European Association for Research on Adolescence

Seit 2000

Gutachterin für zahlreiche internationale und nationale Fachzeitschriften

Gutachtertätigkeiten
Seit 1993

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Fachgruppen Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

Mitgliedschaften
10/2013 - 10/2015

Leitung des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn

Wissenschaftliche Karriere
2013 - 2015

Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Kulturwissenschaften

Gremientätigkeit
2012 - 2015

Vorstandsmitglied des Zentrums für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG), Universität Paderborn

Gremientätigkeit
2012 - 2015

Sprecherin des Faches Psychologie, Universität Paderborn

Gremientätigkeit
02/1997 - 08/2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann Wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena

Wissenschaftliche Karriere
2010

Gutachterin für DFG, SNF, DAAD, Alexaner von Humboldt-Stiftung

Gutachtertätigkeiten
04/2009 - 09/2009

Vertretungsprofessur für das Fach "Entwicklungspsychologie" an der Universität Kassel

Wissenschaftliche Karriere
10/2007 - 09/2008

Vertretungsprofessur für das Fach "Allgemeine und Instruktionspsychologie" an der Universität Erfurt

Wissenschaftliche Karriere
2007

Habilitation an der Friedrich-Schiller Universität Jena

Thema der Habilitationsschrift "Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge", Venia legendi für Psychologie

Ausbildung
2005 - 2007

Mitglied des Institutsrates des Instituts für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena

Gremientätigkeit
05/1999 - 03/2006

Diverse Elternzeiten für drei Kinder

Wissenschaftliche Karriere
2003

Mitglied der European Association for Research on Adolescence

Mitgliedschaften
07/1992 - 12/1996

Wissenschaftliche Angestellte im SFB 245 "Sprache und Situation", Universität Mannheim

Teilprojekt "Partnerbezogene Raumreferenz" (Leitung: Prof. Dr. Theo Herrmann)

Teilprojekt "Die interaktive Produktion von Äußerungen in Konfliktgesprächen zwischen Müttern und jugendlichen Töchtern" (Leitung: Prof. Dr. Manfred Hofer)

Wissenschaftliche Karriere
1996

Mitglied des Vorstands des SFB "Sprache und Situation", Universitäten Heidelberg/Mannheim

Gremientätigkeit
1995

Promotion zum Dr. phil. in Psychologie an der Universität Mannheim

Thema der Dissertation: "Zur Blickpunktbezogenheit sprachlicher Lokalisationen: Der Genese-Effekt"

Ausbildung
10/1986 - 06/1992

Studium der Psychologie (Diplom) an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Mannheim

Ausbildung
1991 - 1992

Studentische Mitarbeiterin im SFB 245 "Sprache und Situation", Universität Mannheim

Teilprojekt "Partnerbezogene Raumreferenz" (Leitung: Prof. Dr. Theo Herrmann)

Wissenschaftliche Karriere
Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

Buhl, Heike M., Sagolla, N. & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (1), 117-136.

Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M. & Meister, D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse, 60 (4). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17.

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12-32.

Gruchel, N., Kurock R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36 (2), 204-221.

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Family climate and social adaptation of adolescents in community samples: A systematic review. Adolescent Research Review, online first. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2

Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Parental involvement and Children's internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education, 182. Online first https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481.

Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema "digitale Medien". Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46 (Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen), 72-92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.X

Hoellger, C., Sommer, S. & Buhl, H. M. (2021). Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (4), 432-448.

Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R. & Buhl. H.M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113 (3), 282-301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04 .

Hoellger, C., Sommer, S. & Buhl, H. M. (2021). Intergenerational value similarity and subjective well-being. Journal of Family Issues. Abrufbar unter: https://doi.org/10.1177/0192513X211054470

Tagliabue, S., Zambelli, M., Sorgente, A., Sommer, S., Hoellger, C., Buhl, H. M. & Lanz, M. (2021). Latent congruence model to investigate similarity and accuracy in family members’ perception: The challenge of cross-national and cross-informant measurement (non)invariance. Frontiers in Psychology, Section Quantitative Psychology and Measurement, 12, Article 672383. doi: 10.3389/fpsyg.2021.672383.

Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2021). The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research. doi.org/10.1007/s10984-021-09377-8 https://doi.org/10.1007/s10984-021-09377-8

Bonanati, S., Buhl, H. M. & Eickelmann, B. (2021). Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Themenartikel. Verfügbar unter: https://www.hogrefe.com/de/thema/wie-lernen-in-digitalen-lernumgebungen-motivieren-kann.

Hoellger, C., Sommer, S., Albert, I. & Buhl, H. M. (2021). Intergenerational value similarity in adulthood. Journal of Family Issues, 42 (6), 1234-1257. doi: org/10.1177/0192513X20943914.

Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., ... & Wrede, B. (2020). Explanation as a social practice: Toward a conceptual framework for the social design of AI systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems.

Buhl, H. M., Scharlau, I., Patrzek, J., Hiller, S. & Klingsieck, K. B. (2020). Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S.83-91). Düren: Shaker.

Budde, L., Schulte, C., Buhl, H. M. & Muehling, A. (2020). Understanding and explaining digital artefacts - the role of duality. Seventh International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LATICE), accepted paper.

van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M. & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M., Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 321–326). Münster: Waxmann.

Bonanati, S., Greiner. C., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2020). Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Wiesbaden: Springer.

Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J. & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische Pädagogik, 33 (3), 344-361.

Hilkenmeier, J., Greiner, C. & Buhl, H. M. (2019). Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements. SCHULE inklusiv, 5, 46-47.

Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2019). Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (1), 19-36.

Buhl, H. M. & Sommer, S. (2019). Intergenerationelle Beziehungen in der Familie. Interdependenzen und Dependenzen in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Psychotherapie im Alter, 16 (2), 123-135. doi: 10.30820/1613-2637-2019-2-123

Bohndick, C., Menne, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2019). Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation (CSHE-2018-0223). Studies in Higher Education. doi: 10.1080/0309877X.2019.1596233.

Hilkenmeier, J., Wiescholek, S. & Buhl, H. M. (2019). Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (1), 24-40.

Buhl, H. M., Bohndick, C., Bonanati, S., Greiner, C., Hilkenmeier, J. & Kordts-Freudinger, R. (2018). Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 351-357). Aachen: Shaker. doi: 10.23668/psycharchives.1057

Buhl, H. M., Noack, P. & Kracke, B. (2018). The role of parents and peers in the transition from university to work life. Journal of Career Development, 45 (6), 523-535 doi: 10.1177/0894845317720728.

Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2018). Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie (S. 163-179). Berlin: Springer.

Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2018). Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis & H. Hanna (Hrsg.), Heterogenität im Klassenzimmer (Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 9, S. 116-131). Babenhausen.

Frey, A. & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung in der Lehrerbildung – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2), 199-213. doi: 10.1007/s42278-018-0026-0.

Sommer, S. & Buhl, H. M. (2018). Intergenerational transfers: Associations with adult children´s emotional support of their parents. Journal of Adult Development, 25 (4), 286-296. doi: 10.1007/s10804-018-9296-y.

Buhl, H., Kohlmeyer, S., Mertens, D. & Bohndick, C. (2018). Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper & T. T. Temps (Hrsg.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (S. 24-27). Paderborn: Universität.

Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9 (3), 102-113.

Hilkenmeier, J., Wiescholek, S. & Buhl, H. M. (2017). Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 256-269. doi: 10.2378/peu2017.art18d

Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 241-242. doi 10.2378/peu2017.art20d

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Herrmann, Th., Buhl, H. M. & Schweizer, K. (1995). Zur blickpunktbezogenen Wissensrepräsentation: Der Richtungseffekt. Zeitschrift für Psychologie, 203, 1-23.

Herausgeberschaft

Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften [Sonderheft]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (4).

Reis, O. & Buhl, H. M. (Eds.). (2008). Special Section on Individuation during late adolescence and emerging adulthood: German studies. International Journal of Behavioral Development, 32 (5).

Buhl, H. M. & Lanz, M. (Eds.). (2007). Special Issue: Emerging adulthood in Europe. Journal of Adolescent Research, 22 (5).

Masche, J. G. & Buhl, H. M. (Hrsg.). (2000). Beziehungen Erwachsener zu ihren Eltern [Themenheft]. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 20 (4).

Monographie

Buhl, H. M., Bonanati, S. & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt (Reihe Psychologie im Schulalltag). Göttingen: Hogrefe.

Bonanati, S., Greiner. C., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2020). Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Wiesbaden: Springer.

Buhl, H. M. (1996). Wissenserwerb und Raumreferenz. Ein sprachpsychologischer Zugang zur mentalen Repräsentation (Linguistische Arbeiten, Bd. 357). Tübingen: Niemeyer.

Qualifikationsarbeiten

Buhl, H. M. (2007). Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge. Unveröffentlichte Habilitationsschrift, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Buhl, H. M. (1995). Zur Blickpunktbezogenheit sprachlicher Lokalisationen: Der Genese-Effekt. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Mannheim.

Engelbert [Buhl], H. M. (1992). Die Aktualgenese von Raummodellen und ihr Einfluß auf die Linearisierung. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Mannheim, Lehrstuhl Psychologie III.

Die Universität der Informationsgesellschaft