Virtuelle Schützenkonferenz an drei Donnerstagabenden im Februar und März 2022 - jetzt anmelden

Wieder einmal zwingt uns Corona dazu, neue Wege zu gehen. Da es derzeit nicht absehbar ist, wann und wie eine Konferenz in Präsenz möglich wäre, haben wir mit der virtuellen Schützenkonferenz ein neues Format als Alternativprogramm entwickelt. An insgesamt drei Donnerstagen werden wir abends zwischen 19:00 Uhr und 20:30 Uhr ausgewählte Themen reflektieren und möchten diese zusammen mit Ihnen diskutieren.

Die Warsteiner Schützenkonferenz wird somit erstmals virtuell und seriell in mehreren Etappen durchgeführt. Mit der Aufteilung des Programms möchten wir vermeiden, dass Sie an einem Samstag acht Stunden am Stück vor dem heimischen Bildschirm sitzen.

Die einzelnen Videokonferenzen werden jeweils mit einem rund zwanzig- bis dreißigminütigen Gespräch zwischen Jonas Leineweber und verschiedenen Gästen bzw. mit einem Impulsvortrag zu bestimmten Themen beginnen. Anschließend bleibt eine Stunde Zeit für die gemeinsame Diskussion und natürlich für Ihre Fragen. Diese können Sie auch bereits im Anmeldeformular an uns und die Referenten richten.

Online-Anmeldung

Melden Sie sich online zu einer, zwei oder allen drei Videokonferenzen hier an. (Hinweis: Der per Mail versandte Bestätigungslink kann in Einzelfällen auch im Spamordner landen.)

Sie sind herzlich eingeladen, den Programmflyer und den Anmeldelink an Ihre Vorstandskollegen und Vereinsmitglieder weiterzuleiten. Der virtuelle Raum kennt keine Grenzen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich trotz einer Anmeldung zur ursprünglichen Schützenkonferenz erneut anmelden müssen. 

Erster Konferenzabend am 17. Februar um 19 Uhr

Der erste Konferenzabend wird am Donnerstag, den 17. Februar um 19 Uhr zu dem Thema Schützenfeste 2022? Aktuelle Hygiene- und Schankvorschriften stattfinden. Gemeinsam mit Reinhard Nölke, Schankexperte der Warsteiner Brauerei, spricht Jonas Leineweber über eines der wichtigsten Themen für die Saison 2022.

Neben Ihren Fragen wollen wir aber auch über DIE Frage schlechthin diskutieren: Können im Frühjahr und Sommer 2022 Schützenfeste stattfinden? Und wenn ja: Wie und unter welchen Voraussetzungen? Gemeinsam wollen wir über Möglichkeiten, Wege und Planungsstrategien beraten.

Zweiter Konferenzabend am 3. März um 19 Uhr

Am zweiten Konferenzabend möchten wir Ihnen gemeinsam mit Stefan Lütkemeier einen Förderkompass für Schützenvereine vorstellen. Dabei werden wir einen Überblick über Fördermöglichkeiten, Unterstützungsfonds und Engagementpreise geben, auf die sich Schützenvereine bewerben können. An konkreten Beispielen möchten wir verschiedene Fördermöglichkeiten aufzeigen und erörtern. Ihr Verein plant größere Baumaßnahmen, hat ein innovatives Projekt auf die Beine gestellt oder möchte sich modernisieren bzw. die eigene Schützenhalle sanieren? Schreiben Sie uns gerne im Vorfeld Ihre Projekte und wir suchen für Sie konkrete Fördermöglichkeiten heraus und stellen diese an dem Abend vor.

Dritter Konferenzabend am 31. März um 19 Uhr

Der dritte Konferenzabend fokussiert die Folgen der Pandemie für die Schützenvereine und -verbände im Allgemeinen. Nach einem Impulsvortrag von Robert Garmeister, Leiter Recht und Verbandsentwicklung des Deutschen Schützenbundes, möchten wir mit Ihnen und den Vertretern der verschiedenen Schützenverbände Möglichkeiten diskutieren, mit welchen Ansätzen und Initiativen die Folgen der Pandemie überwunden und welche Strategien präventiv entwickelt werden können.