Prima sedes Franciae. Die Pfalz Karls des Großen in Aachen im Licht neuerer Forschungen, Prof. Dr. Harald Müller (RWTH Aachen)

Vortrag des Historischen Instituts der Universität Paderborn in Kooperation mit dem Altertumsverein Paderborn e.V.

Di., 26.06.2018, 20.00 Uhr
Hörsaal H2, Theologische Fakultät, Kamp 6

Inhalt
Im Jahr 2014 beging Aachen den 1200. Todestag Karls des Großen mit einer großen Ausstellung. Schon in deren Vorfeld hatten sich die archäologischen, bauhistorischen und historischen Untersuchungen zum karolingischen Aachen, der langjährigen Hauptpfalz Karls und seines Sohnes Ludwig merklich intensiviert. In einer konzertierten Aktion dieser Disziplinen konnte 2013 eine Bündelung der Ergebnisse insbesondere zur Pfalzanlage vorgelegt werden. Sie markiert den (natürlich nicht unwidersprochenen) Stand der Forschung. Der Vortrag gibt Einblick in Anlage und Nutzung der repräsentativen Pfalz und skizziert ihre Bedeutung in der gesamten karolingischen Phase.