Daniel Fastlabend-Vargas

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 Daniel Fastlabend-Vargas

Fakultät für Kulturwissenschaften > Historisches Institut > Theorie und Didaktik der Geschichte

Mitglied - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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+49 5251 60-5516
Büro:
N4.137
Sprechzeiten:

n. V. per Mail

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Arbeits- Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
  • Historisches Lernen mit Bildern
  • Qualitative empirische Forschungen zum Geschichtsbewusstsein
  • Migrations- & Globalgeschichte
  • Kooperationen mit außerschulischen Lernorten
 Daniel Fastlabend-Vargas
Sonstiges
Seit 09/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn

05/2019 - 11/2020

Mittelbausprecher des Historischen Instituts, Universität Paderborn

10/2018 - 09/2019

Geschäftsführer Historisches Institut, Universität Paderborn

06/2018

1. Preis PLAZEF: Preis für schulbezogene Abschlussarbeiten der Universität Paderborn mit der Arbeit zum Thema: Eine international vergleichende Studie zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher

05/2018

1. Staatsexamen in den Fächern Geschichte und Englisch für Gymnasium und Gesamtschule, Universität Paderborn

07/2016 - 05/2017

Fulbright Teaching Assistant, University of Notre Dame, USA

10/2014 - 07/2016

Studentische Hilfskraft im Bereich Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn

Seit 09/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn

05/2019 - 11/2020

Mittelbausprecher des Historischen Instituts, Universität Paderborn

10/2018 - 09/2019

Geschäftsführer Historisches Institut, Universität Paderborn

06/2018

1. Preis PLAZEF: Preis für schulbezogene Abschlussarbeiten der Universität Paderborn mit der Arbeit zum Thema: Eine international vergleichende Studie zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher

05/2018

1. Staatsexamen in den Fächern Geschichte und Englisch für Gymnasium und Gesamtschule, Universität Paderborn

07/2016 - 05/2017

Fulbright Teaching Assistant, University of Notre Dame, USA

10/2014 - 07/2016

Studentische Hilfskraft im Bereich Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn

Veröffentlichungen

Mit Johannes Meyer-Hamme: „Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte, in: Monika Waldis und Martin Nitsche [Hrsg.]: Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch 2020", Bern 2023, S. 279-303.

Historisches Denken Jugendlicher im internationalen Vergleich. Auszüge aus einer empirischen Erhebung zum Thema „Entdeckung/Eroberung Amerikas“, in: Johannes Meyer-Hamme [Hrsg.]: Sammelband Forschungssemester (in Vorb.).

Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten; Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info https://www.zwischentoene.info/unterrichtseinheit/praesentation?tx_uemat_uemat%5Bunterrichtseinheit%5D=65&cHash=ea39aadf818de9c990c1f542ba84741b  

Mit Olaf Hartung, Alexandra Krebs, Johannes Meyer-Hamme: Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte, in: Michael Sauer/ Friederike Runge [Hrsg.]: Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Schwalbach/Ts., S. 51-66.

Mit Olaf Hartung, Alexandra Krebs, Johannes Meyer-Hamme: Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika, in: Caruso, Carina/ Harteis, Christian/ Gröschner, Alexander [Hrsg.]: Theorie und Praxis in der Fachdidaktik. Wiesbaden 2021, S. 63-81.

Vorträge/Workshops

Ausgewählte Vorträge & Teilnahmen an Workshops:

5/2023 Vorstellung Dissertationsprojekt im Forschungskolloquium des Georg Eckert Instituts für Bildungsmedien

5/2023 Vorstellung Dissertationsprojekt im Forschungskolloquium von Prof. Dr. Markus Bernhardt an der Universität Duisburg-Essen

5/2023 Vorstellung Dissertationsprojekt im Forschungskolloquium der Zeitgeschichte und der Neusten Geschichte 

3/2023 Vorstellung Dissertationsprojekt im Kolloquium von Prof. Dr. Andreas Körber an der Universität Hamburg

1/2023 Vorstellung Dissertationsprojekt im Forschungskolloquium der Didaktik der Geschichte an der Universität Leipzig

11/2022 Vorstellung Dissertationsprojekt im Forschungskolloquium von Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger an der Universität Salzburg

8/2022 Vorstellung Dissertationsprojekt in der Interpretationsgruppe Dokumentarische Methode PADER, Universität Paderborn

6/2022 Teilnahme am 17. Berliner Methodentreffen an der Freien Universität Berlin (Schwerpunkt Dokumentarische Methode)

5/2022 Teilnahme am 25. Methodenworkshop des Zentrums für Sozialforschung & Methodenentwicklung an der Otto von Guericke Universität Magdeburg  (Schwerpunkt Dokumentarische Methode)

9/2021 "Postkolonialismus und die Polysemie kolonialer Fotografie" Vortrag in einer Diskussionsrunde von Nachwuchswissenschaftler:innen sowie Studierenden der Germanistik aus dem Togo

11/2020 "How do Young Adults remember the “Discovery/Conquest of America” and to what Extent are their Interpretations influenced by their respective Historical Culture?" The Graz Conference Historical Consciousness – Historical Thinking – Historical Culture

1/2020 "Geschichtsbewusstsein Jugendlicher im internationalen Vergleich" Vorstellung zum Dissertationsvorhaben auf dem FUER-Nachwuchskolloquium in Hamburg

Des Weiteren wurde das Promotionsprojekt seit 12/2018 zwei- bis dreimal jährlich im Forschungs-Doktorand:innenkolloquium von Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme vorgetragen sowie regemäßig in der Gruppe zur dokumentarischen Methode an der Universität Paderborn (PADER) diskutiert.

Rezensionen

Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2021, In: H-Soz-Kult, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-97453.

Kleinformen

[gemeinsam mit Isabel Elsner und Alexandra Krebs ] Tagungsbericht: Digitales XII. Nachwuchskolloquium des Forschungsverbundes FUER Geschichtsbewußtsein, 12.03.2021 und 19.03.2021, digital (Basel), in: H-Soz-Kult, 02.07.2021, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8987>.