Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Daniel Fastlabend-Vargas

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Daniel Fastlabend-Vargas

Fakultät für Kulturwissenschaften > Historisches Institut > Theorie und Didaktik der Geschichte

Mitglied - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-5516
Büro:
N4.137
Sprechzeiten:

n. V. per Mail

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Arbeits- Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
  • Historisches Lernen mit Bildern
  • Qualitative empirische Forschungen zum Geschichtsbewusstsein
  • Migrations- & Globalgeschichte
  • Kooperationen mit außerschulischen Lernorten
 Daniel Fastlabend-Vargas
09/2018 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn

05/2019 - 11/2020

Mittelbausprecher des Historischen Instituts, Universität Paderborn

10/2018 - 09/2019

Geschäftsführer Historisches Institut, Universität Paderborn

06/2018

1. Preis PLAZEF: Preis für schulbezogene Abschlussarbeiten der Universität Paderborn mit der Arbeit zum Thema: Eine international vergleichende Studie zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher

05/2018

1. Staatsexamen in den Fächern Geschichte und Englisch für Gymnasium und Gesamtschule, Universität Paderborn

07/2016 - 05/2017

Fulbright Teaching Assistant, University of Notre Dame, USA

10/2014 - 07/2016

Studentische Hilfskraft im Bereich Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn

Veröffentlichungen

Mit Johannes Meyer-Hamme: „Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte, in: Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch 2020" (in Druck).

Historisches Denken Jugendlicher im internationalen Vergleich. Auszüge aus einer empirischen Erhebung zum Thema „Entdeckung/Eroberung Amerikas“, in: Johannes Meyer-Hamme [Hrsg.]: Sammelband Forschungssemester (in Vorb.).

Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten; Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info https://www.zwischentoene.info/unterrichtseinheit/praesentation?tx_uemat_uemat%5Bunterrichtseinheit%5D=65&cHash=ea39aadf818de9c990c1f542ba84741b  

Mit Olaf Hartung, Alexandra Krebs, Johannes Meyer-Hamme: Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte, in: Michael Sauer/ Friederike Runge [Hrsg.]: Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Schwalbach/Ts., S. 51-66.

Mit Olaf Hartung, Alexandra Krebs, Johannes Meyer-Hamme: Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika, in: Caruso, Carina/ Harteis, Christian/ Gröschner, Alexander [Hrsg.]: Theorie und Praxis in der Fachdidaktik. Wiesbaden 2021, S. 63-81.

 

Vorträge/Workshops

Ausgewählte Vorträge & Teilnahmen an Workshops:

11/2022 Vorstellung Dissertationsprojekt im Forschungskolloquium von Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger an der Universität Salzburg

8/2022 Vorstellung Dissertationsprojekt in der Interpretationsgruppe Dokumentarische Methode PADER, Universität Paderborn

6/2022 Teilnahme am 17. Berliner Methodentreffen an der Freien Universität Berlin (Schwerpunkt Dokumentarische Methode)

5/2022 Teilnahme am 25. Methodenworkshop des Zentrums für Sozialforschung & Methodenentwicklung an der Otto von Guericke Universität Magdeburg  (Schwerpunkt Dokumentarische Methode)

9/2021 "Postkolonialismus und die Polysemie kolonialer Fotografie" Vortrag in einer Diskussionsrunde von Nachwuchswissenschaftler:innen sowie Studierenden der Germanistik aus dem Togo

11/2020 "How do Young Adults remember the “Discovery/Conquest of America” and to what Extent are their Interpretations influenced by their respective Historical Culture?" The Graz Conference Historical Consciousness – Historical Thinking – Historical Culture

1/2020 "Geschichtsbewusstsein Jugendlicher im internationalen Vergleich" Vorstellung zum Dissertationsvorhaben auf dem FUER-Nachwuchskolloquium in Hamburg

Des Weiteren wurde das Promotionsprojekt seit 12/2018 zwei- bis dreimal jährlich im Forschungs-Doktorand:innenkolloquium von Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme vorgetragen.

 

Rezensionen

Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2021, In: H-Soz-Kult, www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-97453.

Kleinformen

[gemeinsam mit Isabel Elsner und Alexandra Krebs ] Tagungsbericht: Digitales XII. Nachwuchskolloquium des Forschungsverbundes FUER Geschichtsbewußtsein, 12.03.2021 und 19.03.2021, digital (Basel), in: H-Soz-Kult, 02.07.2021, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8987>.

Die Universität der Informationsgesellschaft