Master of Education Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

Im Fach Geschichte erwerben die Studierenden fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen, methodische Fertigkeiten und die Fähigkeit, Gegenwartsphänomene als historisch geworden zur analysieren und zu vermitteln. Ein besonderer Akzent liegt auf der Konkretisierung historischer Inhalte, wie es der Tätigkeit zukünftiger Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehrer entspricht. Neben fachwissenschaftlichen Kompetenzen, wie die Beherrschung wesentlicher Methoden und Arbeitstechniken des Faches, das Verfügen über strukturiertes historisches Grundwissen sowie das Beherrschen des Zugangs zu historischen Quellen, erwerben die Studierenden fachdidaktisches Wissen, das sie befähigt, adressatengerechte Lehr- und Lernarrangements in der Haupt-, Real- und Gesamtschule zu konzipieren und die Schülerinnen und Schüler für historische Fragestellungen zu interessieren. Außerdem werden sie in der Lage versetzt, grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte zu operationalisieren und relevante fachliche Forschungsergebnisse und Forschungsdiskurse für historisches Lernen fruchtbar machen zu können.

Studienvoraussetzung ist ein abgeschlossener Bachelor of Education.

Detaillierte Informationen über die einzelnen Module und Vorschläge für einen Studienverlaufsplan finden Sie in den Besonderen Bestimmungen.

Prüfungsordnung

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie auch in den Prüfungsordnungen.

Die Prüfungsordnungen sind Grundlage Ihres Studiums und helfen Ihnen bei der Planung Ihres Studiums sowie der Stundenplanerstellung.

Die Prüfungsordnungen gliedern sich in zwei Bestandteile:

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie die Allgemeinen und Besonderen Bestimmungen in der für Sie relevanten Fassung von Beginn an im Blick haben!