Plug-In für Detailview der Veranstaltungen

Dr. Tauber (CDU-Generalsekretär): 140 Zeichen – Politik im Zeitalter von ‚Social Media‘ und ‚Big Data‘. Erfahrungen und Einschätzungen.

Gastvortrag von <link http: www.petertauber.de>Dr. Peter Tauber (CDU - Generalsekretär)

Unbestritten – die digitale Revolution erschließt der öffentlichen Kommunikation neue Spielräume. Politische Botschaften verbreiten sich via Twitter schnell und kompakt. Facebook hat sich als die Plattform globaler Diskussionen schlechthin etabliert. Grenzenlose Informationsmöglichkeiten und weitgehende Meinungsfreiheit stehen im Dienste von Demokratie und Mitbestimmung. Aber wo viel Licht, da auch viel Schatten. Mittlerweile leiten Fake News in die Irre, verzerren Social Bots das öffentliche Meinungsbild und belasten Hasstiraden, in allen möglichen Blogs, die demokratische Streitkultur. 

Wie kaum ein zweiter kennt Dr. Peter Tauber die widersprüchlichen Auswirkungen von Social Media und Big Data auf das politische Geschäft. Als Generalsekretär der CDU ist es seine vorrangige Aufgabe, Politik im modernen, digitalen Gewand zu betreiben. Zugleich erlebt er virale Aufgeregtheit  – wie etwa Shitstorms – nahezu ungefiltert. In seinem Vortrag wird er die erfreulichen wie unerfreulichen Seiten dieser Entwicklung eingehend schildern und mit Blick auf die künftige demokratische Kultur analysieren.

Datum: Mittwoch, 11.01.2017
Uhrzeit: 16 - 18 Uhr
Ort: Hörsaal O1 (Universität Paderborn, Pohlweg)
<link file:95379>Plakat

Portrait von Dr. Peter Tauber, CDU-Generalsektretär
Foto: Tobias Koch
Veranstaltungsplakat

Kontakt