Prof. Dr. phil Marc Godau
Sonstiges |
|
Seit 2023 |
Professor (W3) für Empirische Musikpädagogik mit besondere Berücksichtigung schulischer und popmusikalischer Kontexte und Leitung des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |
2022 - 2023 |
Professor (W3) und Leitung des Instituts für Musik und Ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
2017 - 2022 |
Professor für Musikpädagogik und Studiengangsleitung für Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam |
2016 - 2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt |
2017 - 2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam |
2014 - 2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berlin Career College an der Universität der Künste Berlin (UdK) |
Seit 2023 |
Professor (W3) für Empirische Musikpädagogik mit besondere Berücksichtigung schulischer und popmusikalischer Kontexte und Leitung des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |
2022 - 2023 |
Professor (W3) und Leitung des Instituts für Musik und Ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
2017 - 2022 |
Professor für Musikpädagogik und Studiengangsleitung für Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam |
2016 - 2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt |
2017 - 2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam |
2014 - 2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berlin Career College an der Universität der Künste Berlin (UdK) |
- Publikationen (chronologisch Auswahl)
DISSERTATION
Godau, M. (2017a). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT: Berlin.
2024
Godau, M. (2024). Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In M. Fuchs (Hrsg.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme (S. 53-81). Logos.
Godau, M. & Gosmann, P. (2024). Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert, Seminar 32(1), 76-91. https://www.wbv.de/shop/Journals-und-Periodika/Seminar/
2023
Godau, M. (i.E.). Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In M. Fuchs (Hrsg.), Stimme – Medien – Umwelt. (Schriftenreihe zur Kinder-und Jugendstimme Band 16). Berlin: Logos.
Haenisch, M., Godau, M., Barreiro, J., Maxelon, D., Neuhaus, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedinungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung Bd. 44. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4764OpenAccess18.pdf&typ=zusatztext
Hermann, K., Weidner, V. & Godau, M. (2023). Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool. BMU-Magazin 16/2022, 8-13.
Rolle, C., Eusterbrock, L., Godau, G., Haenisch, M. & Krebs, M. (2023). Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer & F. Schmiedl, (Hrsg.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (S. 43-46). München: kopaed. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26963/pdf/Joerissen_et_al_2023_Digitalisierung_in_der_kulturellen_Bildung.pdf
Weidner, V., Godau, G., Haenisch, M. & Stenzel, M. (2023). Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer & F. Schmiedl, (Hrsg.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (S. 47-50). München: kopaed. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26963/pdf/Joerissen_et_al_2023_Digitalisierung_in_der_kulturellen_Bildung.pdf2022
Godau, M. (2022a). Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln. Üben & Musizieren 2/2022.
Godau, M. (2022b). Touch-Screen-Music. Eine postphänomenologische Perspektive auf musikalische Lern- und Bildungspraxis mit Apps. M. Ahlers, B. Jörissen, C. Wernicke, & M. Donner (Hrsg.), MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie (S. 89-121). Hildesheim: Olms.
Godau, M. (2022c). Digitale Medientechnologien und Inklusion. Eine inklusive Musikpädagogik ohne Devices? In K. Sandvoß-Schilling & H. Klingmann (Hrsg.), Musik(-Unterricht) und Inklusion. Esslingen: Helbling.
Godau, M. (2022d). Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht. Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen. In C. Kuttner et al. (Hrsg.), Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Schriftenreihe ‚Schule und Gesellschaft‘). Wiesbaden: Springer.
Godau, M. (2022e). E-Gitarre spielend lernen oder ein Spiel mit E-Gitarre lernen? In Üben & Musizieren RESEARCH. Rezension zu: Claussen, Jan Torge (2021). Musik als Videospiel. Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung. MusikMachDinge. ((Audio)). Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen, Band 4. Hildesheim: Olms. 292 Seiten, Paperback, 42,00 Euro, ISBN: 978-3-487-15855-6
Godau, M. & Haenisch, M. (2022). Herausforderungen für eine Popmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion. In Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik/Kultur Berlin e. V. (LAG-Pop) (Hrsg.), (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit. Dokumentation der Fachtagung 2021 (S. 21–64).
Weidner, V., Haenisch, M., Stenzel, M. & Godau, M. (2022). Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang. In M. Ahlers, B. Jörissen, C. Wernicke & M. Donner (Hrsg.), MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie (S.191-210). Hildesheim: Olms.
2021
*Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M. & Rolle, C. (2021). Spielwiese und Spielzeug: Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In Krupp & Niessen (Hrsg.), AMPF- Jahrbuch. Münster: Waxmann.
*Eusterbrock, L.; Godau, M.; Haenisch, M.; Krebs, M.& Rolle, C. (2021). Von „inspirierenden Orten“ und „Safe Places“: Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In F. Platz, O. Kautny & J. Hasselhorn (Hrsg.), AMPF- Jahrbuch. Münster: Waxmann.
Godau, M. (2021a). Die ganz realen Virtual Ensembles. Praxis des Musikunterrichts 146. 48-52
Godau, M. (2021b). Die Macht der Tablets und Klaviaturen im Musikunterricht. Zur Soziomaterialität der Transformation von Musikunterricht im Rahmen schulischer Digitalisierung. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse (S.84-87). Regensburg: Universität Regensburg.
Haenisch, M. & Godau, M. (2021). »Das Interview als ästhetische Kommunikation. Zur Frage des empirischen Zugangs zu ästhetischen Erfahrungen«, In A. Hartmann, K. Kleinschmidt & E. Schüler (Hrsg.), Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance (S.129-146). München: Kopaed.
Tänzer, S.; Mannhaupt, G.; Berger, M.; Godau, M.; Liu, M.L.; Schulze, H. & Winkelmann, C. (2021). Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt. In A. Jantowski (Hrsg.), Wirkung – Wirksam – Wirklich: Schulen unterstützen, aber wie? (S.31-49). Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.
2020
Godau, M. (2020). Wenn Viren Musik ins Leben rufen. Musik des 21. Jahrhundert als Reflexionsfeld von Epidemien und Pandemien. MUSIK & UNTERRICHT 141, 48-51.
Godau, M. (2020). Zoom im Musikunterricht? Wie Konferenz-Plattformen Musiklernen auf Distanz ermöglichen können. MUSIK & UNTERRICHT 139, 40-41.
Godau, M.& Weidner, V. (2020). Digitales Bandmusizieren mit Ableton Link. Praxis des Musikunterrichts 143.
2019
Ahlers, M.& Godau, M. (2019). Digitalisierung – Musik – Unterricht. Rahmen, Theorien und Projekte. Diskussion Musikpädagogik 82, 4-9.
Godau, M. (2019a). Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung. Musik-/kulturpädagogische Semantiken in Blogartikeln von Teilnehmenden einer Weiterbildung für Musiker*innen. In J. Ludwig & H. Ittner (Hrsg.), Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln (S.171-197). Wiesbaden: Springer VS.
Godau, M. (2019b). Immer (nur) Technologien?! Zum Verhältnis musikpädagogischen Handelns und Musiktechnologien. In B. Hofmann & G. Puffer (Hrsg.) MACHT MUSIK: Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2018 (S.31-47). Innsbruck u.a.: Helbling.
Godau, M., Eusterbrock, L., Haenisch, M.; Hasselhorn, J., Knigge, J., Krebs, M., Rolle, C., Stenzel, M.& Weidner, V. (2019).MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In B. Jörissen, L. Unterberg & F. Schmiedl (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S.63-84). München: kopaed.
*Godau, M.& Haenisch, M. (2019). How Popular Musicians Learn in the Postdigital Age. Ergebnisse einer Studie zum informellen Lernen in Popmusikalischer Praxis. In V. Weidner & C. Rolle (Hrsg.) Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung, Bd. 39 (S. 51-67). Münster: Waxmann.
Godau, M.& Tänzer, S. (2019). Die Drehscheibe als Ding. Eine empirische Studie über die Herstellung eines didaktischen Materials in einem Lernwerkstattseminar. In S. Tänzer, M. Godau, M. Berger & G. Mannhaupt (Hrsg.) Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Bd. 4). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Godau, M., Tänzer, S., Berger, M., Lingemann, J., Mannhaupt, G. & Knigge, J. (2019). Implementation einer Lernwerkstatt in die Lehramtsausbildung. In R. Baar, A. Feindt & S. Trostmann (Hrsg.) Lernwerkstätten als pädagogisch-didaktischer Lern- und Erfahrungsraum. Potential und Herausforderung für Lehrerbildung und kindheitspädagogische Studiengänge. Klinkhardt-Verlag: Bad Heilbrunn.
Jörissen, B., Schmiedl, F., Möller, E. & Unterberg, L. (Research Group DiKuBi-Meta, Subproject 1), Godau, M., Eusterbrock, L., Fiedler, D., Haenisch, M., Hasselhorn, J., Knigge, J., Krebs, M., Nagel, M., Rolle, C., Stenzel, M.& Weidner, V. (Research Group MuBiTec) (2019). Digitalization and arts education - Newempirical approaches. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), CONTEMPORARY RESEARCH TOPICS IN ARTS EDUCATION. German-Dutch Perspectives (S.22-29). Rat für Kulturelle Bildung e. V.: Essen.
Tänzer, S., Godau, M., Berger, M. & Mannhaupt, G. (Hrsg.) (2019). Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Bd. 4). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Tänzer, S., Berger, M., Godau, M.& Mannhaupt, G. (2019). Wie Studieren im Lernwerkstattseminar gelingt – Rekonstruktion von Lernprozessen Lehramtsstudierender in einer Hochschullernwerkstatt. In A. Wildemann, M. Leuchter & C. Donie (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: Springer.
*Weidner, V., Stenzel, M., Haenisch, M.& Godau, M. (2019). »… and the winner will be the app that last changes the tempo« – Semantiken der Demokratisierung und Renaturalisierung des Musikmachens mit Ableton Link. In V. Weidner & C. Rolle (Hrsg.) Musikpädagogische Forschung, Bd. 39. Münster [u.a.]: Waxmann.
2018
*Godau, M. (2018a). Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in Schüler_innen-Gruppen im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe. In B. Clausen & S. Dreßler (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (=Musikpädagogische Forschung, Bd. 39). Münster [u.a.]: Waxmann.
*Godau, M. (2018b). Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Die Materialität musikpädagogischer Praxis im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften. In B. Clausen & S. Dreßler (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (=Musikpädagogische Forschung, Bd. 39). Münster [u.a.]: Waxmann.
Godau, M. (2018c). Besonderheiten musikpädagogischer Praxis mit Apps. Ergebnisse einer explorativen Studie zum Lernen mit Smarttechnologien in Musik-AGs. In C. Rora, K. Schilling-Sandvoß & J.-P. Koch (Hrsg.), Musikkulturen und Lebenswelt (= Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 3). Aachen: Shaker, S. 328-347. verfügbar über https://www.gmp-vmp.de/media/pdf/Musikkulturen/Godau.pdf
Godau, M. (2018d). Inklusion und Appmusik. Ein Thema für die Musikdidaktik? In B. Jank & A. Bossen (Hrsg). Musik in sozialen Feldern und Inklusionskontexten. Potsdamer Schriftenreihe Musikpädagogik, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S.97-120. verfügbar über https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41765/file/psm6_2_97-120.pdf
*Godau, M.& Fiedler, D. (2018). Erfassung des Professionswissens von Musiklehrkräften. Validierung einer deutschen Übersetzung eines Selbstauskunftsfragebogens zur Erfassung des Musical Technological Pedagogical And Content Knowledge (MTPACK). In B. Clausen & S. Dreßler (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 39), (S. 117-134). Münster: Waxmann.
Godau, M., Tänzer, S., Berger, M., Lingemann, J. & Mannhaupt, G. (2018). Studieren in der Lernwerkstatt. Erwartungen, Möglichkeiten und Herausforderungen für die Lehrerinnen*bildung (nicht nur) in der Didaktik des Sachunterrichts. GDSU – Journal, 8, 47-65.
Krebs, M.& Godau, M. (2018). Weiterbildung in der Digitalen Gesellschaft. Zur Theorie und Realisierung des „Zertifikatskurses tAPP – Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung“. In S. Keuchel & B. Werker (Hrsg.), Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Innovative Ansätze und Erkenntnisse, Bd. 1 Praxis. Weinheim: Springer VS.
2017
*Godau, M. (2017b). Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich. In A. Cvetko & C. Rolle (Hrsg.), Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Musikpädagogische Forschung, Band 38 (S. 237-250), Münster.
*Godau, M. & Krebs, M. (2017). Weiterbildung als Community of Practice? Zur forschungsbasierten Entwicklung des Zertifikatskurses tAPP – Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung. In A. Cvetko & C. Rolle (Hrsg.), Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Musikpädagogische Forschung, Band 38 (S.73-86) Münster: Waxmann.
Godau, M., Krebs, M.& Schildhauer, T. (2017). Weiterbildungsentwicklung für die digitale Wissensgesellschaft. Weiterbildung 17(1).
Krebs, M.& Godau, M. (2017). Mobile Music in the Making 2017. Gegenwart und Zukunft des mobilen Musikmachens aus Perspektive der Musikpädagogik, Kunst, Technologieentwicklung und Wissenschaft. Praxis des Musikunterrichts131, 54-55.
2016
Haenisch, M.& Marc M. (2016). Improvisierendes Wissen. Perspektiven einer systemtheoretisch-konstruktivistischen Improvisationsforschung. In R. Gagel & M. Schwabe (Hrsg.), Improvisation erforschen – forschend improvisieren (Researching Improvisation – researching by Improvisation) (S.67-101). Bielefeld: Transcript.
*Godau, M. (2016). „Am besten ist, der Musiklehrer geht einen Kaffee trinken oder was weiß ich“. Zur Lehrer_innenrolle in selbstständigen Lernprozessen im Musikunterricht. In A. Niessen & J. Knigge (Hrsg.), Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Musikpädagogische Forschung, Band 37 (S.155-169). Münster: Waxmann.
Godau, M., Krebs, M.& Junker, J. (2016). SONGWRITING MIT APPS. Live-Performance von Schülerkompositionen mit iOS-Apps als Beispiel authentischen Musiklernens mit digitalen Medien im Unterricht. MUC - Musikunterricht und Computer, 38 – 45.
Krebs, M.& Godau, M. (2016). App-Kids. Musikmachen mit Tablets im Kindergarten. Kinderzeit 01/2016, 18-23.
2015
Godau, M. (2015). Der Kontext ist die Methode. Gruppenprozesse und informelle Lernmethoden beim Musizieren von Popmusik im Unterricht. In M. Ahlers (Hrsg.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Band 14, Berlin: LIT Verlag, S.203–220.
Godau, M.& Krebs, M. (2015). Forschungsstelle Appmusik. Forschung und Praxisprojekte zum musikalischen Umgang mit Apps an der Universität der Künste Berlin. Üben &Musizieren 1_15, 36–37.
Krebs, M.& Godau, M. (2015). Unrichtiger Unterricht. Musiklernen via YouTube. Musikforum 2/15, 28–31.
* = Peer-Review