Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Foto: Lena Schäfer Bildinformationen anzeigen
Foto: Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen
Foto: Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen
Foto: Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen
Foto: Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen

Foto: Lena Schäfer

Foto: Adelheid Rutenburges

Foto: Adelheid Rutenburges

Foto: Adelheid Rutenburges

Foto: Adelheid Rutenburges

Downloads

  • Menze, J. & Gembris, H. (2018). 
    “Played it till my fingers bled“: Domain-related fields of practicing and gaining expertise in popular music.
    Poster-Präsentation auf der ICMPC 15 | ESCOM 10 vom 23.-28.07.2018 in Graz, Österreich.
    PDF
  • Heye, A.; Forge, S.; Peters, C. & Gembris, H. (2015).
    Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). Abschlussbericht. Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.
    PDF
  • Forge, S.; Heye, A.; Peters, C. & Gembris, H. (2015).
    Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). Zusammenfassung der Ergebnisse. Forschungsbericht im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.
    PDF
  • Gembris, H. & Ebinger, F. (2014).
    Körperliche Beschwerden beim Musizieren in der Wahrnehmung von jungen Musikern, Eltern und Lehrern.
    Poster beim 13. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM) in Kassel,  26. - 27. September 2014.
    PDF
  • Gembris, H. & Studierende (2014). Musikalische Begabungen fördern. Hinweise für Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen. Broschüre herausgegeben von der Arbeitsgruppe "Musikalische Begabung" unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Gembris im Wintersemester 2013/14. 
    PDF
  • Forge, S. & Gembris, H. (2012). Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse Singen macht Sinn (SMS) (2009-2011)
    PDF
  • Singen im Gottesdienst - Pressemitteilungen
    PDF
  • Gembris, H. & Studierende des Studiengangs Musikvermittlung der Hochschule für Musik Detmold (2007). Publikumsbefragung im Concertino piccolino. Mai / Juni 2007.
    PDF
  • Gembris, H. (Reprint 2006). Musikhören und Entspannung. Theoretische und experimentelle Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen situativen Bedingungen und Effekten des Musikhörens.
    Erste Auflage 1985 in der Reihe "Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft", Hg. Helga de la Motte-Haber, Band 8, Verlag der Musikalienbuchhandlung Karl Dieter Wagner, Hamburg
    PDF 
  • Olbertz, F. (2006). The early development of three musically highly gifted children. In Proceedings of the 9th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC), Bologna 22.-26. August 2006 (596-602). 
    PDF
  • Gembris, H. & Langner, D. (2005). Ergebnisse des Absolventenprojekts: Zusammenfassung. Kurzdarstellung wichtiger Ergebnisse der Publikation: 
    Gembris, H. & Langner, D.  (2005): Von der Musikhochschule auf den Arbeitsmarkt. Erfahrungen von Absolventen, Arbeitsmarktexperten und Hochschullehrern. Augsburg: Wissner. 
    PDF
  • Gembris, H. & Langner, D. (2004). Gesangsstudium - und was dann? 
    Eine Langzeitstudie über Hochschulabsolventen. 
    Oper &Tanz 4/2004.
    Link
  • Gembris, H. & Langner, D. (2003). The Professional Developement of Young Musicians: First Results of the Alumni Project. In Abstracts of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Hanover University of Music and Drama, September 8-13, 2003, ed. By R. Kopiez, A.C. Lehmann, I. Wolther & Chr. Wolf, Hanover University of Music and Drama: Hanover, 232.
    PDF
  • Gembris, H., & Schellberg, G. (2003). Musical Preferences  of Elementary School Children. Paper presented at the 5th ESCOM Conference, Hanover. In Abstracts of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Hanover University of Music and Drama, September 8-13, 2003, ed. By R. Kopiez, A.C. Lehmann, I. Wolther & Chr. Wolf, Hanover University of Music and Drama: Hanover, 324
    PDF
  • Gambrino Gambrinus (2003). Die Wirkung verschiedenartiger Musik bei gemischtfarbigen Gummibärchen (ursus latex coloratus)In Facta Musicologica. Musikgeschichten zwischen Vision und Wahrheit (Festschrift für Wolfgang Ruf), hrsg. von G. Stöck, K. Stöck, K. & G. Föllmer,  Würzburg 2003: Königshausen & Neumann, S. 179 - 201.
    PDF
  • Gembris, H. (2003). Musische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung - Zur Relevanz kultureller Bildung in allgemeinbildenden Schulen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Kultur macht schlau - musische Erziehung in der Schule stärken". Die Grünen, Landtag Düsseldorf, 1. Juli 2003
    PDF
  • Gembris, H. (2003). "Ich singe, was ich nicht sagen kann" - Anmerkungen aus der Musikpsychologie. Vortrag bei Ökumenischen Kirchentag Berlin im Rahmen der Veranstaltung "Gesungene Brücken des Glauben? Ein Nachmittag über NGL, christliche Popularmusik und Spiritualität", 
    30. Mai 2003
    PDF
  • Gembris, H. (2002). Grundlagen musikalischer Entwicklung unter dem spezifischen Aspekt der Kommunikation. Abstract eines Vortrages am Herbert von Karajan Centrum Wien, 29. November 2002
    PDF

Die Universität der Informationsgesellschaft