Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Map of the 1858 Atlantic Cable route Bildinformationen anzeigen
 guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen
Dirk Night with Armani Cotton Bildinformationen anzeigen
Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool. Bildinformationen anzeigen
Erstsemesterbrownies, April 2018 Bildinformationen anzeigen
guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Madita Oeming Bildinformationen anzeigen

Map of the 1858 Atlantic Cable route

Foto: Von Unbekannt - Howe's Adventures & Achievements of Americans; en:Image:Atlantic_cable_Map.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=622111

guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Adelheid Rutenburges

Dirk Night with Armani Cotton

Foto: Miriam Jassmeier

Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool.

Foto: Wikimedia Commons

Erstsemesterbrownies, April 2018

Foto: Madita Oeming

guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Madita Oeming

Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Jun.-Prof. Dr. Julia Reckermann

Didaktik - Bereich Jun.-Prof. Julia Reckermann

Juniorprofessorin

Telefon:
+49 5251 60-2861
Büro:
J 4.204
Web:

Office hour

I'm on parental leave until mid September 2019 and only available via email.

Office hours:

Tuesday 24.09.2019, 14-15

Wedensday 02.10.2019, 10-11

04/2005 - heute

Kurzvita

Ab SoSe 2018                                    Juniorprofessorin für Englische Fachdidaktik für die Grundschule und Sekundarstufe I an der Universität Paderborn

 

10/2017                                               Promotion an der Universität Bielefeld zum Thema Reading Authentic English Picture Books in the Primary School EFL Classroom

 

10/2016 – 04/2018                          Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Anglistik der TU Dortmund

 

09/2012 – 09/2016                          Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Anglistik der Universität Bielefeld

 

Seit 10/2011                                      Lehrbeauftrage der Anglistik Didaktik der Universitäten Bielefeld, Vechta und Paderborn

09/2011 – 08/2012                          Lehrerin an der Evangelische Grundschule Bad Lippspringe

 

09/2009 – 09/2011                          2. Staatsexamen am Studienseminar Paderborn – Lehramt Grundschule für die Fächer Englisch und Mathematik

04/2005 − 05/2009                          1. Staatsexamen für das Lehramt GHRGe an der Universität Paderborn (Fächer: Englisch, Mathematik und Sport)

 

Wissenschaftliche Beiträge:

 

Reckermann, J. (erscheint 2018). Reading Picture Books: A Resource for Meaning-Focused Language Learning Materials in Primary School. In Bouckaert, M., Konings, M. & van Winkelhof, M. (Eds.). Meaning-Focused Materials for Language Learning (pp. ???). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

 

Reckermann, J. (2017). Bringing Reading into the Centre of Attention in Primary EFL Teaching. In Quakernack, S., Meister, T.,  Fulger, D. & Devos, N. (Eds.). Exploring the Periphery. Perspectives from Applied Linguistics, Language Teaching, Literary and Cultural Studies (pp. 151-167).  Frankfurt a.M.: Peter Lang.

 

Reckermann, J. (2017). Eine Aufgabe – 25 richtige Lösungen: Das Potential offener Lernaufgaben für den inklusiven Englischunterricht der Grundschule (pp. 205-233). In Chilla, S. & Vogt, K. (Hrsg.). Heterogenität und Diversität im Englischunterricht – fachdidaktische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

 

Reckermann, J. (2016). Forschendes Lernen rund um das Praxissemester Anglistik. In Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J. & Weyland, U. (Hrsg.). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 275-280). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Reckermann, J. & Devos, N. (2015). Handreichung zur fachspezifischen Umsetzung des Bielefelder Praxissemesters im Fach Anglistik. Interne Handreichung der Anglistik Didaktik, Universität Bielefeld.

 

 

Lehreraus- und fortbildung:

Reckermann, J. & Bechler, S. (erscheint 2018). Teacher Training Pack: Developing Collaboration with Young Learners. Cambridge University Press. Available online at: Link folgt in Kürze.

 

Bechler, S. & Reckermann, J. (erscheint 2018). Teaching Training Pack: Developing Critical Thinking with Young Learners. Cambridge University Press. Available online at: Link folgt in Kürze.

 

 

Praxisbeiträge und Unterrichtsmaterialien:

Reckermann, J. (erscheint 2018). Lesestrategien junger Englischlernender. Grundschule Englisch.

 

Reckermann, J. & Freudenau, T. (erscheint 2018). Let’s play rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht. Grundschulmagazin Englisch.

 

Reckermann, J. & Bechler, S. (2018). I can read it by myself. Selbstständiges und gemeinsames Lesen fördern. Grundschulmagazin Englisch, 16(1), 19-22.

 

Bechler, S. & Reckermann, J. (2018). Graded readers. Passende Lektüren für den Englischunterricht finden. Grundschulmagazin Englisch, 16(1), 37-38.

 

Reckermann, J. (2017). Review ‘Santa’s secret’. Grundschule Englisch, 61, 38.

 

Reckermann, J. (2017). Review ‚Father Christmas needs a wee‘. Grundschule Englisch, 61, 38.

 

Reckermann, J. (2017). Space: Why and how to teach. Das Thema Weltraum im Englischunterricht. Grundschule Englisch, 58, 4-5.

 

Reckermann, J. (2016). The alien wears a space suit. Einen kreativen Steckbrief schreiben. Grundschulmagazin Englisch, 14(4), 15-18.

 

Reckermann, J. (2016). My dream house has got. In Kunst gestalten und auf Englisch beschreiben. Grundschulmagazin Englisch, 14(3), 15-19.

 

Reckermann, Julia (2016). Review ‚Scots – die Sprache der Schotten‘. Grundschule Englisch, 56, 39.

 

Reckermann, J. (2016). I can read an English book. “The Queen‘s Knickers“ eigenständig lesen. Grundschulmagazin Englisch, 14(2), 24-26.

 

Reckermann, J., Devos, N. & Szymor, T. (2016). My food pocketbook. Eine Stunde für den bilingualen Sachunterricht. Grundschule Englisch, 55, 32-33.

 

Reckermann, J. (2016). Why is it one apple but two apples? Grammatik im Englischunterricht der Grundschule. Grundschule Englisch, 55, 16-19.

 

Reckermann, J. (2016). Is it snowy in the desert? Schiffe versenken mal anders. Grundschulmagazin Englisch, 14(1), 11-13.

 

Reckermann, J. (2015). I have to find my boat! Stabpuppentheater zu „Froggy goes to bed”. Grundschulmagazin Englisch, 13(4), 11-14.

 

Reckermann, J. (2015). Halloween – Why and how to teach?. Grundschule Englisch, 53, 4-5.

 

Reckermann, J. (2015). Guess which is my scary pumpkin. Grundschule Englisch, 53, 10-11.

 

Reckermann, J. (2015). Teaching down under. Grundschule Englisch, 52, 29.

 

Reckermann, J. (2015). I go by bike. Den eigenen Schulweg auf Englisch beschreiben. Grundschule Englisch, 51, 20-23.

 

Reckermann, J. (2015). Listen – read – action! Ein innovatives und lebendiges Hör-Lese-Spiel. Grundschule Englisch, 50, 10-13.

 

Reckermann, J. (2014). Einen eigenen Popsong texten. As fast as a hare. Grundschulmagazin Englisch, 12(1), 29-34.

 

 

Wissenschaftliche Vorträge:

Angenommen 09/2018                 Präsentation ALLE im geöffneten Unterricht gleichermaßen Fördern und Fordern – Ergebnisse einer Interviewstudie zum Einsatz offener Aufgaben auf der IEGLL Tagung, Universität Lüneburg (in Kooperation mit Dr. Katja Heim)

 

Angenommen 06/2018                 Präsentation L1 and L2 Reading and Writing Skills in Primary School – A Comparison of CLIL and non-CLIL Learners auf der Konferenz Early Language Learning, Reykjavik, Island (in Kooperation mit und vorgestellt von Dr. Karoline Wirbatz)

 

Angenommen 06/2018                 Präsentation Grammatical Knowledge of Early English Learners Attending a Bilingual Kindergarten Programme in Germany auf der Konferenz Early Language Learning, Reykjavik, Island (in Kooperation mit und vorgestellt von Dr. Karoline Wirbatz)

 

12/2017                                               Präsentation Bridging school practice and empirical research – The potential of small-scale action research projects during EFL teacher education auf der Konferenz Language Education Across Borders, Graz, Österreich

 

09/2017                                               Posterpräsentation Lesestrategien junger Englischlernender auf der Jahrestagung der DGFF, Jena

 

09/2017                                               Präsentation Was denken Englischstudierende über Forschendes Lernen? Ergebnisse einer Studie zu Forschungsprojekten im Praxissemester auf der Tagung Forschendes Lernen – The Wider View des ZfL der Universität Münster

 

06/2017                                               Präsentation Reading picture books – A resource for meaning-focused language learning opportunities auf der MATSDA Conference an der Fontys School of Fine and Performing Arts, Tilburg, Niederlande

 

09/2016                                               Präsentation Leseverstehen junger Englischlernenden bewerten auf der DGFF Nachwuchstagung, Universität Frankfurt

 

03/2016                                               Präsentation The potential of authentic English picture books for primary school CLIL auf dem AILA CLIL Research Network Symposium Sarajevo, Bosnien Herzegowina

 

01/2016                                               Posterpräsentation Pre-service primary EFL teachers‘ associations about the teacher as researcher, auf der Tagung The Professional Development of In-Service and Pre-Service Primary EFL Teachers - National and International Research, Universität Vechta

 

11/2015                                               Präsentation The teacher as researcher – Einstellungen von angehenden Fremdsprachenlehrkräften zur Verbindung von empirischer Forschung und Unterrichtspraxis auf der Jahrestagung der ÖGSD, Universität Salzburg, Österreich

 

09/2015                                               Posterpräsentation The potential of picture books for the acquisition of vocabulary auf der Jahrestagung der DGFF, Ludwigsburg

 

09/2015                                               Präsentation Zwischen Fördern und Überfordern: Chancen und Probleme des Umgangs mit Heterogenität im bilingualen Sportunterricht der Grundschule mit Dr. A. Menze-Sonneck auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Universität Göttingen

 

05/2015                                               Präsentation Fremdsprachenerwerb durch das Lesen englischer Kinderbücher? auf der Bielefelder Frühjahrstagung 2015

 

03/2015                                               Präsentation Using authentic English children’s books for language teaching in a CLIL context auf der Konferenz LIF 2015 – Language in Focus, Cappadocia, Turkey

 

02/2015                                               Präsentation Young ELF learners‘ awareness of reading strategies auf der DGFF Nachwuchstagung, Münster

 

11/2014                                               Präsentation But what’s that in German? auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie PH Karlsruhe, Freiburg

 

08/2014                                               Präsentation des empirischen Forschungsdesigns zur Datenerhebung meines Promotionsprojekts auf der DGFF Sommerschule, Riezlern, Österreich

 

03/2014                                               Poster-Präsentation Using authentic English children’s books in primary CLIL auf der Konferenz LIF 2014 – Language in Focus, Antalya, Turkey

 

11/2013                                               Präsentation Using authentic literature for autonomous reading in primary school auf der Nachwuchskonferenz Exploring the Periphery, Universität Bielefeld

 

 

Gastvorträge und Gastaufenthalte:

 

Angenommen 04/2018                 Gastvortrag Lesen im Englischunterricht der Grundschule auf dem Fachdidaktik-Tag Englisch von Prof. H. Rossa, Universität Trier

 

06/2016                                               Präsentation Reading English picture books with young EFL learners im Forschungskolloquium von Prof. A. Rohde, Universität Köln

 

03/2016                                               Universität Veliko Turnovo, Burgarien

Gastdozentur über die Erasmus Dozentenmobilität (1 Woche)

 

01/2016                                               Gastvortrag Content and Language Integrated Learning an der Universität Siegen

 

09/2015                                               University College of South Denmark

Gastdozentur über die Erasmus Dozentenmobilität (1 Woche)

 

06/2015                                               Gastvortrag Bilingualer Geographieunterricht in der Grundschule an der PH Karlsruhe

 

05/2015                                               Präsentation Researching young learners’ autonomous reading in English as a foreign language im Forschungskolloquium von Prof. B. Diehr, Universität Wuppertal

 

05/2015                                               Präsentation A mixed methods research design to investigate young learners’ autonomous reading in English im Forschungskolloquium von Prof. E. Wilden, Universität Vechta

 

01/2015 und 01/2016                     Gastvortrag Do you speak Europäisch? im Rahmen des Programms Europa Intensiv der Universität Bielefeld

 

06/2014 und 06/2015                     Gastvortrag Multilingualism Across Europe im Rahmen des Programms Europa Intensiv der Universität Bielefeld

 

 

 

Moderierte Workshops, Seminare und Fortbildungen:

10/2017                                               Fortbildung Teil II Englisch in bilingualen Kindertagesstätten im Rahmen des Arbeitskreises der FABIDO bilingualen Kindertagesstätten, Dortmund (zusammen mit Paul Berge und Dr. Karoline Wirbatz)

 

08/2017                                               Volontärin der DGFF Sommerschule, Riezlern, Österreich

 

04/2017                                               Fortbildung Teil I Englisch in bilingualen Kindertagesstätten im Rahmen des Arbeitskreises der FABIDO bilingualen Kindertagesstätten, Dortmund (zusammen mit Paul Berge)

 

12/2015                                               Open-Mic zu Schlaglichter und Eindrücke aus der Perspektive der beteiligten Akteure auf der Tagung Ein Jahr Praxissemester – Blick zurück nach vorn der Bielefeld School of Education; Bielefeld

 

02/2015                                               Workshop Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens im Fach Anglistik auf der landesweiten Auftakttagung Forschendes Lernen im Praxissemester; Bielefeld

 

11/2014                                               Workshop Fun Reading Activities für Anfänger und Fortgeschrittene auf dem 3. Bielefelder Grundschultag Englisch

 

11/2014                                               Workshop Bilingualer Unterricht in der Grundschule auf dem 3. Bielefelder Grundschultag Englisch

 

09/2013                                               Workshop Englisch in KiTas an der KVHS Norden

 

07/2013                                               Vortrag Small-Scale Research Projects in der Sitzung der universitären Fachgruppensprecher zum Praxissemester der Universität Bielefeld

 

11/2012                                               Workshop Dialoge, Role-Plays und kleine Theaterstücke im EGS auf dem 2. Bielefelder Grundschultag Englisch

 

05/2011                                               Moderatorentätigkeit Kompetenzorientierter Grundschulunterricht am Studienseminar Paderborn

Die Universität der Informationsgesellschaft