Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Map of the 1858 Atlantic Cable route Bildinformationen anzeigen
 guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen
Dirk Night with Armani Cotton Bildinformationen anzeigen
Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool. Bildinformationen anzeigen
Erstsemesterbrownies, April 2018 Bildinformationen anzeigen
guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Madita Oeming Bildinformationen anzeigen

Map of the 1858 Atlantic Cable route

Foto: Von Unbekannt - Howe's Adventures & Achievements of Americans; en:Image:Atlantic_cable_Map.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=622111

guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Adelheid Rutenburges

Dirk Night with Armani Cotton

Foto: Miriam Jassmeier

Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool.

Foto: Wikimedia Commons

Erstsemesterbrownies, April 2018

Foto: Madita Oeming

guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Madita Oeming

Prof. Dr. Dominik Rumlich

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Dominik Rumlich

Didaktik - Bereich Prof. Rumlich

Fachgruppeninhaber - Professor - Didaktik des Englischen

Telefon:
+49 5251 60-1854
Fax:
+49 5251 60-4958
Büro:
J4.316
Sprechzeiten:

Dienstag, 13 - 14.30 Uhr

Anmeldung unter: http://go.upb.de/SprechstundeRumlich

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Betreuung von Promotionen

Im Rahmen der Promotion entwickeln und professionalisieren die Promovierenden ihre Kompetenzen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten  und leisten einen Beitrag zur Fortentwicklung ihrer Disziplin. Aufgrund der wechselseitigen Bereicherung von Promovierenden und Betreuenden gehört die Betreuung und Begleitung von Promotionen für mich daher zu den schönsten und spannendsten Kernaufgaben eines Universitätsprofessors. Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen, im Bereich der Didaktik des Englischen bzw. den angrenzenden, lehr-/lernrelevanten Disziplinen zu promovieren, oder haben sogar bereits konkrete Ideen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail (dominik.rumlich@uni-paderborn.de), um über Ihre Gedanken, Ideen und Ziele ins Gespräch zu kommen.

 

Aktuell betreute Promotionsprojekte:

  • Marcus Saller: Entwicklung der akademischen Schreibkompetenz von Studierenden durch kollaboratives Schreiben
  • Festif R. Hoinbala: Using the Common European Framework for the improvement of the assessment of writing in Indonesian universities courses
Forschungsschwerpunkte

Die Verbindung der Fachdidaktik des Englischen sowohl mit den zugrunde liegenden Fachwissenschaften als auch den Bildungs- bzw. Lehr-Lernwissenschaften bildet den Markenkern seiner Forschung und zeigt sein Selbstverständnis als Bindeglied zwischen diesen eng miteinander verwobenen Disziplinen. Für seine 2016 veröffentlichte Promotion zur Entwicklung der sprachlichen und affektiv-motivationalen Dispositionen von Schülerinnen und Schülern im bilingualen Sachfachfachunterricht führte er eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie über zwei Jahre mit 1.400 Schülern durch. Neben kleineren Studien zu Comics, Young Adult Fiction in the Language Classroom oder Assessment leitete er ein großes mixed-method Delphi-Forschungsprojekt mit mehr als 800 Teilnehmenden zum „Schulbuch 2.0“. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich in Forschung und Lehre mit bilingualem Sachfachunterricht/CLIL, affektiv-motivationalen Faktoren des Fremdsprachenlernens, Assessment, dem Übergang zwischen Primar-/Sekundarstufe. Sein Steckenpferd ist die quantitative Forschung

Lehre

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an durchgeführten Lehrveranstaltungen in den Bereichen Didaktik des Englischen, Angewandte Linguistik/cultural studies, Sprachpraxis und Lernpsychologie.

Didaktik des Englischen

  • Diagnose und Förderung
  • Teaching speaking
  • Begleitseminar zum Praxissemester
  • Vorbereitungsseminar zum Praxissemester
  • Assessment in theory and practice
  • An introduction to bilingual teaching: Content and language integrated learning
  • Developing intercultural communicative competence
  • Introduction to TEFL
  • Issues in TEFL
  • Texts in the EFL classroom
  • Textbooks in the EFL class
  • Going abroad 101: Begleitvorlesung zum Auslandsaufenthalt
  • Materials, methods, media and more: Differentiation in the language classroom
  • Directed study: Issues in language learning and teaching
  • Research-based approaches to language teaching
  • Empirical research in the language classroom: From theory to practice

 

Angewandte Linguistik/cultural studies

  • Images of Aotearoa: New Zealand language, identity and culture (linguistics/cultural studies)
  • Linguistics in the EFL classroom
  • Analysing learner language
  • Aspects of writing and speaking (MA, Antwerp University; Vertretung Prof. Dr. K. v. d. Poel);
  • Language in use: Applied linguistics (BA, Antwerp University; Vertretung Prof. Dr. K. v. d. Poel)
  • Studies in language and linguistics: Perspectives on literature (Fort Hays State University, KS)

 

Sprachpraxis

  • Translation and mediation: German-English language course for foreign exchange students
  • B2 English course

 

Lehr-/Lernpsychologie

  • The language of psychology (Bildungswissenschaften; Team-Teaching mit Dr. Dr. F. Mertesdorf)
Portraits zur Berufung

Neuberufene im Portrait (Sommersemester 2019): „Englischunterricht muss sich ständig weiterentwickeln“. Englischdidaktik als Bindeglied zwischen inhaltsbezogenen Fachwissenschaften und lehr-/lernbezogenen Bildungswissenschaften (hier geht es zum Text)

Portrait in "Paderborner Universitätszeitschrift" (1/2019, S.219): Didaktik des Englischen (hier geht es zum Text)

Reviewtätigkeiten

Vielfältige Tätigkeiten als Reviewer für Journals, Herausgeberschaften und Forschungsanträge aufgrund seiner quantitativen Ausrichtung und den Forschungstätigkeiten am Übergangsbereich zwischen der Fachdidaktik des Englischen und den Bildungs- bzw. Lehr-Lernwissenschaften: Applied Linguistics, System, Language Learning Journal, Language Teaching Research, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, European Journal of Applied Linguistics, APPLES, Journal of Immersion and Content-Based Language Education, International Journal of English Studies, Zeitschrift für angewandte Linguistik, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, European Educational Research Journal, Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).

Wissenschaftliche Vereinigungen

Seit September 2017 gewähltes Beiratsmitglied in der DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung) und Mitglied in folgenden weiteren wissenschaftlichen Vereinigungen:

  • Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
  • Anglistenverband
  • Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur
Zur Person

Univ.-Prof. Dr. Dominik Rumlich hat seit November 2018 die W3-Professur für Didaktik des Englischen an der Universität Paderborn inne. Seine vorangegangenen Stationen umfassten eine Juniorprofessur für Didaktik der Englischen Sprache an der WWU Münster in den beiden Jahren davor sowie die zwischenzeitliche einjährige Vertretung des Lehrstuhls für Psycholinguistik und Zweitsprachenerwerb (inkl. Fachdidaktik) von Univ.-Prof. Dr. Bärbel Diehr an der Bergischen Universität Wuppertal. Von 2009 bis 2016 war er an der Universität Duisburg-Essen wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen von Univ.-Prof. Dr. Bernd Rüschoff im Institut für Anglophone Studien und zwischenzeitlich am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner in der Fakultät für Bildungswissenschaften. Dazu arbeitete er als Englisch-Vertretungslehrer an einer Gesamtschule in Moers und einem Gymnasium in Essen; aktuell ist er am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen tätig.

11/2018 - heute

W3-Universitätsprofessor

für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn

10/2017 - heute

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen

07/2017 - heute

Vertrauensdozent

des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

10/2018 - 11/2018

W3-Vertretungsprofessor (cum spe)

für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn

04/2018 - 09/2018

W1-Juniorprofessur

für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

04/2017 - 03/2018

W3-Vertretungsprofessur

für Psycholinguistik, Zweitspracherwerb inkl. Fachdidaktik im Fachbereich Anglistik/Amerikanistik der Bergischen Universität Wuppertal (Lehrstuhl von Bärbel Diehr)

10/2016 - 03/2017

W1-Juniorprofessur

für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

10/2016

Ruf

der Universität Konstanz auf eine W1-Juniorprofessur für Fachdidaktik der Fremdsprachen in der Binational School of Education (abgelehnt)

11/2015 - 09/2016

Wiss. Mitarbeiter (Post-Doc)

im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen (Prof. Dr. B. Rüschoff)

10/2015

Promotion

zum Dr. phil. (summa cum laude) im Bereich Geisteswissenschaften/englische Fachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen; Titel der veröffentlichten Promotionsschrift: Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main: Lang

07/2015 - 10/2015

Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc)

im Projekt „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ des Bund-Länder-Programms 2015 am Lehrstuhl für Lernpsychologie von Prof. Dr. Dr. h.c. D. Leutner in der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen

07/2009 - 06/2015

Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc)

im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen von Prof. Dr. B. Rüschoff

06/2014 - 07/2014

Gastdozentur

Fort Hays State University, KS

03/2014

Lehr-Vertretung

von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Applied Linguistics, Universität Antwerpen

03/2013 - 04/2013

Lehr-Vertretung

von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Universität Antwerpen

03/2010 - 04/2012

Erasmus-Gastdozenturen

University of Eastern Finland (Joensuu, Finnland), Edge Hill University (Ormskirk, UK), Uppsala University (Schweden)

10/2010 - 09/2011

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch am Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen

09/2009 - 02/2011

Sprachkurslehrer

B2 Englisch für Erwachsene

09/2009 - 02/2010

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers

06/2009

Auszeichnung

der Universität Duisburg-Essen für das beste Staatsexamen

02/2004 - 06/2009

Stipendium

des Begabtenförderungswerks „Ev. Studienwerk Villigst“

10/2003 - 06/2009

Lehramtsstudium

der Fächer Englisch und Geographie (Gymnasium/ Gesamtschule) an der Universität Duisburg-Essen mit zusätzl. Schwerpunkt bilingualer Sachfachunterricht

02/2007 - 03/2008

Auslandsstudium

an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland

08/2002 - 06/2003

Zivildienst

in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie

06/2002

Abitur

Publikationen

Rumlich, D. (2019). Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In S. Doff, T. Giesler & M. Tödter, Die große Frage. Normen, Konzepte, empirische Befunde und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik (S.169-189). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Rumlich, D. (2018). Current research on CLIL and bilingual education in the Netherlands: A discussion. Dutch Journal of Applied Linguistics, 7(2; special issue on bilingual education in the Netherlands), 269–278.

Rumlich, D. (2018). Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung. Babylonia, 28(2). 38-42.

Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C. & Rumlich D. (2018). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das LehrLernKonzept des Wuppertaler Projekts EULE. In: J. Kreutz, K. Hellmann, M. Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 207–221). Wiesbaden: Springer VS.

Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018), Mündliche Prüfungen [Herausgeberschaft Themenheft: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 53(153)].

Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). What makes a good speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen [Basisartikel]. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 53(153), 2-10.

Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 53(153), 12.

Matz, F., & Rumlich, D. (2018). A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio talk gestalten [Praxisartikel]. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 53(153), 28-31.

Rumlich, D. (2018). Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 29-48 doi: 10.1007/s11618-017-0801-z.

Fleckenstein, J., Rumlich, D., & Möller, J. (2018). Bilingualer Sachfachunterricht. In S. Heinz, A. Riedel & T. Riecke-Baulecke, Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten (S. 256-274) Seelze: Kallmeyer.

Rumlich, D., & Ahlers, S. (2018). The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning. In K. van de Poel & C. Ludwig, Collaborative language learning and new media. Insights into an evolving field (pp. 259-274). Frankfurt am Main: Lang.

Rumlich, D., Hellenbrand, J., & Leutner, D. (2018). Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-lernen: Individualisiertes Lernen mit Moodle“. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich, Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen (S. 143-152). Münster: Waxmann.

Rumlich, D. (2018). Sammelrezension: Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 198-204. doi: 10.1007/s11618-017-0800-0

Rumlich, D. (2018). Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 47(2), 127-130.

Rumlich, D. (2017). Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. Retrieved from sib.fm/interviews/2017/11/22/ponjat-kak-oni-tikajut

Rumlich, D. (2017). CLIL theory and empirical reality: Two sides of the same coin? Journal of Immersion and Content-Based Language Teaching, 5(1), 111-135. doi: 10.1075/jicb.5.1.05rum

Rumlich, D. (2016). Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main: Lang.

Rumlich, D. (2015). Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im CLIL Unterricht. In B. Rüschoff, J. Sudhoff, D. Wolff (Hrsg.), CLIL revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts (pp. 309-330). Frankfurt am Main: Lang.

Rumlich, D. (2015). Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung. Diversität konkret. <https://www.uni-due.de/imperia/md/content/diversity/ 11a_selbstbestimmt_sind_die_lernenden.pdf>.

Rumlich, D. (2014). Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders. In R. Breeze, C. Llamas Saíz, C. Martínez Pasamar, C. Tabernero Sala (Eds.), Integration of theory and practice in CLIL (pp. 75-95). Amsterdam: Rodopi.

Rumlich, D. (2013). The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach. In C. Ludwig & F. E. Pointner (Eds.), Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik: Vol. 4. Teaching comics in the foreign language classroom (pp. 95–124). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Rumlich, D. (2013). Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany. In S. Breidbach & B. Viebrock (Eds.), Content and language integrated learning (CLIL) in Europe: Research perspectives on policy and practice (pp. 181-201). Frankfurt am Main: Lang.

Deane, N., & Rumlich, D. (2013). Using comics in the classroom – The obvious way of creating a favourable learning environment? In M. Eisenmann, M. Hempel, & C. Ludwig (Eds.), Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion (pp. 183-204). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

Armbrust, L., & Rumlich, D.  (2012). Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – "Endspurt für Dis(s)orientierte". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 23(2), 281-284.

Rumlich, D. (2012). (Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS). In S. Doff (Hrsg.), Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung (pp. 169-178). Tübingen: Narr.

Rumlich, D. (2012). The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables. In S. Kersten, C. Ludwig, D. Meer & B. Rüschoff (Eds), Language learning and language use – Applied linguistics approaches (pp.115-127). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

Rumlich, D. (2008). The reading performance of a Japanese SUE (successful user of English). Working Papers in Applied Linguistics, 10, 25-40. Hamilton, New Zealand: University of Waikato, Department of General and Applied Linguistics.

Die Universität der Informationsgesellschaft