Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Map of the 1858 Atlantic Cable route Bildinformationen anzeigen
 guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen
Dirk Night with Armani Cotton Bildinformationen anzeigen
Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool. Bildinformationen anzeigen
Erstsemesterbrownies, April 2018 Bildinformationen anzeigen
guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Madita Oeming Bildinformationen anzeigen

Map of the 1858 Atlantic Cable route

Foto: Von Unbekannt - Howe's Adventures & Achievements of Americans; en:Image:Atlantic_cable_Map.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=622111

guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Adelheid Rutenburges

Dirk Night with Armani Cotton

Foto: Miriam Jassmeier

Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool.

Foto: Wikimedia Commons

Erstsemesterbrownies, April 2018

Foto: Madita Oeming

guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Madita Oeming

Dr. Heike Niesen

Kontakt
Profil
Publikationen
Dr. Heike Niesen

Didaktik - Bereich Prof. Rumlich

Studienrätin im Hochschuldienst

Telefon:
+49 5251 60-4361
Büro:
C3.339
Sprechzeiten:

Sprechstunde im SoSe 22

dienstags 11-12 Uhr

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Studienrätin im Hochschuldienst - Betreuung Berufsfeldpraktika (Portfolios)

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Dienstag, 19.7.22 (13-14 Uhr)

Dienstag, 23.8.22 (9-10 Uhr)

Montag, 12.9.22 (9-10 Uhr)

Anmeldung unter heike.niesen@uni-paderborn.de

Publikationen

Publikationsverzeichnis

 

Elsner, D. & Niesen, H. (erscheint). Rezension zu Poteau, C. (Ed.). Effects of Service Learning in Foreign and Second Language Courses. London: Routledge 2021. Fremdsprachen Lehren und Lernen 51(1), 142-144.

Niesen, H., Kreft, A., Viebrock, B. & Elsner, D. (2021). Respect matters: A position paper for standards of good conduct in video-based foreign language teacher professional development. Fremdsprachen Lehren und Lernen 50(2), 117-134.

Kemmerer, A., Leonhardt, C., Niesen, H., Viebrock, B. & Elsner, D. (2021). Developing Multilingualism-Sensitive Teaching Competence in an Online Training Programme for In-Service Language Teachers. The Langscape Journal 4, 94-109.

Elsner, D. & Niesen, H. (2021). Inklusion und sprachliche Heterogenität im Fremdsprachenunterricht – Was muss die Lehrerbildung leisten? In N. Hericks (Hg.). Inklusion, Diversität und Heterogenität. Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, 241-265.

Niesen, H. (2021). My family, my friends and the media. Interviews zu mehrsprachiger Mediennutzung führen. In D. Elsner & V. Lohe (Hg.). Themenheft Mehrsprachigkeit. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 55(171), 13-17.

Niesen, H. & Pfingsthorn, J. (2020). Einheit von Forschung und Lehre – forschendes Lernen aus Studierendenperspektive. In T. Giesler & J. Pfingsthorn, (Hg.). Masters of Reflective Practice. Abschlussarbeiten in der Fremdsprachendidaktik. Trier: WVT, 29-50.

Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2(2), 108-133. Abrufbar unter: journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292

Elsner, D., Kreft, A., Niesen, H. & Viebrock, B. (2020). Unterrichtsvideos als Reflexionsanlässe im Englischlehramtsstudium. Verbindung von Theorie und Praxis am Beispiel der Heterogenitätsdimensionen Mehrsprachigkeit und Transkulturalität. HLZ 3(2), 279-299. Abrufbar unter: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2501

Niesen, H. & Elsner, D. (2020). Mehrsprachigkeitssensitive, professionelle Kompetenzen angehender Englischlehrkräfte in digitalen Lernumgebungen fördern. In H. Niesen, D. Elsner & B. Viebrock (Hg.). Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung – Inhalte, Methoden und Aufgaben. Tübingen: Narr, 139-163.

Niesen, H. (2019). Inklusion im Englischunterricht. Zur videogestützten Entwicklung mehrsprachigkeits-sensitiver professioneller Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. In K. Müller, U.B. Müller & I. Kleinbub (Hg.). Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen. Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen. Weinheim: Beltz, 136-151.

Niesen, H. (2019). Multilingual-sensitive professional action competence and pre-service teachers‘ beliefs – a happy marriage? Educational Role of Language Journal 2(2), 80-100. Abrufbar unter: http://educationalroleoflanguage.org/wpcontent/uploads/2020/03/ERL-Journal-Volume-2-8-N-Heike-Multilingual-sensitiveprofessional-action-competence-and-pre-service-teachers-beliefs.pdf

Bündgens-Kosten, J. & Niesen, H. (2018). Das Potenzial von ‚first person accounts‘ zur Förderung studentischer Reflexionen über den Umgang mit Neurodiversität im (fremd-)sprachlichen Unterricht. In N. Benitt, C. Blume, S. Eßer, D. Gerlach, B. Roters, J. Springob & T. Schmidt (Hg). Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Abrufbar unter: https://inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/

Niesen, H. (2018). Mehrsprachige SchülerInnen, mehrsprachige LehrerInnen? Zur Notwendigkeit des strukturellen Einbezugs der sprachlichen Ressourcen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in der LehrerInnenbildung. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & T. Schick (Hg.). Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT, 421-438.

Niesen, H. (2018). Förderung mehrsprachigkeitssensibler professioneller Handlungskompetenz angehender Englischlehrkräfte. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23(1), 121-134. Abrufbar unter: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/885/886

Niesen, H. (2018). The use of teacher trainees’ own and peer videos for the introduction of multilingual-sensitive teaching approaches in pre-service teacher training classes. In J. Buendgens-Kosten & D. Elsner (Eds.). Multilingual Computer Assisted Language Learning. Bristol: Multilingual Matters, 233-251.

Niesen, H. (2017). The development of multilingual EFL teachers’ professional vision and practical teaching capabilities in video-based surroundings – do language learning biographies have an impact? Orbis Scholae 11(3), 63-84. https://doi.org/10.14712/23363177.2018.275

Niesen, H. (2015). The impact of socio-cultural learning tasks on students’ foreign grammatical language awareness. A study conducted in post-DESI EFL classrooms. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Niesen, H. (2014). Assessment for learning in multilingual classrooms. In S. Ehrhart (Hg.). Europäische Mehrsprachigkeit in Bewegung: Treffpunkt Luxemburg. Bern: Peter Lang, 143-160.

Die Universität der Informationsgesellschaft