Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Digital Humanities LAB Bildinformationen anzeigen
DHd 2020 Bildinformationen anzeigen
DHd 2020 Bildinformationen anzeigen
DHd 2020 Alan Liu Bildinformationen anzeigen

Digital Humanities LAB

Foto: Janusz Michla

DHd 2020

Foto: Markus Freudinger, Josua Köhler

DHd 2020

Foto: Markus Freudinger, Josua Köhler

DHd 2020 Alan Liu

Foto: Markus Freudinger, Josua Köhler

Aktuelles

Wissenschaftspreis für Markus Dollmann

| Am Mittwoch, 25. Februar, wurden die Wissenschaftspreise 2015 in Düsseldorf verliehen. In der Kategorie "Beste Bachelorarbeit" wurde unser studentischer Mitarbeiter Markus Dollmann geehrt. Die Auszeichnung erhalten Studierende, die innovative,…

KoaLA Modulanmeldungen

| Unsere Module sind fürs Sommersemester 2015 in KoaLA angelegt und Sie können sich ab sofort dafür registrieren. Wir werden dann zum Vorlesungsbeginn die Kursmaterialien dort online zur Verfügung stellen und es für die Kommunikation mit Ihnen…

Preis der Universitätsgesellschaft

| ...für herausragende Abschlussarbeiten aus dem Jahr 2013/2014 geht an Frederik Bäumer in der Kategorie "Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften" Am Sonntag, den 18. Januar 2015, werden durch die…

Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos neues Mitglied im Jungen Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

| Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen wurde im Jahre 2006 das Junge Kolleg gegründet, in das bis zu 30 herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen für jeweils vier Jahre…

Zwei Beiträge bei der DHd 2015 angenommen

| Der von Michaela Geierhos und Frederik Simon Bäumer verfasste Beitrag "Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die…

Posterpräsentation

| Posterpräsentation beim internationalen Workshop zum historisch-biographischen Informationssystem - www.deutsche-biographie.de Am 01. Dezember 2014 hatten Sophia Stotz und

Beitrag zur PUaNLP-Session im Rahmen der ICAART 2015 angenommen

| Der Beitrag "What did you mean? Facing the Challenges of User-generated Software Requirements" von Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos, Sabine Schulze und Frederik Simon Bäumer wurde auf der International Conference on Agents and Artificial…

Michaela Geierhos eröffnet am 05.11.14 WiWi-Vortragsreihe

| Der Führungswechsel im Unternehmen – Fluch oder Segen? Identifikation mit Meinungsbildern in der aktuellen Presse   05.11.2014 / 16:00 - 18:00 Veranstalter: Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. semantische…

Aufnahme in den SFB 901 - On-the-Fly-Computing

| Juniorprofessorin Michaela Geierhos ist neues Mitglied im Sonderforschungsbereich 901

Markus Dollmann erhält Nachwuchsförderpreis Verbraucherforschung 2014

| Am 29. September 2014 wurden die „Nachwuchsförderpreise Verbraucherforschung 2014“ des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW in Bonn verliehen. Markus Dollmann wurde für seine Bachelorarbeit zum Thema „Unter Umständen…

Zwei Beiträge beim IPaMin-Workshop auf der Konvens 2014 angenommen

| Unter dem Titel "Linked Open Data System for Scientific Data Sets" beschreiben Frederik Bäumer und Michaela Geierhos gemeinsam mit Jangwon Gim, Do-Heon Jeong und Hanmin Jung vom Korea Institute of Science and Technology Information (KISTI) die…

Forum WLP verleiht Preis für beste Abschlussarbeit an Frederik Bäumer

| In jedem Jahr verleiht der Verein den "Forum WLP Abschlussarbeitspreis" für die besten Abschlussarbeiten. Im Jahr 2014 ging der Preis an Frederik Bäumer für seine Masterarbeit "Pad[ɐ]radar:…

Beitrag auf der APIC-IST 2014 in Nepal angenommen

| Zusammen mit den koreanischen Kollegen des Korean Institute of Science and Technology Information haben Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Frederik Bäumer erfolgreich einen Beitrag zur neunten Asia Pacific International Conference on Information…

Immobiliensuche bei Immowelt

| Gastvortrag am 27.11.2014 von Dr. Inna Scherer Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Intelligentes Suchen im  Web - auf den Spuren von Google & Co" statt. Referentin: Dr. Inna Scherer (SEO Manager & Computerlinguistik, Immowelt AG)

Gratulation: Masterarbeit mit Auszeichnung!

| Wir gratulieren Frederik Bäumer ganz herzlich zur Auszeichnung seiner Masterarbeit "Pad[ɐ]radar: Hochschulnews on Demand" mit einem Stipendium des Kreises Paderborn und des Studienfonds OWL!

Die Universität der Informationsgesellschaft