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Dr. Johanna Schulze

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Dr. Johanna Schulze

AG Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Schulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro:
H5.304
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung.

Aufgrund der derzeitigen Situation bin ich derzeit ausschließlich per E-Mail erreichbar. Gerne können wir über diesen Weg einen Telefon-/Beratungstermin vereinbaren.

 

 

 

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Digitale Medien
  • Schulische Medienkonzepte
  • Medienbezogene Schulentwicklung 
  • Lehrer*innenbildung im Kontext der Digitalisierung
Funktionen
  • Mitglied AG Medien (11/ 2020 - heute)
  • Mitglied des Lehrveranstaltungsmanagements des Instituts für Erziehunsgwissenschaft (2018 - 03/ 2020)
  • Ansprechpartnerin für das Anteilsfach Psychologie (2018 - 03/ 2020)
  • Ansprechpartnerin für die Digitale Humankorrektur (HuDi-Sprechstunde) (03/ 2019 - 03/ 2020)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Lehre (2018 - 2019)
  • Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium (Studiengang HRSGe) im Rahmen der Orientierungsphase an der UPB (WiSe 2018/ 19 und WiSe 2019/ 20)
Mitgliedschaften
  • Ordentliches Mitglied der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • Sektion Schulpädagogik
    • Sektion Medienpädagogik
Projektmitarbeit
  • Innovationsstelleninhaberin der Community of Practice Medienbezogene Schulentwicklung (Leitung Prof. Dr. Bardo Herzig und Prof. Dr. Birgit Eickelmann) als Teil des Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung' ((https://www.uni-due.de/comein/)
Dr. Johanna Schulze
04/2020 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

AG Schulpädagogik (Prof. Dr. Birgit Eickelmann)

AG Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik unter Berücksichtigung der Medienpädagogik (Prof. Dr. Bardo Herzig)

02/2021

Promotion zur Dr*in. phil.

Thema der Dissertation: Bedingungsfaktoren für die Implementierung schulischer Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung – Eine Untersuchung an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schüler*innenkompositionen in Nordrhein-Westfalen (summa cum laude)

12/2016 - 03/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

10/2014 - 09/2016

Lehramtsstudium - Master of Education an der Universität Paderborn

mit der Fächerkombination Deutsch und Hauswirtschaft für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

10/2011 - 09/2014

Lehramtsstudium - Bachelor of Education an der Universität Paderborn

mit der Fächerkombination Deutsch und Hauswirtschaft für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

Publikationen

Schulze, J. (2021, im Erscheinen). Medienkonzepte zur chancengerechten Schulentwicklung. Fallstudien an Schulen mit besonders herausfordernden Schüler*innenkompositionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Workshops und Vorträge

2021

Schulze, J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (accepted). School media concepts for equitable education in the context of digitisation - what are conditional factors for the implementation process. European Conference on Educational Research (ECER). 'Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations'. University of Geneva, Switzerland (online) [06.-10.09.2021].

Schulze, J. & Drossel, K. (2021, Juni). Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung zur systemischen Verankerung digitaler Grundbildung. Vortrag im Rahmen der FluxDays Grundschule 2021. PH Schwäbisch Gmünd (online) [18.-19-06.2021].

Schulze, J. (2021, Mai). Bildungsgerechter Unterricht im Zuge der Digitalisierung – Ansätze, Chancen und Herausforderungen. Workshop im Rahmen des Lehramtsfestivals 2021 'Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit'. Berlin [28.-29.05.2021].

Schulze, J., Eickelmann, B., Herzig, B., Göckede, B., Klewin, G., & Standop, J. (2021, Februar). Medienbezogene Schulentwicklung – vier digitale Ansätze für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung. Vortrag/Web-Seminar im Rahmen des 'Tags der digitalen Lehrerbildung' des QLB-Verbundvorhabens COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung). Duisburg/Essen (online) [26.02.2021].

2020

Schulze, J. (2020, November). Innovative Lehrer*innenbildung in einem Mehrebenensystem entwickeln – Ein erster Einblick in die Arbeit der Community of Practice Medienbezogene Schulentwicklung. Thementisch des Slots: 'Mehrebenenprojekte von Anfang' (Verantwortliche Personen: H. Buhl,  B. Herzig, S. Görtz, J. Schulze, T. Tobinski, G. Wolfswinkler) im Rahmen des digitalen Austauschsformats der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" [03.11.2020-04.11.2020].

Schulze J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2020, März (Onlineausstellung), Konferenz abgesagt). Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW. Posterbeitrag im Rahmen des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [15.-18.03.2020].

2019

Schulze J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2019, September). Bedingungsfaktoren für ein systematisches Lernen mit und über Medien in der Sekundarstufe I durch Medienkonzeptarbeit. Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik ‚Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt, PH Zürich und PH Weingarten [26.-27.09.2019]. https://doi.org/10.5281/zenodo.3413860

Schulze, Johanna (2019, März). Systematische Medienkompetenzvermittlung auf Einzelschulebene? – eine Analyse zur Qualität schulischer Medienkonzepte. Vortrag im Rahmen des Doktorandenforums der Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik, Universität Paderborn.

Schulze, J. (2019, Februar). Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Eine Untersuchung zu den Bedingungsfaktoren an weiterführenden Schulen mit besonderen Schülerkompositionen in NRW. Posterbeitrag im Rahmen der Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

2018

Schulze, J. (2018, November). Konstruktion eines triangulativen Forschungsdesigns zur Erfassung von Bedingungsfaktoren für die Implementierung schulischer Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Posterbeitrag im Rahmen des Workshops "Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" der DGfE, Berlin.

Schulze, J. (2018, März). Systematische Medienkompetenzvermittlung durch Medienkonzeptarbeit auf Einzelschulebene. Eine Betrachtung aus Schulentwicklungsperspektive. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Netzwerk Digitale Bildung im Mühlenkreis', Kompetenzteam Kreis Minden-Lübbecke (eingeladen).

2017

Schulze, J. (2017, Juli). Bedingungsfaktoren für die Implementierung schulischer Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Eine Untersuchung an Schulen der Sekundarstufe I mit besonderen Schülerkompositionen in Nordrhein-Westfalen. Vortrag im Rahmen der 10. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

2016

Master-Studierende der Universität Paderborn (2016, Februar). Vielfalt gestalten im haushaltsbezogenen Unterricht – Ein Workshop von Studierenden für Studierende. Workshopbeitrag auf der HaBiFo-Fachtagung 2016. 'Vielfalt (er)leben – Vielfalt gestalten', Fachhochschule Münster.

 

Die Universität der Informationsgesellschaft