Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Professionalisierung für frühe Bildung
L.052.00712 Entwicklung der Grundschule als Institution
L.052.00713 Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
Dr. Stefanie Cornel
L.052.00741 Heterogenität in der Schule: Theorie, Empirie und Reflexion
L.052.00742 Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
L.052.00743 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.052.00744 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Hannah Fernhomberg
L.052.00791 Partizipation von Kindern in der Grundschule
Pia Heinrichsmeier
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar Bildungswissenschaften
L.ZBL.05231 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar Bildungswissenschaften (zusammen mit Jana Herding)
Jana Herding
L.052.00781 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
L.ZBL.05231 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar Bildungswissenschaften (zusammen mit Pia Heinrichsmeier)
Dr. Katrin Glawe
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaft Grundschule
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Entwicklung der Grundschule als Institution
L.052.00712 Frühe Bildung
L.052.00713 Demokratie lernen in der Grundschule
Dr. Stefanie Cornel
L.052.00741 Heterogenität in der Schule: Professionalisierung durch Reflexion
L.052.00742 Heterogenität in der Schule: Professionalisierung durch Reflexion
L.052.00743 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.052.00744 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Leonie Drexler
L.052.00761 Vertiefung EOP
Hannah Fernhomberg
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule. Begleitseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Pia Heinrichsmeier
L.052.00771 Demokratie lernen in der Grundschule
Jana Herding
L.052.00781 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
L.052.00782 Prüfungsvorbereitung Frühe Bildung
Dr. Katrin Glawe
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaft Grundschule
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Erziehung, Bildung und Betreuung in der Frühen Kindheit
L.052.00712 Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
L.052.00713 Theorie und Entwicklung der Grundschule
L.ZBL.05231 Lernen in der Grundschule. Begleitseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Dr. Stefanie Cornel
L.052.00741 Heterogenität in der Schule: Professionalisierung durch Reflexion
L.052.00742 Heterogenität in der Schule: Professionalisierung durch Reflexion
L.052.00743 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.052.00744 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Leonie Drexler / Jana Herding
L.ZBL.05232 Lernen in der Grundschule. Begleitseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Leonie Drexler / Hannah Fernhomberg
L.ZBL.05234 Lernen in der Grundschule. Begleitseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Hannah Fernhomberg
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule. Begleitseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Dr. Katrin Glawe
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00712 Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
L.052.00713 Partizipation, Inklusion, Digitalisierung und BNE: Aktuelle Aufgabenfelder der Grundschule vernetzt gestalten
Dr. Stefanie Cornel
L.052.00741 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.052.00742 Heterogenität in der Schule: Professionalisierung durch Reflexion
L.052.00743 Heterogenität in der Schule: Professionalisierung durch Reflexion
L.052.00783 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Hannah Fernhomberg
Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Dr. Katrin Glawe
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Jana Ogrodowski
L.052.00781 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
L.052.00782 Prüfungsvorbereitung Frühe Bildung
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00712 Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
L.052.00713 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Mareike Boos / Katrin Glawe
L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Grundschule
Insa Brinker
L.052.00715 Lernen und Lehren mit digitalen Medien in der inklusiven Grundschule
Hannah Fernhomberg
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Jana Ogrodowski
L.052.00781 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00712 Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
L.052.00713 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Mareike Boos / Katrin Glawe
L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Grundschule
Insa Brinker
L.052.00714 Inklusion vom Kind aus denken: Professionalisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Grundschule.
Hannah Fernhomberg
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar Bildungswissenschaft
Jana Ogrodowski
L.052.00781 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00741 Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
Hannah Fernhomberg
L.ZBL.05230 Begleitseminar Bildungswissenschaft Grundschule
Katrin Glawe
L.052.00742 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Jana Ogrodowski
L.052.00781 Frühe Bildung
L.052.00782 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00712 Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule Vertiefung (Begleitseminar BilWiss zum Praxissemester)
Dr. Stefanie Cornel
L.052.00741 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.ZBL.05253 Begleitforschungseminar Bildungswissenschaften (G)
Jana Ogrodowski
L.052.00781 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00712 Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Katrin Glawe
L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule
Birgit Hüpping
L.052.00771 Anfangsunterricht
Stefanie Meier
L.052.00741 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.ZBL.05253 Begleitforschungseminar Bildungswissenschaften (G)
Jana Ogrodowski
L.052.00796 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Weitere bildungswissenschaftliche Veranstaltungen für das Grundschullehramt werden von Lehrbeauftragten übernommen.
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00712 Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
L.052.00713 Lernen und Lehren in der Grundschule
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Katrin Glawe
L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule
Stefanie Meier
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
L.ZBL.05255 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Sonderpädagogische Förderung
Jana Ogrodowski
L.052.00792 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00713 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.052.00741 Anfangsunterricht in der Grundschule
Dr. Birgit Hüpping
L.052.00781 Anfangsunterricht in der Grundschule
Katrin Glawe
L.052.00721 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Stefanie Meier
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Jana Ogrodowski
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Frühe Bildung
L.052.00713 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester 1
Martin Berkemeier
L.052.00771 Inklusion, Medien, Unterricht
Dr. Birgit Hüpping
L.052.00741 Anfangsunterricht in der Grundschule
L.052.00781 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
Katrin Glawe
L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule
Stefanie Meier
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar BiWi G
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00712 Forschungsseminar Grundschulpädagogik
L.052.00713 Anfangsunterricht in der Grundschule
L.052.00772 Inklusive Bildung in der Grundschule
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Katrin Glawe
L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule
Dr. Birgit Hüpping
L.052.00771 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester.
Stefanie Meier
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
L.052.00713
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Martin Berkemeier
L.052.00742 Inklusion, Medien, Unterricht
Katrin Glawe
L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule
Dr. Julia Höke
L.052.00741 Frühes Lernen, Schulanfang, Anfangsunterricht
Stefanie Meier
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Prof. Dr. Petra Büker
L.052.00711 Einführung in Unterricht und Allgemeine Didaktik. Schwerpunkt Grundschule und Sekundarstufe I
L.052.00712 Inklusion vom Kind aus denken. Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Vielfalt.
L.052.00713 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester.
L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Cathleen Bethke
L.052.00741 Bildung neu denken. Grundlagen inklusiver Pädagogik
Katrin Glawe
L.052.00721 Praxisforschung mit Kindern
Stefanie Meier
L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Frauke Raddy
L.052.00070 Grundkurs Praxisforschung
L.052.30052 Grundkurs Praxisforschung
L.052.30053 Grundkurs Praxisforschung
Prof. Dr. Petra Büker
- L.052.00713 Inklusion vom Kind aus denken. Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Vielfalt.
- L.ZBL.05230 Lernen in der Grundschule. Begleitseminar zum Praxissemester
- L.052.00711 Lernen in der Grundschule - Vorbereitung auf das Praxissemester
Cathleen Bethke
- L.052.00741 Bildung neu denken. Grundlagen inklusiver Pädagogik
Cathleen Bethke und Dr. Julia Höke
- L.052.00742 Frühes Lernen, Schulanfang und Anfangsunterricht
Stefanie Meier
- L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule
Frauke Raddy
- L.052.00761 Praxisforschung mit Kindern
Prof. Dr. Petra Büker
- Einführung in Unterricht und Allgemeine Didaktik (Grundschule / Sekundarstufe I)
- Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester
- Themen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaft (zusammen mit Prof. Dr. Barbara Rendtorff)
- Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester (zusammen mit Stefanie Meier)
- Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule (zusammen mit Stefanie Meier)
Cathleen Bethke
- Bildung neu denken. Grundlagen inklusiver Pädagogik
Cathleen Bethke und Dr. Julia Höke
- Frühes Lernen, Schulanfang und Anfangsunterricht
Stefanie Meier
- Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester (zusammen mit Petra Büker)
- Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule (zusammen mit Petra Büker)
Frauke Raddy
- Praxisforschung mit Kindern
Prof. Dr. Petra Büker
- Inklusion vom Kind aus denken. Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Vielfalt.
- Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester.
- Themen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaft (zusammen mit Prof. Dr. B. Rendtorff)
Cathleen Bethke
- Bildung neu denken. Grundlagen inklusiver Pädagogik
Stefanie Meier
- Qualitative Interviews mit Kindern
Frauke Raddy
- Praxisforschung mit Kindern
Prof. Dr. Petra Büker
- Einführung in Unterricht und Allgemeine Didaktik (Grundschule und Sekundarstufe 1)
- Inklusion vom Kind aus denken. Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Vielfalt.
- Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
- Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
- Grundschulpädagogisches Examens- und Forschungskolloquium
Cathleen Bethke
- Bildung neu denken: Grundlagen inklusiver Pädagogik
Agnes Kordulla
- Diagnose und Förderung
Stefanie Meier
- Praxisforschung mit Kindern
Frauke Raddy
- Praxisforschung mit Kindern
Prof. Dr. Petra Büker
- Einführung in Unterricht und Allgemeine Didaktik (Grundschule und Sekundarstufe 1)
- Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
- Praxisforschung in KiTa und Grundschule
- Grundschulpädagogisches Examens- und Forschungskolloquium
Agnes Kordulla
- Qualitative Kinderforschung - Forschen mit Kindern
Stefanie Meier
- Qualitative Kinderforschung - Forschen mit Kindern
Prof. Dr. Petra Büker
Forschungssemester
Katrin Glawe
Qualitative Kinderforschung - Forschen mit Kindern
Birgit Hüpping
Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
Agnes Kordulla
Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
Prof. Dr. Petra Büker
- Umgang mit Heterogenität in der (Grund-)Schule
- Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
- Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
- Grundschulunterricht und Allgemeine Didaktik
- Grundschulpädagogisches Examens- und Forschungskolloquium
Katrin Glawe
- Die neue Kindheitsforschung- Forschen mit Kindern
Birgit Hüpping
- Interkulturalität vs. Transkulturalität?- Interkulturelle Kompetenz am Lernort Schule
Prof. Dr. Petra Büker
- Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
- Vorschulische Bildung, Schulanfang und Anfangsunterricht
- Umgang mit Heterogenität in der (Grund-)schule
- Praxisforschung in KiTa und Grundschule
Agnes Kordulla
- Qualitative Beobachtung kindlicher Lernprozesse in KiTa und Grundschule
- Qualitative Beobachtung von Lern- und Bildungsprozessen am Beispiel der Bildungs- und Lerngeschichten
Birgit Hüpping
- Kind-und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
Nicola Bunte
- Methoden der Kinderforschung
Prof. Dr. Petra Büker
- Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
- Die 0-5jährigen: Bildung und Erziehung im Vorschulalter (2x)
- Praxisforschung in KiTa und Grundschule
Agnes Kordulla
- Qualitative Beobachtung von Lern- und Bildungsprozessen am Beispiel der Bildungs- und Lerngeschichten
Birgit Hüpping
- Interkulturalität der Transkulturalität? Interkulturelle Kompetenz am Lernort Schule
Prof. Dr. Petra Büker
- Die 0-5jährigen: Erziehung und Bildung im Vorschulalter
- Kind- und Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
- Praxisforschung in KiTa und Grundschule
- Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
Agnes Kordulla
- Diagnose und Förderung kindlicher Lern- und Entwicklungsprozessen in KiTa und Grundschule
Birgit Hüpping
- Interkulturalität oder Transkulturalität? Interkulturelle Kompetenz am Lernort Schule
Prof. Dr. Petra Büker
- Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
- Schulanfang/ Anfangsunterricht
- Qualitätssicherung von Bildungsprozessen in KiTa und Grundschule
- Umgang mit Heterogenität in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Bildung
Katrin Glawe
- Bildungs- und Lerngeschichten: Qualitative Diagnostik in Kindertagesstätten
Agnes Kordulla
- Diagnose und Förderung von kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen in KiTa und Grundschule
Birgit Hüpping
- Fremde Welten: Kinderbücher im Kontext interkultureller Bildung in der Grundschule
Prof. Dr. Petra Büker
- Europa, die Erde und das All: Horizont-Erweiterungen in der Grundschule
- Kinder beobachten, verstehen, fördern: Bildungsdokumentation in der KiTa
- Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule
- "Fremde Welten"- Interkulturelle Kinder- und Jugendbücher im Elementar- und Grundschulbereich
Prof. Dr. Petra Büker
- Qualitätssicherung von Bildungsprozessen in KiTa und Grundschule
- Schulanfang/ Anfangsunterricht
- Praxisforschung in KiTa und Grundschule
- Kind- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in der Grundschule