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Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Foto: AG Büker

Jana Ogrodowski

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Publikationen
 Jana Ogrodowski

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2921
Büro:
H5.139
Sprechzeiten:

Im Sommersemester 2019 findet die Sprechstunde immer dienstags von 12.30 - 14.00 Uhr statt.

Terminvereinbarung bitte vorab per Mail!

Die Sprechstunde am Dienstag, den 28. Mai muss leider entfallen.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Übergang Grundschule-Sek I

Inklusion in der Grundschule

Retroperspektive Forschung

Forschungsprojekte

Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener mit einer Behinderung

Mitgliedschaften

Mitglied des "Runden Tisches Grundschulpädagogik" als institutionalisiertes Kooperationsnetzwerk mit Vertreter/-innen aus Hochschule, Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, Kitas, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen für Erzieher/-innen der Ausbildungsregion Paderborn

Publikationen

Ogrodowski, J. (2017): Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn. (unveröffentlichte Masterarbeit)

Vorträge, Posterbeiträge und Veranstaltungen zur Lehrer/-innenbildung

Mai 2019: Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung - Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Zusammenarbeit profitieren? Gastvortrag und Workshopgestaltung am Fachtag des Bildungshauses Emmerthal. Zusammen mit Petra Büker.

März 2019: Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Zusammen mit Vertreterinnen der Universität Paderborn und der Kath. Grundschule Stutenbrock.

Oktober 2018: Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Netzwerk der Bildungshauspartner "Marien-GS". Zusammen mit Petra Büker, Melanie Seibel und Christine Weiß.

September 2018: Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener - eine Interviewstudie. Einzelbeitrag bei der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität in Frankfurt. Zusammen mit Petra Büker.

Januar 2018: Inklusionskompetenz fallbasiert erwerben. Einsatzmöglichkeiten der Study-Edition des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudiums. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Lehre digital“ an der Universität Paderborn. Zusammen mit Petra Büker.

November 2017: Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition des Vielfaltstableaus für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis an der Universität Paderborn. (Veranstaltungsorganisation) Zusammen mit der Autorengruppe Vielfaltstableau.

Die Universität der Informationsgesellschaft