Nils Finke

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Nils Finke

Grundschulpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-4925
Büro:
H6.148
Sprechzeiten:

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (Wintersemester 2023/2024):

- Donnerstag, 08.02.24, 13-14 Uhr

- Donnerstag, 29.02.24, 16-17 Uhr

- Donnerstag, 14.03.24, 13-14 Uhr

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Lehrveranstaltungen

WS 2023/2024

Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Diagnose und Förderung in der Grundschule

SS 2023

Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2022/2023

Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum

SS 2022

Erziehung und Bildung in der Grundschule
Heterogenität im schulischen Kontext
Forschungsseminar Grundschulpädagogik

WS 2021/2022

Erziehung und Bildung in der Grundschule

 Nils Finke
Sonstiges
Seit 10/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

10/2016 - 10/2021

Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Sport

04/2017 - 09/2021

Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich)

06/2015

Abitur am Gymnasium Schloß Holte - Stukenbrock

Seit 10/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

10/2016 - 10/2021

Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Sport

04/2017 - 09/2021

Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich)

06/2015

Abitur am Gymnasium Schloß Holte - Stukenbrock

Publikationen

2020

Görel, G., Finke, N. & Hellmich, F. (2020). Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 24, S. 287-291). Wiesbaden: Springer.

Vorträge und Präsentationen

2024

Finke, N. & Hellmich, F. (2024). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. Universität Potsdam. März 2024, Potsdam.

2023

Knickenberg, M., Finke, N. & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Universität Potsdam. September 2023. Potsdam.