Nils Finke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (Wintersemester 2023/2024):
- Donnerstag, 08.02.24, 13-14 Uhr
- Donnerstag, 29.02.24, 16-17 Uhr
- Donnerstag, 14.03.24, 13-14 Uhr
33098 Paderborn
- Lehrveranstaltungen
WS 2023/2024
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Diagnose und Förderung in der GrundschuleSS 2023
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Diagnose und Förderung in der GrundschuleWS 2022/2023
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
SS 2022
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Heterogenität im schulischen Kontext
Forschungsseminar GrundschulpädagogikWS 2021/2022
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Sonstiges |
|
Seit 10/2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn |
10/2016 - 10/2021 |
Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Sport |
04/2017 - 09/2021 |
Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich) |
06/2015 |
Abitur am Gymnasium Schloß Holte - Stukenbrock |
Seit 10/2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn |
10/2016 - 10/2021 |
Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Sport |
04/2017 - 09/2021 |
Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich) |
06/2015 |
Abitur am Gymnasium Schloß Holte - Stukenbrock |
- Publikationen
2020
Görel, G., Finke, N. & Hellmich, F. (2020). Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 24, S. 287-291). Wiesbaden: Springer.
- Vorträge und Präsentationen
2024
Finke, N. & Hellmich, F. (2024). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. Universität Potsdam. März 2024, Potsdam.
2023
Knickenberg, M., Finke, N. & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Universität Potsdam. September 2023. Potsdam.