Abschluss der Summer School 2018

In diesem Semester waren 47 Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Paderborn Teil der „Summer School 2018“. Im Rahmen des Programms konnten in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Arvato Distribution GmbH, Cross Media – die Daten & Netz GmbH, Schüco International KG, Techniker Krankenkasse sowie Weidmüller Interface GmbH & Co. KG berufsrelevante und unternehmensnahe Projekte erfolgreich durchgeführt werden.

Am 20. September 2018 erfolgte die Abschlusspräsentation der verschiedenen Projektgruppen. Das notwendige Wissen sammelten die Studierenden im Rahmen von Workshops und Veranstaltungen in den Bereichen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“, „Bewerbung und Berufseinstieg“ sowie „Projektmanagement“, welche im Vorfeld der Praxisprojekte vom Career Service angeboten werden.

Bei der Summer bzw. Winter School handelt es sich um ein Projekt, welches regelmäßig vom <link https: zsb.uni-paderborn.de career-service>Career Service der Universität Paderborn in Kooperation mit dem <link http: wiwi.uni-paderborn.de dep1 marketing>Lehrstuhl für BWL, insbesondere dem Bereich Marketing (Prof. Dr. Andreas Eggert, Dr. Eva Böhm) und der <link>Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung (Prof. Dr. Christian Harteis, Dr. Michael Goller, M.A. Christoph Fischer) angeboten wird. Die Summer und Winter Schools richten sich an Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge aller Fakultäten und Fachbereiche der Universität. Im Rahmen des Projekts haben die Teilnehmenden die Chance in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen aus der Region berufsrelevante Schlüsselqualifikationen zu erwerben, in interdisziplinären Teams praktisch umsetzen und weiterentwickeln. Dabei Gewinnen die Teilnehmenden erste Einblicke in die (Unternehmens-) Praxis und können Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Im kommenden Wintersemester findet die Winter School leider nicht statt. Wir freuen uns jedoch, Sie hoffentlich im Sommersemester 2019 zur „Summer School 2019“ begrüßen zu dürfen.

Gruppenfoto im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Summer School 2018