Caruso, C. & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296-310. Abstract: Mentor*innen unterstützen Studierende u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Obwohl Mentor*innen ein hoher Einfluss auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zugeschrieben wird, gibt es nur wenige…

Mehr erfahren

Caruso, C. & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4), 1-6. Abstract: Im Praxissemester (PS) sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen, die sie u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z.B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im PS…

Mehr erfahren

Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In Malloch, M., Cairns, L., Evans, K., & O’Connor, B. (Hrsg.), The SAGE handbook of learning and work (S. 329-342). London: SAGE.  ISBN: 9781526491114 Abstract: The digitalization of workplaces can introduce changes on various levels of work activities. Educational research follows this transformation in one of two ways: On the one hand,…

Mehr erfahren

Gerholz, K.-H. & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potentiale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, A. Gröschner, & C. Harteis (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 393-419). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22  Abstract: Das Studium der Wirtschaftspädagogik bereitet Studierende auf das…

Mehr erfahren
Lennia Matos (lmatosf@pucp.pe)
Lennia Matos (lmatosf@pucp.pe)

Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung freut sich, Frau Prof. Dr. Lennia Matos als Gastwissenschaftlerin aus Peru an der Universität Paderborn begrüßen zu dürfen. Frau Matos wird von Oktober bis November in Kooperation mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Harteis zu verschiedenen Themen des Lernens am Arbeitsplatz forschen. In folgendem Text beschreibt Frau Matos sich selbst sowie Ihre Ziele an der…

Mehr erfahren

Vom 15.- 17. September 2021 fand die jährliche DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) statt. Die Sektionstagung wurde von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg digital durchgeführt und fokussierte insbesondere die Themen Berufliche Bildung nach Corona sowie Berufliche Bildung im Zuge der Internationalisierung, war insgesamt aber thematisch offen gestaltet. Die AG war mit folgenden Präsentationen vertreten:  Donnerstag,…

Mehr erfahren
Neuerscheinung im Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021

Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 85-104). Opladen: Barbara…

Mehr erfahren

Vom 23. August bis zum 02. September 2021 fand die internationale Tagung der EARLI 2021 in Götheburg aufgrund der aktuellen pandemischen Lage in digitaler Form statt. Wissenschaftler*innen aus aller Welt stellten dort ihre Forschungen rund um das Thema „Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures“ online vor. Besonders COVID-19 hat diesem Motto eine tiefere Bedeutung gegeben. Die AG präsentierte dafür folgende…

Mehr erfahren

Wir freuen uns, seit dem 01.08.2021 Stephan Drechsler in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung begrüßen zu dürfen. Herr Drechsler hat ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn abgeschlossen sowie den Zwei-Fach-Master (Erziehungswissenschaft und Digital Humanities) studiert. Zukünftig wird er sich im Rahmen des NRW Forschungskollegs „Arbeit 4.0“ der…

Mehr erfahren
Neuerscheinung im International Journal for Research in Vocational Education and Training.

Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German dairy farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208-223. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.2.4 Purpose: This study aims at investigating how digitalisation (in the sense of industry 4.0) has changed the work of farmers and how they experience the changes from more traditional…

Mehr erfahren
Ausschreibungstext. Für PDF bitte links auf "Ausschreibung" klicken.

Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung schreibt eine Stelle als Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft  zur schnellst möglichen Besetzung aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Kontakt Dr. Michael Goller AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung  ZUR PERSON

Mehr erfahren
Neuerscheinung in der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Goller, M. & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154-193. https://doi.org/10.25162/ZBW-2021-0008 Abstract: National und international ist in den letzten Jahren ein vergrößertes Interesse an der Erforschung der Berufswahlmotivation von…

Mehr erfahren

Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung schreibt eine Stelle als Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft  zur schnellst möglichen Besetzung aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Kontakt Dr. Michael Goller AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung  ZUR PERSON

Mehr erfahren

Caruso, C., & Goller, M. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 104–113. https://doi.org/10.11576/pflb-4541 Abstract: Im Praxissemester sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen und Kooperationspartner*innen, die die Studierenden u.a. bei der Planung,…

Mehr erfahren

Hilkenmeier, F., Goller, M. & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4  Abstract: Participation in designated learning opportunities and engagement in workplace learning are very different kinds of professional learning activities: Whereas the former takes place in organised, predefined…

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unsere News als RSS-Feed.