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Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur 
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SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz" Bildinformationen anzeigen

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement

Foto: Michael Goller

Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe

Foto: Michael Goller

Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur Untersuchung von Arbeit 4.0

Foto: Lehrstuhl für Produktentstehung, Alexander Pöhler

SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz"

Foto: Christian Harteis

Dr. Michael Goller

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Publikationen

AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon:
+49 5251 60-2954
Fax:
+49 5251 60-2963
Büro:
TP 21.2.38
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Web:

1) Tätigkeitsgebiete
2) Forschungsinteressen
  • Workplace Learning
  • Professional Development
  • Professional Agency
  • Professional Expertise
  • Research Methodology for Workplace Learning
3) Lehre

Masterniveau:

  • Methoden der Berufsbildungsforschung, Forschungsmethoden in der beruflichen Bildung (WiSe 2016/17, Universität Osnabrück)
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung (SoSe 2016)
  • Übung zu Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (WiSe 2015/16, WiSe 2016/17)
  • Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (mit C. Harteis, SoSe 2015)
  • Repetitorium Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (SoSe 2015)
  • Konstruktivistische Ansätze für Erziehung und Bildung (SoSe 2011)

Bachelorniveau:

  • Einführung in Handlungsfelder und Institutionen der außerschulischen Bildungsarbeit (WiSe 2016/17)
  • Lehren und Lernen (mit C. Fischer, WiSe 2014/15)
  • Gestaltung betrieblicher Lernprozesse: Ein szenario-basiertes Seminar (WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, SoSe 2016)
  • Einführung in Denk- und Arbeitsweisen erziehungswissenschaftlicher Forschung (SoSe 2012, SoSe 2014)
  • Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15)
  • Einführung in die computergestützte Datenanalyse mit SPSS (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15)
  • Vom Novizen zum Experten: Der lange Weg des Lehrerwerdens (SoSe 2013)

Eine PAUL-Übersicht über alle meine Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters an der UPB find Sie hier.

4) Mitgliedschaften
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI; Jure Member)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; Assoziertes Mitglied)
    • DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik"
    • DGfE-Sektion "Erwachsenenbildung"
  • American Educational Research Organisation (AERA)
    • AERA Division I "Education in the Professions"
    • SIG 136 "Workplace Learning"
5) Stipendien und Preise
  • Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE anlässlich der Jahrestagung 2016 in Tübingen (1. Platz; zusammen mit C. Fischer, C. Harteis; 09/2016)
  • Posterpreis der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) anlässlich der DGfE-Herbsttagung in Paderborn (3. Platz; zusammen mit B. Steffen, M. Uthoff, N. Eikenbusch, E.-M. Leifeld, C. Harteis; 09/2009)
  • DAAD-Reisestipendien (04/2014; 12/2015; 04/2017)
  • ERASMUS-Reisestipendien für Lehr- und Forschungsaufenthalte (02/2012; 03/2013; 11/2016)
  • Examenspreis der Friedrich-Schiller-Universität für das akademische Jahr 2010 (11/2011)
  • Diplomarbeitspreis des Jenaer Insitut für Berufsbildungsforschung & -beratung e.V. (12/2009)
  • e-Fellows Stipendium (03/2009 bis 10/2010)
  • Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (02/2007 bis 10/2010)
04/2011 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung (Prof. Dr. Christian Harteis)

02/2017

Abschluss der Promotion zum Dr. phil.

Universität Paderborn; Thema der Dissertation: „Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses.“

Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gruber

11/2010 - 03/2011

Datenanalyst und Projektassistent

GfK Marktforschung, Nürnberg; Datenanalyst sowie Projektassistent im Bereich der Marktforschung (insbes. Loyalty Research)

11/2010

Abschluss als Dipl.-Hdl.

Universität Jena; Thema der Diplomarbeit: „Lernen am Arbeitsplatz: Ein Review des englischsprachigen Forschungsraumes aus (wirtschafts)-pädagogischer Perspektive mit dem Versuch der Identifikation abgrenzbarer Forschungsdimensionen.“

09/2004 - 10/2010

Studium der Wirtschaftspädagogik

Universität Jena; Schwerpunkte: Wirtschaftspädagogik, Statistik, Management Science sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

07/2008 - 11/2008

Datenanalyst und Projektassistent

TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG, München; Praktikant als Datenanalyst und Projektassistent im Bereich der Marktforschung (insbes. Stakeholder Management)

09/2007 - 06/2008

Erasmus-Auslandsjahr

University of Kent at Canterbury, UK; Schwerpunkte: Statistik, VWL und Operations Research, Abschluss: Diploma in European Management Science

1) Publikationen

Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A. & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender, and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13, 64-81. doi.org/10.1080/14480220.2015.1051349

Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre, 1, 1-19. www.hochschullehre.org

Jahn, R.W. & Goller, M. (2015). "Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte ["I have to ask for advice/affirmation/collective rage" - Communication spaces for teaching staff.]. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (pp. 184-203). Wiesbaden: VS Verlag. doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11

Goller, M. & Billett, S. (2014). Agentic behaviour at work: Crafting learning experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Eds.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (pp. 25-44). Dordrecht: Springer. doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_3

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Eds.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (pp. 189-210). Dordrecht: Springer. doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_11

Harteis, C. & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In  T. Halttunen, M. Koivisto & S. Billett (Eds.), Promoting, assessing, recognizing and certifying Lifelong Learning: International perspectives and practices (pp. 37-56). Dordrecht: Springer. doi.org/10.1007/978-94-017-8694-2_3

2) Präsentationen

2016

Steffen, B., Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Goller, M., & Harteis C. (2016). Entwicklung eines Workplace Curriculums in der Altenpflege [Development of a workplace curriculum in the domain of geriatric care nursing]. Paderborn: Poster presentation held at the DGfE-Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), 28.-29. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2016). Zum Einfluss instruktionaler Präferenzen auf den Wissenserwerb sowie den anschließenden Lerntransfer im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildungen: Eine quantitative Längsschnittstudie [About the effect of instructional preferences on knowledge gain and learning transfer in the context of further education: A quantitative longitudinale study]. Tübingen: Poster presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 28.-30. Septeber.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2016). Instruktionale Präferenzen, Wissenserwerb und Lerntransfer im Kontext beruflicher Fort- und Weiterbildung: Eine quantitative Längsschnittstudie zur Klärung der Zusammenhänge [Instructional preferences, acquisition of knowledge, and learning transfer in the context of further education: A quantitative longitudinal study on the empirical relationships of these concepts]. Hamburg: Paper presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14. September.

Goller, M. & Harteis, C. (2016). Work agency: A premise for lifelong learning and professional development. Regensburg: Paper presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Steffen, B., Goller, M. ,& Harteis, C. (2016). First steps into developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

Goller, M., Fischer, C. & Harteis, C. (2016). The role of instructional preferences on learning in training courses and the learning transfer into the workplace: A quantitative study within a public organisation. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

2015

Goller, M. (2015). Symposium on "Agency at work: Theoretical approaches for empirical investigations". Singapore: 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency conceptualised through the lens of social-cognitive theory, life-course research, and organisational behaviour research on proactivity. Singapore: Presentation held at 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency as a predictor for expertise development: A quantitative study in the domain of geriatric care nursing. Singapore: Presentation held at 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency and expertise development in the domain of geriatric care: A quantitative study. Limassol: Presentation held at EARLI 2015 Conference, 25.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). On the relationship between work agency and professional development: A quantitative study. Chicago: Presentation held at AERA Annual Meeting, 16.-20. April.

2014

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Agentic efforts at work: On the relationship of work agency and expertise development. Oslo: Presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Work agency in the elderly care domain: A qualitative interview study with experienced staff nurses. Oslo: Presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Eteläpelto, A. (2014). Symposium on "Theorising and modelling professional agency". Oslo: EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Manifestations of work agency in elderly care: A qualitative interview study about nurses' agentic efforts at work. Philadelphia: Presentation held at AERA Annual Meeting, 3.-7. April.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Workplace learning support: How employees of differing age experience their workplace. Philadelphia: Presentation held at AERA Annual Meeting, 3.-7. April.

2013

Goller, M. & Harteis, C. (2013). Lernunterstützende Merkmale von Arbeitsplätzen: Wie erleben Arbeitnehmer unterschiedlicher Altersgruppen ihren Arbeitsplatz? [Workplace learning support: How employees of differing age experience their workplace]. Dortmund: Presentation held at AEPF/KBBB-Tagung, 25.-27. September.

Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2013). Zum Einfluss demographischer, individueller und organisationaler Faktoren auf die Teilnahme an und Bewertung von informellen Lernaktivitäten am Arbeitsplatz [The effect of demographic, personal, and organisational factors on the participation and appraisal of informal learning activities at work]. Dortmund: Presentation held at AEPF/KBBB Sektionstagung der DGfE, 25.-27. September.

Goller, M. & Klein, T. (2013). Camcon - An online-based learning platform with integrated research functionality. Munich: ICT-Demonstration held at EARLI 2013 Conference, 27.-31. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2013). Experience Crafting Behaviour: A proactive approach towards professional development. Empirical insights from a qualitative interview study. Münster: Poster presentation held at EAWOP Conference, 22.-25. May.

2012

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Work agency in academic contexts - a qualitative interview study. Gothenburg: Presentation held at "Analysing Professional Practice" Workshop, 1.-2. November.

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Experience crafting behaviour: Taking an active approach towards professional development. Paderborn: Presentation held at Herbsttagung der DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik", 24.-26. September.

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Experience crafting behaviour. Antwerp: Round-Table Presentation held at EARLI SIG14 Conference, 22.-24. August.

Die Universität der Informationsgesellschaft