Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement Bildinformationen anzeigen
Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe Bildinformationen anzeigen
Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur 
Untersuchung von Arbeit 4.0 Bildinformationen anzeigen
SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz" Bildinformationen anzeigen

Forschungs- und Themenschwerpunkte der AG Bildungsmanagement

Foto: Michael Goller

Technologiepark 21 - Sitz der Arbeitsgruppe

Foto: Michael Goller

Smart Automation Laboratory des Lehrstuhls für Produktentstehung zur Untersuchung von Arbeit 4.0

Foto: Lehrstuhl für Produktentstehung, Alexander Pöhler

SimMan - Versuchsaufbau im Rahmen des Projektes "Intuition als Komponente beruflicher Kompetenz"

Foto: Christian Harteis

Prof. Dr. Christian Harteis

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Christian Harteis

AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Professor

NRW Forschungskolleg: Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten (Arbeit 4.0)

Mitglied - Professor

Telefon:
+49 5251 60-2953
Büro:
TP21.2.34
Sprechzeiten:

Derzeit nach Vereinbarung per Mail.

Für Anfragen bzgl. der Betreuung von Abschlussarbeiten: Bitte informieren Sie sich zunächst auf unserer Homepage (Rubrik Lehre => Abschlussarbeiten) und richten Sie Ihre Anfrage dann bitte entsprechend aus.

Aus gegebenem Anlass: Bitte verzichten Sie darauf, per Mail um eine rasche Begutachtung Ihrer Abschlussarbeit zu bitten. Die Gutachten werden stets so rasch wie möglich erstellt. Eine persönliche Erläuterung, weswegen Ihnen eine rechtzeitige Abgabe nicht möglich war, ändert nichts.

 

 

Web:
Besucher:
Technologiepark 21
33098 Paderborn
1) Forschungsinteressen
  • Epistemische Überzeugungen und deren Einfluss auf Lernprozesse am Arbeitsplatz
  • Lernen aus Fehlern
  • Intuition als Expertisekomponente
  • Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
  • Lehr-Lern-Forschung
2) Mitgliedschaften
  • American Educational Research Association (AERA)
  • AERA-SIG Workplace Learning (seit 2006 im Steering Committee, 2006-2008 Program Chair, 2008-2009 Chair)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • EARLI-SIG Learning and Professional Development
  • Academy of Management
  • European Association of Work and Organizational Psychology
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
EARLI SIG14

Coordinator of the EARLI SIG14 "Learning and Professional Development"

Prof. Dr. Christian Harteis
10/2010 - heute

W3-Professur Erziehungswissenschaft

mit Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung an der Universität Paderborn 

05/2010 - heute

Ruf auf die W3-Professur Erziehungswissenschaft

mit Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung an der Universität Paderborn (angenommen)

04/2010 - 09/2010

Akademischer Oberrat a.Z.

am Lehrstuhl Prof. Dr. Hans Gruber, Universität Regensburg

04/2010 - 09/2010

Vertretung der W2-Professur Wirtschaftspädagogik

an der Universität Bamberg 

07/2010 - 07/2010

Ruf auf die W2-Professur Wirtschaftspädagogik

an der Universität Bamberg (abgelehnt)

09/2002 - 03/2008

Wissenschaftlicher Assistent

am Lehrstuhl Prof. Dr. Hans Gruber, Universität Regensburg

02/2008

Habilitation im Fach Pädagogik

Titel der schriftlichen Arbeiten: Professional Learning. Theoretische und empirische Analysen beruflicher Kompetenzentwicklung.

Gutachter: Prof. Dr. Hans Gruber, Prof. Dr. Helmut Heid und Prof. Dr. Cornelia Gräsel. 

10/2004 - 09/2007

Lehrstuhlvertretung (W3) für Medienpädagogik

an der Universität Ulm

10/1999 - 08/2002

Mitarbeiter im DFG-Projekt

"Betriebliche Personalentwicklung"

05/2002

Promotion zum Dr. phil.

Titel der Dissertation: „Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Zur Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung.“

Gutachter: Prof. Dr. Helmut Heid und Prof. Dr. Hans Gruber. 

11/1996 - 12/2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

am Lehrstuhl Prof. Dr. Helmut Heid, Universität Regensburg

03/1998 - 09/1999

Wissenschaftliche Hilfskraft

am Lehrstuhl Prof. Dr. Hans Gruber, Universität Regensburg

10/1996

Diplomprüfung Pädagogik

bei Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Regensburg


Liste im Research Information System öffnen

2020

Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.

C. Harteis, C. Caruso, in: Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , Klinkhardt, 2020, pp. 58-73


2019

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht

C. Harteis, M. Goller, C. Fischer, in: Beruf, Beruflichkeit, Employability, wbv, 2019, pp. 239-253


Supporting learning at work in an era of digitalization of work

C. Harteis, in: Work-based learning as a pathway to competence-based education, Barbara Budrich, 2019, pp. 85-97


Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland

M. Goller, J. Ursin, K. Vähäsantanen, D. Festner, C. Harteis, Teaching and Teacher Education (2019), pp. 235-248

DOI


2018

Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors.

C. Harteis, C. Fischer, T. Töniges, B. Wrede, Frontline Learning Research (2018), 6(3), pp. 37-56


The impact of digitalization in the workplace: an educational view

. The impact of digitalization in the workplace: an educational view. 2018.


The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development.

C. Harteis, E. Kok, H. Jarodzka, Frontline Learning Research (2018), 6(3), pp. 1-5


Wissensmanagement unter Bedingungen von Arbeit 4.0

C. Harteis, C. Fischer, in: Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten, Springer, 2018, pp. 1--18


Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work

C. Harteis, in: The Impact of Digitalization in the Workplace, Springer, 2018, pp. 1--10


Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions

S. Billett, C. Harteis, H. Gruber, in: The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, 2nd ed., Cambridge University Press, 2018, pp. 105


Digitalisation of Work: Between Affordances and Constraints for Learning at Work

C. Fischer, M. Goller, L. Brinkmann, C. Harteis, in: Digital Workplace Learning, Springer, 2018, pp. 227--249



Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home

M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning (2018), pp. 1--19


2017

Emotions, coping and learning in error situations in the workplace

A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Journal of Workplace Learning (2017), 29(5), pp. 374--393


Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training

C. Harteis, in: Competence-based Vocational and Professional Education, Springer, 2017, pp. 971--984


Learning from errors in workplace settings

C. Harteis, M. Gartmeier, Journal of Workplace Learning (2017), 29(5), pp. 322-325


Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen

C. Harteis, D. Festner, J. Bauer, in: Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen, Waxmann, 2017, pp. 195-212


Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept

M. Goller, C. Harteis, in: Agency at Work, Springer, 2017, pp. 85--103


2016

Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb

C. Harteis, H. Heid, in: Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., Springer VS, 2016, pp. 1--21


2015

Die Bedeutung subjektiver Sichtweisen für die Implementierung betrieblicher Lernkultur

C. Fischer, C. Harteis, in: Informelles Lernen, Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde, Trauner, 2015, pp. 107--123


Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support

C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, J. Seifried, International journal of training research (2015), 13(1), pp. 64--81


Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens

C. Harteis, in: Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung, Schneider Hohengehren, 2015, pp. 157-174


2014

Learning from errors at work

C. Harteis, J. Bauer, in: International handbook of research in professional and practice-based learning, 2014, pp. 699--732


New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning

C. Harteis, M. Goller, in: Promoting, assessing, recognizing and certifying lifelong learning, Springer, 2014, pp. 37--56


Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik

C. Harteis, in: Herausforderung kompetenzorientierte Hochschule, Schneider, 2014, pp. 189-211


Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie

A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2014), 17(Sonderheft), pp. 127--147


International handbook of research in professional and practice-based learning

. International handbook of research in professional and practice-based learning. 2014.


Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies

C. Harteis, in: Handbook of intuition research methodology, Edward Elgar, 2014, pp. 116-129


Grasping learning during internships: the case of engineering education

D. Gijbels, C. Harteis, V. Donche, P. Van den Bossche, S. Maes, K. Temmen, in: Discourses on Professional Learning, Springer, 2014, pp. 177--188


Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working

C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, in: Discourses on Professional Learning, Springer, 2014, pp. 1--7


Discourses on professional learning

. Discourses on professional learning. 2014.


Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management

A.L. Daunert, C. Harteis, in: E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education, IGI Global, 2014, pp. 254--272


Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences

M. Goller, C. Harteis, in: Discourses on Professional Learning, Springer, 2014, pp. 189--210


2013

Intuitive expertise: Theories and empirical evidence

C. Harteis, S. Billett, Educational Research Review (2013), 9, pp. 145--157


2012

Human fallibility and learning from errors at work

J. Bauer, M. Gartmeier, C. Harteis, in: Human fallibility, Springer, 2012, pp. 155--169


Learning from errors in the professions

J. Bauer, M. Gartmeier, C. Harteis, in: Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning, Springer, 2012, pp. 1-14


Professional competence and intuitive decision making: A simulation study in the domain of emergency medicine

C. Harteis, B. Morgenthaler, C. Kugler, K. Ittner, G. Roth, B. Graf, Vocations and Learning (2012), 5(2), pp. 119--136


The ambiguity of errors for work and learning: Introduction to the volume

J. Bauer, C. Harteis, in: Human Fallibility, Springer, 2012, pp. 1--14



Wuttke & Seifried (Eds.). (2012). Learning from errors at school and at work

K. Buschmeyer, C. Harteis, Vocations and Learning. Studies in Vocational and Professional Education (2012), pp. 313-316


When workplace learning fails: Individual and organisational limitations--Exemplarily demonstrated by the issue of responsibility in work life

C. Harteis, International Journal of Human Resources Development and Management (2012), 12(1-2), pp. 92--107


Research on human fallibility and learning from errors at work: Challenges for theory, research, and practice

C. Harteis, J. Bauer, H. Heid, in: Human Fallibility, Springer, 2012, pp. 255--265


LehreProfi--Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz

J. Fiehn, S. Spie{\ss}, F. Ceylan, C. Harteis, S. Schworm, in: Lernwelt Universität, Springer VS, 2012, pp. 45--62


Human fallibility: The ambiguity of errors for work and learning

. Human fallibility: The ambiguity of errors for work and learning. 2012.


Learning from mistakes - still a challenge for research and business practice

C. Harteis, K. Buschmeyer, in: Learning from errors at school and at work, Barbara Budrich, 2012, pp. 31-47


Error orientation and intuitive decision making

C. Harteis, F. Frost, in: Human fallibility. The ambiguity of errors for work and learning, 2012, pp. 141-153


2011

Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre

N. Paetz, F. Ceylan, J. Fiehn, S. Schworm, C. Harteis, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011


Researching workplace learning in Europe

H. Gruber, C. Harteis, in: The SAGE Handbook of Workplace Learning, Sage, 2011, pp. 224--235


Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik

F. Ceylan, J. Fiehn, N. Paetz, S. Schworm, C. Harteis, in: Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, CHE, 2011, pp. 106-122


Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study

C. Harteis, B. Morgenthaler, C. Kugler, K. Ittner, G. Roth, B. Graf, in: Handbook of intuition research, Edward Elgar, 2011, pp. 145-156


2010

How Epistemic Beliefs Influence e-Learning in Daily Work-life.

C. Harteis, H. Gruber, H. Hertramph, Journal of Educational Technology & Society (2010), 13(3), pp. 201-211


Contributions of e-collaborative knowledge construction to professional learning and expertise

C. Harteis, in: Organizational Learning and Knowledge: Concepts, Methodologies, Tools and Applications, IGI Global, 2010, pp. 332--350


Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag

C. Harteis, H. Gruber, M. Rehrl, in: Bildungspsychologie, Hogrefe, 2010, pp. 183-187


Expertise of team leaders in analysing team conflicts

M. Rupprecht, J. Strasser, H. Gruber, C. Harteis, Vocations and Learning (2010)(1), pp. 39--54


Wirtschaft und Betrieb

H. Heid, C. Harteis, in: Handbuch Bildungsforschung, 3th ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 467-481


2009

Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess

R.H. Mulder, C. Harteis, H. Gruber, in: Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und Messung, Beltz, 2009, pp. 567-576


Wirtschaft und Betrieb

H. Heid, C. Harteis, in: Handbuch Bildungsforschung, 2nd ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 467-481


Professional learning and TVET: challenges and perspectives for teachers and instructors

C. Harteis, in: International handbook of education for the changing World of Work, Springer, 2009, pp. 1351--1366


2008

Intuition and professional competence: Intuitive versus rational forecasting of the stock market

C. Harteis, H. Gruber, Vocations and Learning (2008)(1), pp. 71--85


The workplace as learning environment: Introduction

C. Harteis, S. Billett, International Journal of Educational Research (2008)(4), pp. 209--212


Lernende Region Cham Programmvertiefung II Kommunale Kooperation Waldmünchen

H. Gruber, C. Harteis, N. Paetz, S. Keil, Universität Regensburg, 2008


Emerging perspectives of workplace learning

. Emerging perspectives of workplace learning. 2008.


How important is intuition for teaching expertise in the field of adult education?

C. Harteis, H. Gruber, Studies in the Education of Adults (2008)(1), pp. 96--109


The culture of learning from mistakes: How employees handle mistakes in everyday work

C. Harteis, J. Bauer, H. Gruber, International Journal of Educational Research (2008)(4), pp. 223--231


How Intuition Contributes to High Performance: An Educational Perspective.

C. Harteis, T. Koch, B. Morgenthaler, US-China Education Review (2008), 5(1), pp. 68--80


Lernen und Lehren im Erwachsenenalter

H. Gruber, C. Harteis, in: Lehrbuch Pädagogische Psychologie, Huber, 2008, pp. 205--261


2007

Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn

H. Gruber, C. Harteis, J. Hasanbegovic, F. Lehner, in: Neue Trends im E-Learning, Physika, 2007, pp. 123--132


Participation as predictor of responsibility in working life

D. Festner, C. Harteis, H. Kyhä, T. Tuominen, in: Learning in the workplace - new developments in the relation between learning and working, FERA, 2007, pp. 65-90


Measurement of learning culture: a motivational approach

J. Bauer, M. Rehrl, C. Harteis, in: Learning in the workplace--new developments, Turun Yliopisto, 2007, pp. 21--50


Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies

C. Harteis, H. Gruber, H. Hertramph, in: Computers and advances technologies in education. Globalization of education through advanced technology, ACTA, 2007, pp. 266--271


2006

Der Umgang mit Fehlern als Merkmal betrieblicher Fehlerkultur und Voraussetzung fur Professional Learning

C. Harteis, J. Bauer, H. Heid, SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN (2006)(1), pp. 111-129


Professional Learning: Erfahrung als Grundlage von Handlungskompetenz

H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, Bildung und Erziehung (2006)(2), pp. 193--204


Epistemological beliefs and their impact on work, subjectivity and learning

C. Harteis, H. Gruber, F. Lehner, in: Work, subjectivity and learning, Springer, 2006, pp. 123--140


Oser, F. & Spychiger, M.(2005). Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur

C. Harteis, SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN (2006), pp. 517-524


Potentialanalysen in der Personalentwicklung--ein kritischer Diskurs

M. Rehrl, C. Harteis, H. Gruber, German Journal of Human Resource Management (2006)(2), pp. 185--191


2005

Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens?

. Verwertbarkeit - ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens?. 2005.


Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning

H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, Blick in die Wissenschaft (2005)(17), pp. 18--25



Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations

C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, H. Heid, in: Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning, Roderer, 2005, pp. 275-290


Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

. Bridging individual, organisational, and cultural aspects of professional learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). 2005.



2004

Kapital und Kompetenz: Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht

. Kapital und Kompetenz: Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. 2004.


Selbstbestimmung im Arbeitsalltag

C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, UNTERRICHTSWISSENSCHAFT. (2004)(2), pp. 128--142


Betriebliche Personal-und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen

C. Harteis, J. Bauer, H. Coester, in: Kapital und Kompetenz, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 25--45


Wissensmanagement und Expertise

H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, in: Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden, Hogrefe, 2004, pp. 79--88


Self-determination in daily working life

C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, in: Current issues in adult learning and motivation. 7th Adult Education Colloquium, 2004, pp. 212--221


Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion

J. Bauer, D. Festner, C. Harteis, H. Heid, H. Gruber, Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik (2004), 100(1), pp. 65--82


Betriebliche Personal- und Organisationsentwickllung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen

C. Harteis, J. Bauer, H. Coester, in: Kapital und Kompetenz: Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht, 2004, pp. 25-45


Competence-supporting working conditions

C. Harteis, H. Gruber, in: Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert, Kluwer, 2004, pp. 251--269


Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklung

C. Harteis, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2004)(2), pp. 277--290


The learning organisation as seen by workers

C. Harteis, VOCATIONAL TRAINING-BERLIN-CEDEFOP- (2004)(29), pp. 16--24


Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung

H. Heid, C. Harteis, Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft (2004), pp. 222--231


The effects of epistemological beliefs on workplace learning

J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, Journal of Workplace Learning (2004)(5), pp. 284--292


Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag

C. Harteis, D. Festner, in: Kapital und Kompetenz, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp. 77--91


2003

Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

C. Harteis, Wirtschaft und Erziehung (2003), 55, pp. 306-312


Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie?

H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, in: Online-Lehre und Lernen in der Weiterbildung. Gestaltung und Perspektiven, W Bertelsmann, 2003, pp. 261-274


Learning organizations as seen by workers

C. Harteis, European Journal for Vocational Training (2003), 29(1), pp. 15-24


2002

Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen

C. Harteis, Gabler, 2002


Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen

H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, C. Winkler, in: Selbstgesteuertes Lernen, Schneider, 2002, pp. 214-221


2001

Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation

H. Gruber, C. Harteis, B. Hawelka, DIE-Zeitschrift f{\"u}r Erwachsenenbildung (2001)(1), pp. 20--22


Die maximale Anzahl anzuzeigender Publikationen wurde erreicht - alle Publikationen finden Sie im Research Infomation System.

Liste im Research Information System öffnen

Die Universität der Informationsgesellschaft