Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Foto: Mark Joyce

Herzlich Willkommen auf der Homepage der AG von Prof. Dr. Simone Seitz: Inklusion und Lernen

Die übergreifenden Schwerpunkte in unserer AG sind:

  • Unterrichtsforschung
  • Schulentwicklungsforschung
  • Forschung zur Frühkindlichen Bildung im Kontext von sozialer Ungleichheit, Diversity, Inklusion, Partizipation und Potenzialentfaltung, Professionalisierung von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften mit Schwerpunkt Diversity
  • Multiprofessionelle Kooperation in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Wir möchten Bildungseinrichtungen auf dem Weg zur Inklusion miteinander vernetzen:

  • Schulen, Kitas, Vereine, non-formale und informelle Angebote.
  • Bildungspolitik und Verwaltung.
  • wissenschaftliche Einrichtungen – Universitäten und Hochschulen.
  • Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen.

Aktuelles

Erfolgreiche Teilnahme beim Campuslauf

| F(L)INK beim Campuslauf!

Stellenausschreibung

| Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als SHK oder WHB zu besetzen.

Neuerscheinung

| Die Dissertation von Katja Scheidt ist erschienen und ab sofort frei erhältlich.   Scheidt, Katja (2017): Inklusion: Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit. Basiswissen Grundschule. Band 36. Baltmannsweiler: Schneider...

Stellenausschreibung

| Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen.

Neuerscheinung!

| Die Dissertation von Nina-Kathrin Joyce-Finnern ist erschienen und ab sofort frei erhältlich. Joyce-Finnern, N.(2017): Vielfalt aus Kinderperspektive. Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.  ISBN:...

Disputation erfolgreich gemeistert!

| Katja Scheidt hat am 13.März 2017 ihre Dissertation erfolgreich verteidigt! Sie trägt den Titel „Praktiken und Orientierungen inklusionserfahrener Lehrer/innen zur Zusammenführung von Individualisiertem und Gemeinsamem Lernen – ein Beitrag zur...

Neues Forschungsprojekt

| Neues Forschungsprojekt zur Kooperation inklusiver Kitas und Frühförderstellen gestartet!  

Disputation erfolgreich gemeistert!

| Nina-Kathrin Joyce-Finnern hat am 8. April 2016 ihre Dissertation zum Thema "Vielfalt aus Kinderperspektive - Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten" verteidigt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Veröffentlichung!

Neuerscheinung

| Seitz, Simone/ Pfahl, Lisa/ Steinhaus,Friederike/ Rastede, Michaela/ Lassek, Maresi (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Weinheim: Beltz.

Die Universität der Informationsgesellschaft