Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Foto: Mark Joyce

Dr. Vanessa Rumpold

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Vanessa Rumpold

Institut für Erziehungswissenschaft > AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4963
Büro:
TP 9-0-03

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Schulentwicklung
  • Supervision, Coaching und Beratung
  • Professionalisierung von Lehrkräften für die inklusive Schule
  • Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Potenzialanalyse und Kompetenzentwicklung
  • Geschlechterforschung
Mitgliedschaften

DGSv – Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching

Zusatzausbildungen

2016 Fortbildung Diagnostik in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, BiKiP, Universität Bielefeld

2012 Fortbildung Reflexives Schreiben, Universität Bielefeld

2003 Ausbildung zur Systemischen Beraterin, Deutscher Kinderschutzbund, Herford

2001 Ausbildung zur Assessorin der Kompetenzprofilermittlung (Potenzialanalyse), Regionales Bildungsbüro des Kreises Herford

2018 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LemaS, Universität Paderborn

 

 

 

2012 - heute

Freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin/Coach (DGSv)

2005 - heute

Freiberufliche Beraterin und Trainerin (Erwachsenenbildung, Potentialanalysen, systemische Beratung)

2017 - 2018

Geschäftsführerin Graduiertenzentrum.OWL, Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe

2013 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Balu und Du, Universität Paderborn

2013 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin FrauenStudien, Universität Bielefeld

2012 - 2015

Masterstudiengang Supervision und Beratung, Universität Bielefeld

2008 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BI Train

BI:Train  steht für:  Beratung – Information –Training. Angebote zur persönlichen Kompetenzentwicklung für angehende Lehrerinnen und Lehrer (früher EignungsFeedback), Universität Bielefeld

2005 - 2011

Promotion zu dem Thema: Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive

2006 - 2008

Kursleiterin im Projekt Integrationskurs für Mütter mit Migrationshintergrund, Stadt Bad Salzuflen

2001 - 2008

Assessorin für Potenzialanalysen, Regionales Bildungsbüro des Kreises Kreis Herford

2003 - 2006

Beratungstätigkeit am Kinder- und Jugendtelefon, Deutscher Kinderschutzbund Herford

1999 - 2005

Studium Diplom-Pädagogik, Universität Bielefeld

Aufsätze

Rumpold, V. (2017): Migration und Behinderung als habituelle Prägungen. Ein Blick auf das Weiterbildende Studium FrauenStudien. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW.  Nr. 39/2017, S.66-71.

Rumpold, V. (2016): Rezension: Lübeck, A./Heinrich, M.: Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung, Münster: MV-Wissenschaft. In: In: FoRuM Supervision – Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision. Heft 48/24. Jg., S. 96-101.

Rumpold, V. (2016): „Eigentlich bin ich eine Löwin“ – eine sozialtheoretische Einordnung von Fallsupervision mit Lehramtsstudierenden. In: FoRuM Supervision – Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision. Nr. 42/24. Jg., S. 75-84.

Rumpold, V. (2016): Alter Hut zum neuen Kleid? Über den Status Quo der FrauenStudien an der Universität Bielefeld. In: IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), Nr.5/6.Jg., S. 68-72.

Rumpold, V. (2014): Ein Ziel sucht seinen Weg – die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Inklusion. In: Schulpädagogik heute. Heft 10/8.Jg. Inklusion in Schule und Unterricht.

Rumpold, V./Behrend, S. (2014): Ich bin ich, du bist fremd –  und wer sind wir? Annäherung anzwei Gruppensupervisionssettings im universitären Kontext. In: FoRuM Supervision – Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision. Heft 44/22. Jg., S. 63-71.

Seigies, J./Rumpold, V. (2014): Das Masternetzwerk Supervision und Beratung. In: FoRuM Supervision – Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision. Heft 44/22. Jg., S. 72-75.

Rumpold, V. (2014): Rezension: Gollwitzer, G./Lotz, S./Schlösser, T./Streicher, B. (Hrsg.): Soziale Gerechtigkeit. Was unsere Gesellschaft aus den Erkenntnissen der Gerechtigkeitspsychologie lernen kann. In: FoRuM Supervision – Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision. Heft 43/22. Jg., S. 100-101.

Rumpold, V./Kleine, M. (2013): 25 Jahre FrauenStudien – Frauenbilder und Weiblichkeitsentwürfe in Medien und Politik. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Nr. 33/2013, S. 75-76.

Berning, H./Harmening, K./Krüger-Heiringhoff, O./Preuß, C./Rumpold, V./Schöning, A./Walke, J./ Werfel, A. (2011): „Und was kann ich für Sie tun?“ – Zur Notwendigkeit der Systematisierung von Konzepten zur Beratung angehender Lehrerinnen und Lehrer an Hochschulen [online URL]:http://129.70.12.22//wikifarm/fields/bio_agberatung/uploads/ArtikelDerAGBeratung/Artikel.pdf.

Sammelbände

Rumpold, V. (2015): Ein Ziel sucht seinen Weg – die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Inklusion (Reprint). In:  Siedenbiedel, C./Theurer, C. (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (Theorie und Praxis der Schulpädagogik), S. 270-281.

Rumpold, V. (2015): Habitustransformation als geschlechterreflexiver Fokus in der Supervision von Führungskräften. In: Gröning, K./Kunstmann, A.-C./Neumann, C. (Hrsg.) Geschlechtersensible Beratung. Traditionslinien und praktische Ansätze. Gießen: Psychosozial, S. 254-260.

Rumpold, V./Freitag, C./Georgi, K. (2014): Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In: Westphal, P./Stroot, T./Wiethoff, C./Lerch, E.-M. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog, S. 115-124.

Streblow, L./Rumpold, V./Valdorf, N. (2013): Einschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung. In: Koch-Priewe, B./Leonhard, T./Störtländer, J. C./Pineker, A. (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzeptionell, empirisch, international. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 122-135.

Rumpold, V./Geisler, M./Valdorf N. (2012) EignungsFeedback.  In:   Weyand, B./Justus, M./Jorzik, B. (Hrsg.): Auf den Lehrer kommt es an - Geeignete Lehrer/innen gewinnen, (aus-) bilden und fördern (S.139-143). Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Rumpold, V./Armada, M. (2010): Berufsorientierung aus geschlechtsspezifischer Perspektive. In: NRW, Europäische Union/VHS-Bildungswerk (Hrsg.): Die Kompetenzfeststellungsmethode als Förderinstrument. Ein Arbeitsbuch zur praktischen Anwendung in der Schule und im Übergang von Schule und Beruf. Bielefeld 2007, S.261-263.

Lehrmaterialien

Lobell, A./Nieskens, B./Rumpold, V. (2012): Das Eignungspraktikum in NRW – Informationen und Tipps für Mentorinnen und Mentoren. Verband Bildung und Erziehung Landesverband NRW, Dortmund 2011.

Arbeitsgruppe „Portfolio in der LehrerInnenbildung“ unter der Leitung von Prof. ‘in Dr. Barbara Koch-Priewe (2012):  Bielefelder Portfolio Praxisstudien. Informationen für Studierende zur Portfolioarbeit [online] URL: www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/portfolio_praxisstudien/praxisstudien.

Arbeitsgruppe „Portfolio in der LehrerInnenbildung“ unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Barbara Koch-Priewe (2012):  Empfehlungen der Arbeitsgruppe Portfolio in der LehrerInnenbildung für die Implementierung des „Bielefelder Portfolio Praxisstudien“ [online] URL: www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/portfolio_praxisstudien/praxisstudien/pdf-empfehlungen.

Paar, S./Rumpold, V./Schöning, A./Valdorf, N./Wittgen, B./Mayr, J./Nieskens, B. (2010): Informationen für Lehrerinnen und Lehrer der Zukunft in NRW.Begleitung und Beratung im Eignungspraktikum. Materialien für Fachleiterinnen und Fachleiter sowie Mentorinnen und Mentoren (Erprobungsfassung) [online] URL: http://nrw.cct-germany.de/data/de/100727_Schulungsmaterial_Eignungspraktikum.pdf.

Monografie

Rumpold, V./Armada-Möller, M. (2011): Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive [online] URL: https://pub.unibielefeld.de/luur/download?func=downloadFile&recordOId=2306841&fileOId=2306845.

Die Universität der Informationsgesellschaft