Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Foto: Mark Joyce

Yannik Wilke

Kontakt
Profil
Publikationen
 Yannik Wilke

Institut für Erziehungswissenschaft > AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Mitarbeiter im Projekt IMAgINE „Inklusiver Mathematikunterricht – Noviz/innen und Expert/innen: Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe"

Telefon:
+49 5251 60-4962
Büro:
TP 9-01-04
Sprechzeiten:

Im WIntersemester 19/20
Donnerstag: 11:00 - 13:00

Und nach vorheriger Absprache per Mail.

Für die Besprechung von Abschlussarbeiten vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin per Mail (ggf. außerhalb der Sprechzeiten).

Forschungsinteressen
  • Schüler.innen Leistungen/ Leistungsbewertung
  • Inklusion im Mathematikunterricht
  • Professionalisierung von Lehrkräften für Inklusion
  • Motivation und Interessengenese im (naturwissenschaftlichen) Unterricht
  • "Neue" Lehr- und Lernkulturen 
Publikationen

Seitz, S., Hamisch, K., Sindermann, M., Slodczyk, N. & Wilke, Y. (2020) (im Erscheinen): Inklusive Schulkulturen und widersprüchlichen Vorzeichen In: Dietze, T.; Gloystein, D.; Moser, V.; Piezunka, A.; Röbenack, L.; Schäfer, L.; Wachtel, G. & Maik Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Verlag Julius Klinkhardt.

Vorträge und Präsentationen auf Konferenzen

Wilke, Y.:Inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – ein Mathematikunterricht für alle benötigt eine neue Leistungskultur. "Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen". Universität Duisburg-Essen. 23.-24. September 2019

Seitz, S., Kaiser, M.& Wilke, Y.: Discovering Hidden Places – New School Develompment needs New School Achievement. ECER 2019, 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future' (EERA). Universität Hamburg. 02.-06. September 2019

Seitz, S., Hamisch, K., Sindermann, M. & Slodczyk, N.& Wilke, Y.: Inklusive Schulentwicklung unter widersprüchlichen Vorzeichen. 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Humbold Universität zu Berlin am 20.-23. Februar 2019

 

Die Universität der Informationsgesellschaft