Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Drei Kinder vor bunten Pyramiden Bildinformationen anzeigen
"Inklusion von Anfang an" -  Poster designed by Sandra Schulze. Bildinformationen anzeigen
Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag Bildinformationen anzeigen

Drei Kinder vor bunten Pyramiden

Foto: Timm Albers

"Inklusion von Anfang an" - Poster designed by Sandra Schulze.

Foto: blog.sandra schulze.com ©

Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag

Foto: Gerlinde Schmidt-Hood

Forschungsprojekte mit den Schwerpunkten

  • Sprachliche Bildung und Sprachförderung, Mehrsprachigkeit
  •  Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen
  •  Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

Aktuell laufende Forschungsprojekte

Bundesprogramm Sprach-Kitas

Das Bundesprogramm " Sprachkitas" möchte die Angebote sprachlicher Bildung und die Qualität der Betreuung in Kitas verbessern. Dieses Projekt möchte für eine Entwicklung in der fachlichen Unterstützung beitragen und die Qualifizierung der Fachkräfte in Schwerpunktbereichen wie sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien mithilfe von Funktionsstellen und verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten für bereits erfahrene Erzieher/innen und durch weiterentwickelte Einrichtungskonzeptionen voranbringen.

Laufzeit 2016 - 2020

InkluKiT - Inklusionskompetenz in Kita-Teams

Entwicklung, Erpobung und empirische Absicherung eines Curriculums für   die Weiterbildung von Kita-Teams für die pädagogische Arbeit im   Kontext von Inklusion im Verbund mit Prof. Dr. Dörte Weltzien, Prof.   Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff und Prof. Dr. Janina Strohmer vom Forschungs- und   Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg (FIVE   e.V.)/Abt. ZfKJ. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für   Bildung und Forschung (BMBF). Projektträger ist das Deutsche Luft- und  Weltrauminstitut (DLR).

Projektlaufzeit (Oktober 2017 - September 2020)

Inklusion gemeinsam gestalten

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Durchgängige Sprachbildung in Dortmunder Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

(Laufzeit 2016 - 2018)

KinU Projekt

Die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme - Beantwortung der Fragen nach der Aus‐, Fort-­ und Weiterbildung (angehender) Lehrerinnen und Lehrer für die inklusive Schule - umfassende und empirisch abgesicherte Konzepte - Kompetenzentwicklung von StudentInnen des Lehramts für Grund-­ und Förderschulen für den inklusiven Unterricht - Untersucheng der Auswirkungen verschiedener Lehr‐Lernsettings auf die Kompetenzentwicklungen von StudentInnen für den inklusiven Unterricht - Inwiefern beeinflusst die Auseinandersetzung verschiedener inklusiver Settings die Kompetenzentwicklung der Studierenden

Projektlaufzeit: 2018 - 2021

Sprachschatz - Bibliothek und KiTa Hand in Hand

Pilotprojekt zur Vermittlung von Sprachbildung und Medienkompetenz  
unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. Das Projekt  
richtet sich an eine breite Zielgruppe mit besonderem Augenmerk auf  
Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund. Gefördert wird das  
Projekt von der Bezirksregierung Düsseldorf.

(Laufzeit 2018-2019)

Kita-Einstieg

Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe  
Bildung".

Mai 2017 - Dezember 2020

Kulturen überbrücken - Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichungen

Evaluation der niedrigschwelligen frühpadagogischen Angebote  
(Brückenprojekte) für Kinder und Familien mit Fluchterfahrung oder  
weiteren besonderen Lebenslagen in NRW.

Januar 2016 - Dezember 2018

Abgeschlossene Forschungsprojekte

An dieser Stelle finden Sie abgeschlossene Forschungsprojekte
  • Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings
  • Qualität in der Bildung und Entwicklung unter Drei - Sprachliche und sozial-emotionale Entwicklungsverläufe von Kindern in Krippe und Kindertagespflege unter der Zielperspektive von Inklusion
  • Wie machen Kinder stark! Resilienzförderung in AWO-Kindertageseinrichtungen
  • Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädgogischen Ausbildung
  • Evaluation des Projektes Netzwerk Elternbildung
  • Vorlesen von Anfang an
  • WALK - Schritte in neue Perspektiven (Berufsorientierung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Lernens und des Verhaltens)
  • Integration als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe
  • ALO-H: Außerschulische Lernorte Hannover
  • Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • Raum für Begabungen - Förderung von Begabung in Krippen
  • Eine Kita für alle - Vielfalt inklusive
  • Adaption des "Index for inclusion" für den deutschsprachigen Raum

Die Universität der Informationsgesellschaft