Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Drei Kinder vor bunten Pyramiden Bildinformationen anzeigen
"Inklusion von Anfang an" -  Poster designed by Sandra Schulze. Bildinformationen anzeigen
Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag Bildinformationen anzeigen

Drei Kinder vor bunten Pyramiden

Foto: Timm Albers

"Inklusion von Anfang an" - Poster designed by Sandra Schulze.

Foto: blog.sandra schulze.com ©

Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag

Foto: Gerlinde Schmidt-Hood

Mona Maria Mombeck

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Mona Maria Mombeck

AG Inklusive Pädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5689
Büro:
TP6.0.309
Besucher:
Technologiepark 6
33100 Paderborn

Theorie und Praxis der Sport- und Bewegungsfelder

Ehemalige - Gestalten, Tanzen, Darstellen

Forschungsprofil

Im Zentrum meiner Lehre und Forschung stehen die tiergestützte (inklusive) Pädagogik und weitere Themenbereiche der Human-Animal-Studies (HAS), wie die Gesundheitsförderung des Menschen und das Tierwohl in der Tier-Mensch-Beziehung.

 

 Mona Maria Mombeck
03/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn

Bildungswissenschaften, sonderpädagogische Förderung

Tiergestützte Pädagogik

01/2018 - 12/2020

Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Dissertation: "Der Einsatz von Hunden im inklusiven Unterricht. Eine Analyse von Auswirkungen tiergestützter Pädagogik auf die soziale Partizipation."

04/2017 - 06/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutsche Sporthochschule Köln

Schnittstellenmanagement im Projekt Schulsport 2020 (BMBF gefördert)

11/2015 - 03/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sportpädagogik Universität Paderborn

Herausgeberschaften:

Bartsch, F., Mombeck, M., Müller, M., Odipo, T. M., Schäfer, A., Thomas, M., Wolf, J. & Kleinert, J., (2018).Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ; Abstractband ; Schulsport 2020 Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. 101 S. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Kongresse_und_Tagungen/Schulsport/Abstractband_Erster_Koelner_Tag_des_Schulsports_und_Wiss_Sympos.pdf

Publikationen:

Fischer, B., & Mombeck, M. (2018). "Ich möchte Lehrerin werden, weil...": Eine empirische Untersuchung zur Motivation für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums und ihre Bedeutung für die Zielorientierung von Sportstudentinnen und Sportstudenten. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1(1), 5-11. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Publikationen_und_Berichte/Publikationen/Zeitschrift_Studium_und_Lehre_in_der_Sportwissenschaft/Ausgabe_1_2018/DSHS-ZSLS-01-2018.pdf

Mombeck, M. (2018). Workshop 15: (Sport-)Unterricht auf den Hund gekommen: Tiergestützte Pädagogik im heterogenen Setting. In F. Bartsch, M. Mombeck, M. Müller, T. Odipo, A. Schäfer, M. Thomas, J. Wolf, & J. Kleinert (Hrsg.), Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ;  Abstractband ; Schulsport 2020 (S. 95-97). Deutsche Sporthochschule Köln. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Kongresse_und_Tagungen/Schulsport/Abstractband_Erster_Koelner_Tag_des_Schulsports_und_Wiss_Sympos.pdf

Vorträge:

9/2018 Vortrag "Soziale Partizipation und tiergestützte Pädagogik in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern: Direkte Auswirkungen eines Hundes auf zwischenmenschliche Dimensionen in der schulischen Inklusion. Im Rahmen der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe" 26- 28. September 2018 an der Universität Hamburg.

Die Universität der Informationsgesellschaft