Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Drei Kinder vor bunten Pyramiden Bildinformationen anzeigen
"Inklusion von Anfang an" -  Poster designed by Sandra Schulze. Bildinformationen anzeigen
Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag Bildinformationen anzeigen

Drei Kinder vor bunten Pyramiden

Foto: Timm Albers

"Inklusion von Anfang an" - Poster designed by Sandra Schulze.

Foto: blog.sandra schulze.com ©

Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag

Foto: Gerlinde Schmidt-Hood

M.Ed. Agnes Filipiak

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
M.Ed. Agnes Filipiak

AG Inklusive Pädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5685
Büro:
TP 6.0.309

Sprechzeiten

Sprechzeiten: 

Vorlesungszeit und Semesterferien 2019/20: 
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail und schildern Sie mir Ihr Anliegen.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: 

shk.filipiak@gmail.com

01.10.2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im KinU-Projekt in der Inklusiven Pädagogik an der Universität Paderborn

2017 - 2018

2018 Inhaltliche Koordinatorin der Weiterbildung Sonderpädagogik sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Fachgruppe Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2013 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PLAZ

2013 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für kath. Moraltheologie der WWU Münster

2012 - 2013

Vorbereitungsdienst für das Lehramt sonderpädagogische Förderung am ZfsL Hamm

2011 - 2012

WHK in der Kath. Theologie an der TU Dortmund (Theorie-Praxis-Bereich)

2008 - 2011

SHK in der Systematischen Theologie der TU Dortmund bei Dr. Oliver Reis (Projekt: Kompetenzorientierte ReligionslehrerInnenbildung)

2006 - 2011

Lehramtsstudium für die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung (Germanistik/Kath. Theologie) an der TU Dortmund

2006

Abitur am Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen

Veröffentlichungen

Filipiak, Agnes (erscheint 2020): Kooperation in inklusiven Settings - Ein Lehr- und Lernprojekt zur Initiierung, Begleitung und Reflexion kooperativer Prozesse in der Studieneingangsphase. In: Völschow, Y., Kunze, K.& Gattwinkel, T. [Hg.]: Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Verlag Barbara Budrich.

Filipiak, Agnes (2019): Buchbesprechung: In Psalmen der Gewalt begegnen. Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache. In: Gringelmaier, S., Bleher, W., Hoanzl, M., Herz, B. [Hg.]: Emotionale und Soziale entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörung. Heft 1 Gemeinsam& Verschieden: Was sind Spezifika des Faches "ESE?" . Verlag: Klinkhardt 

Filipiak, Agnes: BiKo – Berufsfeldpraktikum im inklusiven Kontext. In: Paderborner Universitätszeitschrift puz, Nr. 3 (2016), S.109.

Filipiak, Agnes/Niestradt-Bietau, Ilsegret/Rotärmel, Tanja: Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs - Reflexionsprozesse begleiten. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.11 /Nr.1 (2016), S. 99-111. Online abrufbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/887 .

Filipiak, Agnes/Reis, Oliver (2015): Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie? In: Riegel, Ulrich et al. [Hg.]: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Waxmann-Verlag Münster, S. 227-242.

Filipiak, Agnes: Inklusion betrifft uns!? Inwiefern ist Inklusion eine religiöse Fragestellung? Umdenken in Theologie, Kirche und Religionspädagogik. In: Katechetische Blätter 138 (2013) H5.

 

Vorträge/ Präsentationen

Filipiak A., Albers, T. (2019). Kompetenzen für eine Schule der Vielfalt. Ein pädagogischer Doppeldecker inklusiven Lehrens und Lernens. IFO 2019 (33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen). Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Februar 2019, Berlin, Germany.

Filipiak, A., Albers, T. (2019). Internationaler Dialog macht (inklusive) Schule. Ein Lehr- und Forschungsprojekt in Kooperation mit Österreich und Italien. 12. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education. Internationalisierung und Digitalisierung - Herausforderungen und Chancen für die Professional Schools of Education und Lehrerbildungszentren. März 2019, Passau, Germany.

Fruehauf, K., Goerel, G., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F. (2019, accepted). Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The “KinU”-Project.Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future.” University of Hamburg. September 2019, Hamburg, Germany. 

Frühauf, K., Görel, G., Hoya, F., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F. (2019, accepted). Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation. 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal. September 2019, Wuppertal, Deutschland. 

Frühauf, K., Görel, G., Hoya, F., Filipiak, A., Albers, T. & Hellmich, F. (2019). Können die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht gefördert werden? Posterpräsentation. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF). „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. September 2019, Münster, Deutschland.

Filipiak, A. (2019). Kollegiale Machtstrukturen in inklusiven Settings - (k)ein Thema im Lehramtsstudium? Vortrag. 11. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Juni 2019, Berlin, Germany.

Filipiak, A. (2019). Professioneller Umgang mit psychisch kranken Schülerinnen und Schülern – Ein Open Space Workshop. Fachtagung des Verband Sonderpädagogik: „Psychische Störungen und herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen“. April 2019, Oberhausen.

Filipiak, A. (2019). Kooperation als Gretchenfrage inklusionsorientierter Professionalisierung!? Workshop. Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung) der DGfE in Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Vielfalt thematisieren - Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten. September 2019, Hamburg.

Filipiak, A. (2018). Kooperatives Lernen für Inklusion – Ein Lehr- und Lernprojekt zur Initiierung, Begleitung und Reflexion inklusiver Lernprozesse im Praxissemester. Posterpräsentation. Fachtagung „Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung“. September 2018, Vechta.

 

Sonstiges

Filipiak, A. (2019). Teilnahme und Organisation einer Podiumsdiskussion anlässlich des Aktionsabends zum Kinofilm „Kinder der Utopie“ (https://www.diekinderderutopie.de/home). Mai 2019, Paderborn

Diverse LehrerInnenfortbildungen im Rahmen der SchiLf-Akademie und dem Verband Sonderpädagogik zu den Themenfeldern:

-          Classroom Management

-          Differenzierung und Individualisierung

-          Inklusive Schulentwicklung

-          Teamteaching und LehrerInnenkooperation

-          Umgang mit psychisch kranken Schülerinnen und Schülern

-         

 

 

 

 

Die Universität der Informationsgesellschaft