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Drei Kinder vor bunten Pyramiden Bildinformationen anzeigen
"Inklusion von Anfang an" -  Poster designed by Sandra Schulze. Bildinformationen anzeigen
Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag Bildinformationen anzeigen

Drei Kinder vor bunten Pyramiden

Foto: Timm Albers

"Inklusion von Anfang an" - Poster designed by Sandra Schulze.

Foto: blog.sandra schulze.com ©

Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag

Foto: Gerlinde Schmidt-Hood

M.A. Sonja Abendroth

Kontakt
Publikationen
M.A. Sonja Abendroth

AG Inklusive Pädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5573
Büro:
TP 6.0.109

Monographien

Berkemeyer, N.; Bos, W.; Hermstein, B.; Abendroth, S. & Semper, I. (2017). Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz.: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugriff am 02.03.2017. Abrufbar unter: http://www.chancen-spiegel.de/typo3conf/ext/jp_downloadslm/pi1/download.php?datei=fileadmin/contents/downloads/Chancenspiegel_2017_WEB.pdf&ftype=pdf.

Beiträge in Sammelwerken

Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Abendroth, S. (2018). Indikatorengestütztes Bildungsmonitoring zwischen Institutionengestaltung und Verständigung. Kritisch-konstruktive Überlegungen. In K. Drossel & B. Eickelmann (Hrsg.), Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (1. Auflage, S. 175–190). Münster: Waxmann.

Zeitschriftenbeiträge

Hoeft, M.; Abendroth, S.; Piossek, A.-M. & Albers, T. (2018). Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung. Frühe Bildung, 7 (4), S. 191 - 198.

Berkemeyer, N.; Semper, I.; Abendroth, S.; Bos, W. & Hermstein, B. (2017). Die Schulsystementwicklung Niedersachsens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NI, 28 (4), S. 109 - 112.

Abendroth, S.; Hermstein, B.; Semper, I.; Berkemeyer, N. & Bos, W. (2017). Die Schulsystementwicklung Nordrhein-Westfalens seit der ersten PISA-Studie. Ergebnisse aus dem Chancenspiegel. SchulVerwaltung NW, 28 (4), S.100 - 103.

Sendzik, N. & Abendroth, S. (2016). Kommunale Bildungsberichte. Impulsgeber für eine datenbasierte Schulentwicklung? b:sl - Beruf: Schulleitung, 11 (3), 35 - 37. Verfügbar unter www.pedocs.de/frontdoor.php.

Sendzik, N. & Abendroth, S. (2016). Nutzen Schulleitungen kommunale Bildungsberichte? Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen. SchulVerwaltung NRW, 27 (2), 43 - 45. Verfügbar unter www.pedocs.de/frontdoor.php.

Vorträge

Hoeft, M; Abendroth, S.; Neuhaus, A.-M. & Albers, T. (2017). Subjective Theories of Early Childhood Personnnel Regarding the Integration of Refugee Children and Their Families in Early Childhood Education Centers. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz des European Network for Social and Emotional Competence (ENSEC). 07.-09.Juni 2017, Stockholm, Schweden.

Abendroth, S.; Berkemeyer, N.; Bos, W.; Hermstein, B. & Semper, I. (2016). Chancenspiegel 2017. Zum Wandel der deutschen Schulsysteme nach PISA. Postervortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), 28.- 29. Oktober 2016, Paderborn.

Berkemeyer, N.; Abendroth, S.; Bos, W.; Hermstein, B. & Semper, I. (2016). Wandel der deutschen Schulsysteme und Bildungschancen. Ein Werkstattbericht aus dem Chancenspiegel. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11. März 2016, Berlin.

Semper, I.; Hermstein, B.; Abendroth, S.; Berkemeyer, N. & Bos, W. (2015). Educational reporting under conditions of institutional difference. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 08.-11. September 2015, Budapest, Ungarn.

Abendroth, S.; Sendzik, N. & Järvinen, H. (2014). Nutzen Schulleitungen kommunale Bildungsberichte? Postervortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), 1.-2. Oktober 2014, Jena.

Die Universität der Informationsgesellschaft