Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Vorschläge für Grundlagenliteratur für BA-, Examens- und Hausarbeiten sowie für Mündliche Prüfungen

Sie können unabhängig hiervon auch gerne eigene Themenvorschläge machen!

Allgemeine Grundlage und Einführung in das Themenfeld „Bildung und Geschlecht“

Rendtorff, Barbara (mit Birgit Riegraf, Elke Kleinau) (2016): Bildung-Geschlecht-Gesellschaft (s. Seminarapparat "Examen" in der Bibliothek)

Rendtorff, Barbara (2011): Bildung der Geschlechter (s. Seminarapparat "Examen" in der Bibliothek)

Rendtorff, Barbara (2006): Erziehung und Geschlecht (s. Seminarapparat "Examen" in der Bibliothek)

Jugendalter

Als allgemeine Grundlage eignet sich:

Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters

Hagedorn, Jörg (2014): Jugend, Schule und Identität (Online-Ressource)

Rendtorff, Barbara/Burckhart, Svenja (Hg.) (2008): Schule Jugend und Gesellschaft

Geschlechtstypische Aspekte des Jugendalters

Allgemeine Einführung:

King, Vera (2009): Adoleszenz/Jugend und Geschlecht. In EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Online-Ressource)

Schule und Geschlecht

Als empirische Grundlage eignen sich z.B.:

das Jahresgutachten des Aktionsrat Bildung "Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem" (2009,) die PISA-Studien sowie die Bildungsberichte der Bundesregierung. Diese sind als Online-Ressourcen verfügbar.

Hadjar, Andreas (2011): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (Online-Ressource)

Hadjar, Andreas / Hupka-Brunner, Sandra (Hg.) (2013): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg

Als allgemeine Grundlage eignet sich:

Herwartz-Emden, Leonie et al. 82012): Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht

Zentrale Themen und Texte finden Sie auch in „EEO – Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online“, z.B.:

Helbig, Marcel (2015): Brauchen Mädchen und Jungen gleichgeschlechtliche Lehrkräfte? Eine Überblicksstudie zum Zusammenhang des Lehrergeschlechts mit dem Bildungserfolg von Jungen und Mädchen

Faulstich-Wieland, Hannelore (2011): Koedukation - Monoedukation

Schule: geschlechtstypische Leistungsprofile

Budde, Jürgen (2009): Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze, hrsg. BMBF (Online-Ressource)

Ludwig, Peter H. und Heidrun (Hg.) (2007): Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule

Kindheit

Als allgemeine Grundlage:

Andresen, Sabine / Hurrelmann, Klaus (Hg.) (2010): Kindheit

Kindheit / Geschlechtstypische Sozialisation

Faulstich-Wieland, Hannelore (2008): Sozialisation und Geschlecht. In: Handbuch Sozialisations-forschung, S. 240-253 (Online-Ressource)

Hagemann-White, Carol: Sozialisationstheoretische Perspektiven auf die Mädchenpädagogik, in: Matzner/Wyrobnik (Hg.): Handbuch Mädchenpädagogik, Weinheim 2010, S. 45-61

Pädagogische Theoriegeschichte und Geschichte der Frauen- und Mädchenbildung

Als Grundlage eignen sich:

Kleinau, Elke / Opitz, Claudia: Geschichte der Frauen- und Mädchenbildung (2 Bde.)

Kleinau, Elke / Opitz, Claudia: Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts (2 Bde.)

Jonach, Michaela (1997): Väterliche Ratschläge für bürgerliche Töchter

Konrad, Franz-Michael (2007): Geschichte der Schule

 

Spezifische Themen und Texte:

Schmid, Pia (1989): Bürgerliche Theorien zur weiblichen Bildung. Klassiker und Gegenstimmen, in: Diskurs Bildungstheorie Bd. II.

Rendtorff, Barbara: Pädagogischer Bezug und Geschlechterverhältnis, in: Pädagogische Rundschau 6/2000

Jacobi, Juliane: „Geistige Mütterlichkeit“ – Bildungstheorie oder strategischer Kampfbegriff gegen Männerdominanz im Mädchenschulwesen? in: Horstkemper et al (Hg.): Mädchen und Jungen – Männer und Frauen in der Schule, Die deutsche Schule Beiheft 1/1990, S. 208-224

Sandkühler, Thomas/Hans-Günter Schmidt: „Geistige Mütterlichkeit“ als nationaler Mythos im Deutschen Kaiserreich, in: Link/Wülfing (Hg.): Nationale Mythen und Symbole in der 2. Hälfte des 19. Jhdt., Stuttgart 1991 S. 237-250

Rendtorff, Barbara (2014): Rousseaus Sophie. In: Simon Bunke et al. (Hg.): Rousseaus Welten

Bildung und gesellschaftliche Ungleichheiten

Hadjar, Andreas / Hupka-Brunner, Sandra (Hg.) (2013): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg

Watermann, Rainer et al.: Soziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreformen, in: Blömeke, Sigrid: Handbuch Schule, Bad Heilbrunn 2009, Kap. 10, S. 94-102

Maaz, Kai et al. (2010): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule – Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (Bildungsforschung Band 34 / Online-Ressource)

Mecheril, Paul et al. (2010): Migrationspädagogik (s. Seminarapparat "Examen" in der Bibo)

Brake, Anna / Büchner, Peter (2012): Bildung und soziale Ungleichheit

Die Universität der Informationsgesellschaft