International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023)
Projektbeschreibung
Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) realisiert die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) nach ICILS 2013 und ICILS 2018 den dritten Zyklus der Studie ICILS. Mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums werden empirisch abgesichert Schüler*innenkompetenzen im Bereich der höchstrelevanten computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Computer and Information Literacy, kurz: CIL) in den an der Studie teilnehmenden Staaten erfasst. Wie bereits im Rahmen der Studie ICILS 2018 wird die Studie durch ein Zusatzmodul zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ ergänzt. Deutschland nimmt sowohl an ICILS 2023 als auch an dem Zusatzmodul teil. Die inhaltliche Durchführung des Zusatzmoduls wird, wie auch für die Studie in Nordrhein-Westfalen von Prof. Dr. Jan Vahrenhold, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, unterstützt.
Das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2023 liegt, wie schon für ICILS 2018, an der Universität Paderborn unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (National Research Coordinator). Die nationale Projektleitung obliegt Melanie Heldt. Das Projekt wird durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Daniela Conze sowie den wissenschaftlichen Mitarbeiter Marius Domke unterstützt.
Die Studie wird in Deutschland vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Förderzeitraum vom 01.01.2021 bis 30.06.2026 gefördert. Die internationalen Teilnahmegebühren der Studie werden von der Europäischen Kommission in EU-Mitgliedsstaaten kofinanziert.
Die internationale und nationale Berichtlegung von ICILS 2023 ist für Ende 2024 geplant.
Kontakt: icils2023(at)upb(dot)de
Website: upb.de/icils2023
Nationales Konsortium zu ICILS 2023
Die Durchführung der Studie wird durch das folgende nationale Konsortium unterstützt:
- Prof. a.D. Dr. Wilfried Bos
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Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
- Prof. Dr. Birgit Eickelmann
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Wissenschaftliche Leiterin der Studie, Sprecherin des Konsortiums
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn - Prof. Dr. Julia Gerick
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Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Braunschweig
- Prof. Dr. Frank Goldhammer
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DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt
- Dr. Heike Schaumburg
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Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
- Prof. Dr. Knut Schwippert
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Fakultät für Erziehungswissenschaft, Fachbereich 1 – Arbeitsbereich Evaluation von Bildungssystemen, Universität Hamburg
- Dr. Martin Senkbeil
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IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel
- Prof. Dr. Jan Vahrenhold
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Institut für Informatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publikationen und Vorträge zu ICILS 2023
Vorträge:
Eickelmann, B. (2022). Digitalisierung und Migration – zwei noch unverbundene schulische Aufgabenfelder zur Sicherung von Bildungschancen? Vortrag im Rahmen der Lunchtime Lectures im AS 1 (Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration) des Bundeskanzleramtes der Bundesrepublik Deutschland. Berlin (online) [03.03.2022].
Weitere Publikationen zu ICILS 2023 finden Sie in Kürze hier.
Publikationen zur Studie und zu den Ergebnissen von den bisherigen ICILS-Zyklen finden Sie hier: