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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2023)

Projektbeschreibung

Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) realisiert die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) nach ICILS 2013 und ICILS 2018 den dritten Zyklus der Studie ICILS. Mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums werden empirisch abgesichert Schüler*innenkompetenzen im Bereich der höchstrelevanten computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Computer and Information Literacy, kurz: CIL) in den an der Studie teilnehmenden Staaten erfasst. Wie bereits im Rahmen der Studie ICILS 2018 wird die Studie durch ein Zusatzmodul zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ ergänzt. Deutschland nimmt sowohl an ICILS 2023 als auch an dem Zusatzmodul teil. Die inhaltliche Durchführung des Zusatzmoduls wird, wie auch für die Studie in Nordrhein-Westfalen von Prof. Dr. Jan Vahrenhold, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, unterstützt.

Das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2023 liegt, wie schon für ICILS 2018, an der Universität Paderborn unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (National Research Coordinator). Die nationale Projektleitung obliegt Melanie Heldt. Das Projekt wird durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Daniela Conze sowie den wissenschaftlichen Mitarbeiter Marius Domke unterstützt.

Die Studie wird in Deutschland vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Förderzeitraum vom 01.01.2021 bis 30.06.2026 gefördert. Die internationalen Teilnahmegebühren der Studie werden von der Europäischen Kommission in EU-Mitgliedsstaaten kofinanziert.

Die internationale und nationale Berichtlegung von ICILS 2023 ist für Ende 2024 geplant.

Kontakt: icils2023(at)upb(dot)de

Website: upb.de/icils2023

Nationales Konsortium zu ICILS 2023

Die Durchführung der Studie wird durch das folgende nationale Konsortium unterstützt:

Prof. a.D. Dr. Wilfried Bos

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund

Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Wissenschaftliche Leiterin der Studie, Sprecherin des Konsortiums
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

Prof. Dr. Julia Gerick

Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Braunschweig

Prof. Dr. Frank Goldhammer

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt

Dr. Heike Schaumburg

Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Knut Schwippert

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Fachbereich 1 – Arbeitsbereich Evaluation von Bildungssystemen, Universität Hamburg

Dr. Martin Senkbeil

IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel

Prof. Dr. Jan Vahrenhold

Institut für Informatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Publikationen und Vorträge zu ICILS 2023

Vorträge:

Eickelmann, B. (2022). Digitalisierung und Migration – zwei noch unverbundene schulische Aufgabenfelder zur Sicherung von Bildungschancen? Vortrag im Rahmen der Lunchtime Lectures im AS 1 (Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration) des Bundeskanzleramtes der Bundesrepublik Deutschland. Berlin (online) [03.03.2022].

Weitere Publikationen zu ICILS 2023 finden Sie in Kürze hier.
Publikationen zur Studie und zu den Ergebnissen von den bisherigen ICILS-Zyklen finden Sie hier:

ICILS 2013

ICILS 2018

ICILS 2023

Laufzeit:
01/2021 bis 06/2026

Wissenschaftliche Leitung (National Research Coordinator):
Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Nationale Projektleitung
ICILS 2023:
Melanie Heldt

Die Universität der Informationsgesellschaft