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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe)

Projektbeschreibung

Mit dem Forschungsprojekt ‚MeLe‘ (Laufzeit: 11/2018-10/2021) wird mit der medienbezogenen Kooperation zum einen eine zentrale Gelingensbedingung von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich erforscht. Zum anderen werden Ge- und Misslingensbedingungen für die medienbezogene Lehrerkooperation selbst analysiert. Darüber hinaus können die gewonnenen Erkenntnisse zur medienbezogenen Kooperation zwischen Lehrkräften anschließend genutzt werden, um auch die multiprofessionelle Zusammenarbeit weiterer schulischer Akteure zu betrachten. So kann das entwickelte Instrument durch die kriterienorientierte Entwicklung beispielsweise für die Erfassung der medienbezogenen Kooperation zwischen Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal adaptiert werden oder auch die Kooperation zwischen Lehrkräften unterschiedlicher Schulen erfassen. Zudem soll das im Rahmen des beantragten Projekts entwickelte Instrument zur Erfassung der medienbezogenen Lehrerkooperation zur internen Selbstevaluation der Schulen genutzt werden, um auch auf Ebene der Einzelschule konkrete Anhaltspunkte hinsichtlich der erfolgreichen Implementation digitaler Medien zu erhalten. Das Projekt wird im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung in der Richtlinie zur Förderung von Forschung zu "Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Projektleitung hat Dr. Kerstin Drossel inne.

Folgende Akteure der schulischen Praxis haben bislang das Projekt mit ihrer Expertise unterstützt:

A. Brix & S. Knapp (Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen)
D. Tepaße & Dr. L. Zumbansen (Gymnasium Harsewinkel)
F. Bremer (Gesamtschule Borken-Raesfeld)
M. von Amsberg (Julius-Leber-Schule, Hamburg)
A. Hofmann (Medienberater, Oldenburg)
J. Marenbach (Seminarleiter Studienseminar, Potsdam)
N. Toller (Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg)

Darüber hinaus bedanken wir uns bei zahlreichen Expertinnen und Experten, die nicht namentlich genannt werden möchten.

Interdisziplinäre ExpertInnenrunde am 17.07.2019 an der Universität Paderborn

(v. l. Sarah Protte, Dr. Kerstin Drossel, Arne Fredriksen, Prof. Dr. Kathrin Fussangel, PD Dr. Ramona Lorenz, Dr. Dietlinde Stroop, Detlef Schubert, Eva Pertzel, Daniela Conze, Meike Drescher, Andre Middeke)

Am 17.07.2019 empfing das MeLe-Projektteam eine interdisziplinäre ExpertInnenrunde, an der renommierte Expertinnen und Experten aus Schulpraxis, Bildungsadministration und Bildungsforschung teilnahmen, um partizipativ ein Instrument zur quantitativen Erfassung der Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung zu entwickeln.

Als Vertreterinnen der Wissenschaft waren Prof. Dr. Kathrin Fussangel (IFB Bergische Universität Wuppertal) und PD Dr. Ramona Lorenz (IFS TU Dortmund) zu Gast in Paderborn. Eva Pertzel (QUA-LiS NRW), Detlef Schubert und Dr. Dietlinde Stroop (Referent/In Medienbildung der Bezirksregierung Detmold) repräsentierten die Bildungsadministration. Die schulpraktische Perspektive wurde durch die Lehrer Arne Fredriksen (Phoenix-Gymnasium Dortmund) und Andre Middeke (Gymnasium Nepomucenum Rietberg) beleuchtet.

MeLe

Laufzeit
11/2018 bis 10/2021

Projektleitung:
Dr. Kerstin Drossel

Die Universität der Informationsgesellschaft