Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt Lernen mit digitalen Medien

Um das Lernen mit digitalen Medien an den Schulen weiter zu entwickeln, wurde 2015 das Projekt „Lernen mit digitalen Medien“ gestartet. Mit diesem Projekt fördert das Land Schleswig-Holstein die Umsetzung von Konzepten mit innovativen Ideen zum systematischen Einsatz der digitalen Medien im alltäglichen Unterricht. Zentrale Fragestellungen der Begleitforschung sind:

1. Wie schätzen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an den Modellschulen ihren Stand der Medienkompetenz ein?
  2. Welche Bedingungsfaktoren für eine sinnvolle Medienintegration in schulische Lehr- und Lernprozesse lassen sich identifizieren?
  3. Welche Hinweise für die Weiterentwicklung der Mediennutzung an Schulen in Schleswig-Holstein können abgeleitet werden?

Im Schuljahr 2015/16 wurden 20 Modellschulen aller Schularten – fünf Grundschulen, eine Grund- und Gemeinschaftsschule, fünf Gemeinschaftsschulen, vier Gymnasien, drei Berufsbildende Schulen sowie zwei Förderzentren – ausgewählt. Die Evaluation des Projekts wird wissenschaftlich von Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) begleitet.

Hier finden Sie den ausführlichen Abschlussbericht der Evaluation LINK und eine Zusammenschau der zentralen Ergebnisse LINK.

Die Ergebnisse der Evaluation wurden zudem im Rahmen der Fachtagung 'Lernen mit digitalen Medien' am 17.02.2017 in Kiel präsentiert. Die Vortragsfolien finden Sie hier LINK.

Modellprojekt in Schleswig-Holstein

Hier erhalten Sie weitere Projekzbezogene Informationen.