An dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertem QLB-Vorhaben (Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Länder; Förderlinie Digitalisierung) Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung (kurz: COMeIN, Förderzeitraum 01.02.2020 bis Ende des Jahres 2023) beteiligen sich alle zwölf lehrerausbildenden Universitäten in Nordrhein-Westfalen sowie die beiden Ministerien für Schule und Bildung und für Kultur und Wissenschaft, die fünf nordrhein-westfälischen Bezirksregierungen und die Qualitäts- und Unterstützung-Agentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Die inhaltliche Aufteilung des Vorhabens und damit die Leitung von sogenannten Communities of Practice (CoP) richtete sich an den Expertisen der verschiedenen Standorte aus. An der Universität Paderborn war die CoP ‚Medienbezogene Schulentwicklung‘ (MeSE) angesiedelt.

Die CoP MeSE wurde von Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Prof. Dr. Bardo Herzig (beide UPB) geleitet und setzt sich unter Koordination aus 15 Mitgliedern neun lehrkräftebildender Universitäten sowie zehn nicht-universitären Mitgliedern der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung zusammen. Zur wissenschaftlichen Koordination der CoP-MeSE-Arbeit war an der Universität Paderborn eine Innovationsstelle angesiedelt, die Dr. Johanna Schulze inne hatte.

Angestrebt wurden in der phasenübergreifenden Arbeit im Rahmen der CoP MeSE die Errichtung von nachhaltigen Strukturen sowie die Erstellung von Konzepten und Ressourcen als OER im Bereich der medienbezogenen Schulentwicklung für die Lehrkräftebildung. Durch die Einbeziehung der verschiedenen Expertisen ergab sich die Möglichkeit, Untergruppen in der CoP MeSE zu bilden, die an unterschiedlichen Thematiken zeitversetzt arbeiteten und spezifische Ressourcen oder Konzepte bereitstellten. Die insgesamt 27 digitalen Konzepte und Ressourcen sind auf dem eigenen Metaportal des Verbundsvorhabens und unter dem hinterlegten Link abrufbar.

Als Anknüpfungspunkte der Arbeit der CoP MeSE dienen insbesondere die Säule 5 ‘Schule entwickeln’ des Orientierungsrahmens NRW für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung ‘Lehrkräfte in der digitalisierten Welt’ (Eickelmann, 2020, Hrsg. Medienberatung NRW), das M3K-Modell (Herzig & Martin, 2018), welches die Wahrnehmung von medienbezogenen Schulentwicklungsaufgaben als einen von drei zentralen medienpädagogischen Kompetenzbereichen kennzeichnet, die KMK-Standards für die Lehrerbildung (Bildungswissenschaften, KMK, 2019, hier vor allem die Bezüge zur medienbezogenen Schulentwicklung im Bereich ‘Innovieren’) sowie weitere Vorarbeiten zu spezifischen medienbezogenen Schulentwicklungsaspekten (u.a. Eickelmann, Fugmann & Neubauer, 2019; Herzig, 2020; Schulze, 2021).

Weiterführende Informationen zum Verbundvorhaben und im Spezifischen der CoP MeSE erhalten Sie auch über die Homepage des Verbundvorhabens.

Eine Übersicht zu Präsentationen und Publikationen von oder mit Bezug zur CoP MeSE findet sich hier.