Unerwartbar erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel – eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018 (UneS-ICILS 2018)

Nicht zuletzt hat die IEA-Studie ICILS aufgezeigt, dass schulische Bildungsprozesse in Deutschland bisher nicht in erforderlicher Weise Wirksamkeit hinsichtlich der Förderung von digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Lagen entfalten. Die ICIL-Studien - ICILS 2013 und ICILS 2018 - zeigen, dass Achtklässler*innen aus sozioökonomisch weniger privilegierten Familien im Mittel über signifikant geringere computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen als ihre gleichaltrigen Mitschüler*innen. Im Vergleich zu diesem übergeordneten Ergebnis konnten jedoch in den Studien jeweils Schulen mit besonders herausfordernder Schülerkomposition ermittelt werden, in denen die Schüler*innen im Mittel über überdurchschnittlich hohe computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen (Drossel, Eickelmann & Vennemann, 2020; Eickelmann, Gerick & Vennemann, 2019).

An diese Beobachtung knüpft die qualitative Vertiefungsstudie ‚UneS-ICILS‘ (Unerwartbar erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel) unmittelbar an: Ziel des Projektes ist es, zu untersuchen, wie Bildungsprozesse in diesen ‚unerwartbar erfolgreichen‘ Schulen arrangiert werden. Neben wissenschaftlich-analytischem Wissen soll so Steuerungswissen, auch im Sinne von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des schulischen Bildungsbereichs in Deutschland abgeleitet werden. Um dieses Forschungsanliegen zu bearbeiten, setzt die UneS-Studie ein triangulatives Forschungsdesign ein. Dieses knüpft an den quantitativen ICILS-2018-Ergebnissen der im Fokus stehenden Schulen an und ergänzt diese substanziell um lehr-lernprozessbezogene Videostudien, qualitative Interviews im Kontext der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung (Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger) sowie um Analysen schulischer Dokumente. Dieses Vorgehen ermöglicht, zusätzlich zu einer rein quantitativen Beschreibung und Analyse auf der Grundlage qualitativer Daten Entwicklungen, Prozesse und Konzepte auf verschiedenen schulischen Ebenen der UneS-Schulen zu erfassen und zu analysieren und daraus Impulse für die Weiterentwicklung der Schulsysteme und Schulen in Deutschland im Kontext des digitalen Wandels auch im Sinne von Transferwissen zu generieren.

Hier finden Sie das Interview für das Deutsche Schulportal geführt mit Frau PD Dr. Kerstin Drossel.

Das Projekt UneS (Laufzeit: 10/2020 bis 12/2023) wird an der Universität Paderborn von PD Dr. Kerstin Drossel und Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Vorhaben gliedert sich an das Metavorhaben ‚Digitalisierung im Bildungsbereich‘  an.

 

Transferprodukt

Hier gelangen Sie zu dem Transferprodukt für Einzelschulen, das im UneS-Kontext entstanden sind.

Transferprodukt

Hier gelangen Sie zu dem Transferprodukt für Schulträger, das im UneS-Kontext entstanden sind.

UneS-Abschlusstagung

Am 09.11.23 fand die UneS-Abschlusstagung statt. Hier gelangen Sie zum Tagungsprogramm und zum Poetry-Beitrag von Julia Niß.  

 

Hier gelangen Sie zum Blogbeitrag von Alena Seegenschmiedt zur UneS-Abschlusstagung: https://edkimo.com/de/unes-icils/ 

Publikationen

Hier gelangen Sie zu den Publikationen und Vorträgen, die im UneS-Kontext entstanden sind.

Stichprobeninformation

Videogprahien

- Beobachtung von Unterricht in den UneS-Schulen

  • 12 Unterrichtsvideos von 4 Schulen

Lehrkräfteinterviews und Schüler*inneninterviews

- Qualitative Interviews

  • 22 Interviews mit Lehrkräften an 11 Schulen
  • 7 Gruppeninterviews mit je 5 Schüler:innen an 4 Schulen

Schulleitungsinterviews

- Qualitative Interviews

  • 6 Schulleitungsinterviews an 6 Schulen

Schulträgerinterviews

- Qualitative Interviews

  • 5 Schulträgerinterviews mit 5 Schulträgern

Schuldokumente

- Analyse von Medienkonzepten, Leitbildern, Schulprogrammen & Schulordnungen

  • 61 Dokumente von 31 Schulen