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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Dr. Kerstin Drossel

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Dr. Kerstin Drossel

AG Schulpädagogik

Akademische Rätin

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+49 5251 60-4321
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H6.136
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

1) Wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten – Zeitschriften/Handbücher

  • International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Orbis Scholae
  • British Journal of Educational Technology
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Teaching and Teacher Education
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Computers & Education

Gutachtertätigkeiten - Tagungen

  • EARLI 2019
  • ECER 2018, 2019
  • EARLI SIG 6 & 7 2018
  • AEPF/KBBB 2013, 2017
  • DGfE 2018
  • KBBB 2016
  • GEBF 2017, 2018, 2019
2) Forschungsschwerpunkte

•    Digitale Medien
•    Soziale Disparitäten
•    Lehrerkooperation und multiprofessionelle Kooperation   
•    Lehrerprofessionalisierung
•    Schulleitungshandeln
•    Motivation
•    Large Scale Assessments
•    Regionale Bildungslandschaften 
•    Ganztagsschule

3) Drittmittel, Förderungen und Auszeichnungen

Eingeworbene Drittmittel

  • BMBF-Forschungsförderung (Einzelvorhaben) für das Projekt ‚Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitäts-merkmal in der digitalen Welt (MeLe)‘ im Rahmen der Richtlinie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung von Forschung zu "Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen“ Forschungsfeld b "Gelingensbedingungen von Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Fördersumme: 424.000€, Projektlaufzeit: 11/2018 bis 10/2021).
  • Bewilligung von Drittmitteln zur Durchführung der Studie zur Erweiterung der Kenntnisse über die Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit (Drittmittelgeber: Jugendring Dortmund, Fördersumme: 13.550€, Projektlaufzeit: 10/2013 bis 03/2014).
  • Förderung einer Kongressreise zur Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 2015) durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) (Fördersumme: 1.145€).

Förderungen und Auszeichnungen

  • Forschungspreis 2015 der Stiftung Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS-Stiftung) für Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Verliehen durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn für das Projekt TiGer – Tablets im Unterricht evaluieren und reflektieren.
  • Unterstützung durch eine WHK-Stelle (10/2017 bis 09/2018) im Rahmen der Förderlinie 2 „Unterstützung von Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen durch WHK-Mittel“ durch die Universität Paderborn (Fördersumme: 16.944€). (Anmerkung: durch die Förderung habe ich das Recht erhalten an der Fakultät die Betreuung einer Promotion zu übernehmen. Frau Corinna Massek wird ihre Promotion zum Thema ‚Bearbeitungszeiten zur Erklärung von Unterschieden in computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern unter Berücksichtigung von Schülerhintergrundmerkmalen‘ an der Universität Paderborn voraussichtlich Ende 2019 abschließen).
  • Posterpreis auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF 2017) (zusammen mit C. Gröhlich & J. Schwanenberg).
01.04.2014 - heute

Akademische Rätin

Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe Schulpädagogik bei Prof. Dr. Eickelmann)

01.04.2010 - 31.03.2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund.

1) Publikationen

2019

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 143–156). Münster: Waxmann.

Eickelmann B. & Drossel K. (2019). Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools. In A. Tatnall (Eds.), Encyclopedia of Education and Information Technologies. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-60013-0_151-1

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2019). Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 (139–150). Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag.

Drossel, K., Eickelmann B., van Ophuysen, S. & Bos, W. (2019). Why teachers cooperate – an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education, 34(1), 187–208. DOI: 10.1007/s10212-018-0368-y

2018

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2018). Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. MedienPädagogik 31. Verfügbar unter: www.medienpaed.com/article/view/487/609

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2018). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW, 29 (12), 339–341.

Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. MedienImpulse, 4. Verfügbar unter: https://www.medienimpulse.at/articles/view/1286?navi=1

Drossel, K., Eickelmann, B. & Lorenz, R. (2018). Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Lehrerkooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators 'Schule digital'. Unterrichtswissenschaft, 46(4), 481-498. doi: 10.1007/s42010-018-0017-9

Eickelmann, B., Drossel, K. & Gerick, J. (2018). Die Relevanz schulischer Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in der Schule. merz 62(2), 60–65.

Drossel, K. & Eickelmann, B. (Hrsg.) (2018). Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Münster: Waxmann. 

Drossel, K. (2018). Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW. In K. Drossel & B. Eickelmann (Hrsg.). Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog (S. 117–142). Münster: Waxmann.

2017

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (pp. 114–124). Cham: Springer International Publishing.

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2017). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse 4. Verfügbar unter: www.medienimpulse.at/articles/view/1143

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2017). Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 18, 24–29.

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). Teachers‘ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class – Different types of teachers and their relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT. Large-scale Assessments in Education, (5)19, 1–13. DOI 10.1186/s40536-017-0053-7.

Drossel, K. (2017). Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 54–55.

Drossel, K., Eickelmann, B., Schulz-Zander R. (2017). Determinants of teachers´ collaborative use of ICT for teaching and learning. European Educational Research Journal. https://doi.org/10.1177/1474904116655811

Drossel, K., Eickelmann, B. & Gerick, J. (2017). Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration. Education and Information Technologies, 22(2), 551–573.

Drossel, K. & Gröhlich, C. (2017). Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement 1, 18–21.

2016

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2016). Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift Medienpädagogik, 25, S. 80–108.

Becker, D., Drossel, K., Schwanenberg, J., Wendt, H. & Bos, W. (2016). Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien. In B. Groot-Wilken, K. Isaac & J.P. Schräpler (Hrsg.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Auswertung (S. 119–140). Münster: Waxmann. (http://www.waxmann.com/buch3486)

Eickelmann, B., Gerick, J., Bos, W. & Drossel, K. (Hrsg.) (2016). ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann. (http://www.waxmann.com/buch3441)

Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K. & Bos, W. (2016). Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel & W. Bos (Hrsg.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (S. 7–32). Münster: Waxmann.

Drossel, K., Schulz-Zander, R., Lorenz, R. & Eickelmann, B. (2016). Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel & W. Bos (Hrsg.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (S. 143–167). Münster: Waxmann.

Gerick, J., Eickelmann, B., Drossel, K. & Lorenz, R. (2016). Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel & W. Bos (Hrsg.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (S. 60–92). Münster: Waxmann.

Vennemann, M., Eickelmann, B., Drossel, K. & Bos, W. (2016). Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel & W. Bos (Hrsg.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (S. 168–193). Münster: Waxmann.

2015

Drossel, K. & Bos, W. (2015). Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.). Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW (S. 152–177). Münster: Waxmann.

Gröhlich, C. Drossel, K. & Winkelset, D. (2015). Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.). Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW (S. 178–200). Münster: Waxmann.

Drossel, K. (2015). Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt 'Ganz In'. Münster: Waxmann. (http://www.waxmann.com/buch3296)

Drossel, K., Eickelmann, B. & Gerick, J. (2015). Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. In Brodnik, A. & Lewin, C. (Hrsg.) IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations [pp. 131–140]. Verfügbar unter: www.ifip2015.mii.vu.lt/file/repository/IFIP_Proceedings_July_21.pdf.

Hellmich, F., Hoya, F. & Drossel, K. (2015). Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), S. 109–121.

2014

Drossel, K., Strietholt, R. & Bos, W. (Hrsg.) (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann. (http://www.waxmann.com/buch3147)

Drossel, K., Strietholt, R. & Bos, W. (2014). Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick. In W. Bos, K. Drossel & R. Strietholt (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 7–10). Münster: Waxmann.

Drossel, K. & Willems, A. (2014). Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien. In W. Bos, K. Drossel & R. Strietholt (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 129–154). Münster: Waxmann.

Eickelmann, B., Schaumburg, H., Drossel, K. & Lorenz, R. (2014). Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Hrsg.). ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 129–154). Münster: Waxmann.

Wendt, H., Vennemann, M, Schwippert, K. & Drossel, K. (2014). Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Hrsg.). ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 265–296). Münster: Waxmann.

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2014). Digitale Medien in der Schule – Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft? Zeitschrift Medienimpulse, 1–15. Auch verfügbar unter: www.medienimpulse.at/articles/view/684.

Bos, W., Drossel, K. & Zieger, L. (2014). Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund Studie zur Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit. Dortmund: Jugendring Dortmund.

Drossel, K., Gerick, J. & Eickelmann, B. (2014). Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten. In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 (S. 123–140). Münster: Waxmann.

Gerick, J., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2014). Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen. In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 (S. 35–48). Münster: Waxmann.

vor 2014

Wendt, H., Drossel, K., Bonsen, M., Gröhlich, C. & Bos, W. (2013). Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In Silvia-Iris Beutel, Wilfried Bos & Raphaela Porsch (Hrsg.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 103–132). Münster: Waxmann.

Tarelli, I., Lankes, E.-M., Drossel, K. & Gegenfurtner, A. (2012). Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich. In W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos & K. Schwippert (Hrsg.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 137–173). Münster: Waxmann.

Drossel, K., Wendt, H., Schmitz, S. & Eickelmann, B. (2012). Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich. In W. Bos, H. Wendt, O. Köller & C. Selter (Hrsg.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 171–202). Münster: Waxmann.

Drossel, K., Eickelmann, B. & Pfuhl, N. (2012). Lehrerkooperation ein schwer zu erfassendes Konstrukt. SchulVerwaltung NRW, 23(1), S. 281–30.

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2012). Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann. In S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer; H. Macha & C. Fahrenwald (Hrsg.). Organisation und Partizipation (S. 259–272). Wiesbaden: VS-Verlag.

Harazd, B., Drossel, K. (2011). Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Schulverwaltung NRW. Zeitschrift für SchulVerwaltung, (2), S. 341–36.

Harazd, B., Drossel, K. (2011). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen – Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln. Empirische Pädagogik, 25(2), S. 145–160.

Harazd, B., Drossel, K. (2011). Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann? Schulverwaltung HE/RP. Zeitschrift für SchulVerwaltung, (3), S. 79–82.

Drossel, K. (2010). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen  - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

Harazd, B., Drossel, K. (2010). Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung, 33(12), S. 323–325.

2) Vorträge

2019

Schulze J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (angenommen). Bedingungsfaktoren für ein systematisches Lernen mit und über Medien in der Sekundarstufe I durch Medienkonzeptarbeit. Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik ‚Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt‘. PH Zürich und PH Weingarten [26.-27.09.2019].

Labusch, A., Eickelmann, B. & Drossel, K. (accepted). Computational Thinking Worldwide: Bridging Inequalities in Curricular Approaches of Implementing Computational Thinking by Measuring Students’ Computational Thinking Literacy in IEA-ICILS 2018. World Education Research Association (WERA) Focal Meeting, University of Tokyo/Gakushuin University, Tokyo, Japan [05.08.2019-08.08.19].

Eickelmann, B., Drossel, K., Port, S. & Lorenz, R. (angenommen). Professionalisierungstypen im Kontext der Digitalisierung – Analysen entlang eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Westfälische-Wilhelms-Universität Münster [15.-18.09.2019].

Drossel, K., Eickelmann, B. & Gerick, J. (angenommen). Lehren und Lernen mit digitalen Medien als Herausforderung in der Schule und der Zusammenhang mit der Mathematikleistung in TIMSS. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Westfälische-Wilhelms-Universität Münster [15.-18.09.2019].

Vennemann, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (accepted). Students at risk and computer and information literacy – an alternative approach to describe educational inequalities of European countries. 'Education in an era of risk – the role of educational research for the future'. European Conference on Educational Research (ECER). Universität Hamburg [03.-06.09.2019].

Drossel, K. (angenommen). Ein Instrument zur Erfassung der medienbezogenen Lehrerkooperation. Vortrag auf der Jahrestagung ‚Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-) professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen‘ der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung. Georg-August-Universität Göttingen [24.-25.09.2019].

 

Drossel, K. & Eickelmann, B. (accepted). Facing The Challenge Of The Digital Transformation – Does The Use Of Tablets In Schools Pay Off For The Future? ECER 2019 (European Conference on Educational Research). Universität Hamburg [03.-06.09.2019].

Gerick, J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2019). Differences for ICT Use and Students’ Achievement in Mathematics – Secondary Analyses of TIMSS 2015. 8th IEA International Research Conference (IRC). Copenhagen [26.-28.06.2019].

Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Explaining differences in students Computer and Information Literacy by Analyzing Response Times in IEA-ICILS 2013. 8th IEA International Research Conference (IRC). Copenhagen [26.-28.06.2019].

Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Zum Zusammenhang von Bearbeitungszeiten und computer- und informationsbezogenen Kompetenzen – Schneiden schnelle Bearbeiter*innen besser in den computerbasierten Tests ab? Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn [16.04.2019].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Der Einsatz von Tablets im Unterricht am Gymnasium und der Zusammenhang mit medienbezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Frühjahrstagung der DGfE Sektion Medienpädagogik. Paderborn [21.-22.03.2019].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016 – Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. 8. Paderborner Grundschultag [20.03.2019].

Drossel, K. (2019). Schulen im digitalen Zeitalter – Bedarfe, Herausforderungen und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wissen.Schafft.Dialog „Digitalisierung in der Bildung- neue Lernformen als Chance für Teilhabe“. Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen [19.03.2019].

Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Bearbeitungszeiten zur Erklärung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in der Bildungsinstitution Schule – Eine latente Profilanalyse unter Kontrolle von Schülerhintergrundmerkmalen. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln [25.-27.02.2019].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Digitalisierung als Schulprofilierungsmaßnahme und der Zusammenhang mit computerbezogenen Kompetenzen. Fachtagung (Neue) Formen der Differenzierung - Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Georg-August-Universität Göttingen [18.-19.02.2019].

Vennemann, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Die Zusammensetzung der Schülerschaft an Grundschulen und die Bedeutsamkeit für die Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Fachtagung (Neue) Formen der Differenzierung - Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Georg-August-Universität Göttingen [18.-19.02.2019].

2018
Eickelmann, B., Drossel, K. & Middeke, A. (2018). TiGer - Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘ an der Universität Paderborn [08.11.2018].

Drossel, K., Eickelmann, B., van Ophuysen, S. & Bos, W. (2018). Warum Lehrkräfte zusammenarbeiten. Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation. Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg [24.-26.09.2018].

Drossel, K., Eickelmann, B. & Vennemann, M. (2018). Implementation digitaler Medien gestalten: Zur Relevanz der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg [24.-26.09.2018].

Drossel, K. (2018). Voluntary Work for Children and Young People as an Informal Learning Arena – Exclusion Because of Full-Day Schools? ECER 2018 (European Conference on Educational Research). Bozen, Italy [04.-07.09.2018].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2018). A Typology of Foreign Language Teachers‘ Attitudes in Europe Towards the Use of ICT.ECER 2018 (European Conference on Educational Research). Bozen, Italy [04.-07.09.2018].

Drossel, K., Massek, C. & Eickelmann, B. (2018). A Gender-specific Analysis on the In-school Acquisition of ICT Literacy Taking into Account the 1:1 Provision of Tablets. EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany [22.-24.08.2018].

Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2018). Explaining Differences in Computer and Information Literacy by Analysing Response Times. EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany [22.–24.08.2018].

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2018). Professionelles Lehrerhandeln für die Implementation digitaler Medien – Eine Typologie von Lehrkräften auf Basis von ICILS 2013. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel [15.-17.02.2018].

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2018). Lernen in Bewegung: Der Einsatz von Tablets im Unterricht am Gymnasium. Vortrag auf dem DGfE Kongress. Universität Duisburg-Essen [18.-21.03.2018].

2017

Drossel, K., Eickelmann, B. & Burghoff, M. (2017). Gelingensbedingungen der individuellen Förderung mit digitalen Medien an Ganztagsgymnasien. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Tübingen [25.-26.09.2017].

Massek, C., Drossel K. & Eickelmann, B. (2017). Eine geschlechterspezifische Analyse zur Rolle des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Tübingen [25.-26.09.2017].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). The use of tablets in secondary schools and its relationship with computer literacy. Does the use of new technologies matter? WCCE (World Conference on Computers in Education). Dublin, Ireland [03.07-06.07.2017].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). Does teacher professional development matter? – A typology of teachers in the context of successful ICT implementation in teaching. 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague [27.-30.06.2017]

Drossel, K., Eickelmann, B. & Massek, C. (2017). The Significance of the In-School Acquisition of ICT skills– A Gender-Specific Typology and the Relationship with CIL and ICT Self-Efficacy in ICILS 2013. Poster at the 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague [27.-30.06.2017].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementation neuer Technologien im Unterricht – Eine Latent Class Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. Frühjahrstagung der DGfE Sektion Medienpädagogik. Mainz [09.-10.03.2017].

Drossel, K., Eickelmann, B., Massek, C. & Klar, T.-M. (2017). Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projekts. Posterbeitrag auf der Frühjahrstagung der DGfE Sektion Medienpädagogik. Mainz [09.-10.03.2017].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). Digitalisierung meistern: Der Einsatz von Tablets im Unterricht und der Zusammenhang mit technologischen und informationsbezogenen Kompetenzen. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg [13.-15.03.2017].

2016

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2016). Computer and information literacy in IEA-ICILS 2013 – Independent construct or just a reading literacy add-on? ECER 2016 (European Conference on Educational Research). Dublin, Ireland [23.-26.08.2016].

Gerick, J., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2016). Students’ Involvement in Computer Science and their Computer and Information Literacy – Results from ICILS 2013 in an International Comparison. IFIP TC3 SaITE 2016 conference. Juli 2016, Guimarães, Portugal.

Gerick, J., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2016).Eickelmann, B. & Drossel, K. (2016). Raum für digitale Medien – Schulische Computerstandorttypen und der Zusammenhang zur schulischen Computernutzung und computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. DGfE Kongress. Universität Kassel [13.-16.03.2016].

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2016). Zum Kompetenzvorsprung der Mädchen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen – unerwarteter Bildungserfolg oder eine Frage der Lesekompetenz? 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin [09.-11.03.2016].

Vennemann, M., Eickelmann, B., Wendt, H. & Drossel, K. (2016). Unterrichtsqualität und bildungsbezogene Ungleichheiten hinsichtlich des Kompetenzzuwachses in Mathematik und Naturwissenschaften – Vertiefende Analysen zu Cross-Level-Effekten an Grundschulen in Deutschland. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin [09.-11.03.2016].

2015

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2015). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe – eine Analyse zur Lehrerperspektive auf die Potenziale neuer Technologien. Tagung der Sektion Schulpädagogik. Georg-August-Universität Göttingen [28.-30.09.2015].

Drossel, K., Lorenz, R.; Schaumburg, H. & Eickelmann, B. (2015). Prädiktoren der Nutzung digitaler Medien im Unterricht in der Sekundarstufe – Ein Schulformvergleich. Vortrag auf der AEPF/KBBB, Georg-August-Universität Göttingen [21.-23.09.2015].

Drossel, K., Eickelmann, B. & Schulz-Zander, R. (2015). Collaboration between teachers in using ICT as a facilitator for schools in the context of a transition to the digital age. Presentation within the symposium “Teaching and learning with ICT in the context of ICILS 2013. A European perspective on school and teacher characteristics.” Chairs B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos & J. Fraillon. ECER 2015 (European Conference on Educational Research). Budapest, Hungary [08.-11.09.2015].

Gerick, J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2015). Supporting Factors for ICT Use in Primary Education – Secondary Analyses on TIMSS 2011 Data towards Students’ Mathematics Achievement. World Education Research Association (WERA) Focal Meeting, Corvinus University Budapest [08.-11.09.2015].

Drossel, K., Eickelmann, B. & Schurig, M. (2015). Determinants contributing to the use of ICT in the context of supporting individualized learning. 16th Biennial EARLI Conference. Limassol, Cyprus [25.-29.08.2015].

Drossel, K., Eickelmann, B. & Gerick, G. (2015). Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. IFIP TC3 Working Conference. A new culture of Learning: Computing and Next Generations. Vilnius, Lithuania [01.-03.07.2015].

Schaumburg, H., Eickelmann, B., Drossel, K. & Lorenz, R. (2015). Die Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften im Unterricht und der Zusammenhang mit Lehr- und Lernbedingungen im internationalen Vergleich. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum [09.-10.03.2015].

Drossel, K., Vennemann, M., Wendt, H. &. Schwippert, K. (2015). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit unterschiedlicher sozialer Herkunft. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum [09.-10.03.2015].

2014

Eickelmann, B., Drossel, K. & Vennemann, M. (2014). ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) - Zentrale Ergebnisse für Deutschland im internationalen Vergleich. Forschungskolloquium des Institutes für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn [14.01.2015].

Drossel, K., Eickelmann, B. & Gerick, J. (2014). The Access and Use of New Technologies of Primary School Students: A Matter of Socio-Economic Background? ECER 2014, Porto [2.-5.9.2014].

Drossel, K. (2014). Vorstellung der Studie zur Erweiterung der Kenntnisse über die Situation freiwillig Tätiger in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit. Vortrag auf der Vollversammlung des Jugendring Dortmunds, TU Dortmund [23.06.2014].

2013

Drossel, K. & Willems, A. (2013). Gelingensbedingungen für Lehrerkooperation: Schulleiterhandeln und Kooperationsklima. Vortrag auf der AEPF/KBBB Tagung, Dortmund [25.-27.09.2013].

Kahnert, J., Endberg, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2013). What Makes Students Perform Well in Central Mathematics A-level Examinations? A Structural Equation Model Analysis Comprising Four Factors with Expected Influence on Students’ Mathematical Performance. ECER 2013, European Conference on Educational Research, Istanbul [10.-13.09.2013].

Eickelmann, E., Vennemann, M., Drossel, K. & Wendt, H. (2013). The use of digital media in mathematics and science and its relationship with primary school students' achievement. ECER 2013, European Conference on Educational Research, Istanbul [10.-13.09.2013].

2012

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2012). Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung vom Ganztagsgymnasium - Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten fördern kann. Vortrag im Rahmen des Forums 3: Partizipation, Führung und Entscheidung in Organisationen. Universität Augsburg [01.-02.03.2012].

Drossel, K., Schwanenberg, J., Wendt, H., Pfuhl, N & Bos, W. (2012). Der Schülerkompositionsindex im Projekt „Ganz In“. Poster auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück [12.-14. März 2012].

Becker, D. & Drossel, K. (2012). Von der Forschungsfrage zur Statistik . Workshop "Quantitative Methoden" bei der Eröffnung des Forschungsforums in der Forschungsabteilung des DoKoll. TU-Dortmund [07.05.2012].

Eickelmann, B., Drossel, K., Wendt, H. & Bos, W. (2012). ICT-use in Primary Schools and Childrens’ Mathematics Achievement - A multi-level approach to compare educational systems through an international lens with TIMSS data. WERA Focal Meeting. [04.12.2012].

Becker, D., K. Drossel, J. Schwanenberg, N. Pfuhl & H. Wendt (2012). Comparing IRT, CFA and LCA for Assessing the Social Composition of School Classes. Paper presented at the RC33 Eighth International Conference on Social Science Methodology. Spain [7.10.2012].

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2012). Supporting Students with Disadvantaged Backgrounds by Using ICT for Teaching and Learning – Challenges for Upper Secondary Schools. European Conference in Educational Research (ECER) 2012. Cadiz, Spain [18.–21.09.2012].

Drossel, K. (2012). Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse im Projekt „Ganz In“. Vortrag beim 32. Motivationspsychologischen Kolloquium, Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg [03.09.2012].

Drossel, K., Schwanenberg, S. & Becker, D. (2012). Motivational Prerequisites of Teacher Collaboration. International Conference on Motivation (ICM) 2012. Frankfurt a.M. [28.8-30.8.2012].

2011

Drossel, K. (2011). Motivstrukturen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse im Projekt „Ganz In“. Vortrag im Qualifikations- und Forschungsseminar (Leitung Prof. Dr. McElvany) am im Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund [24.02.2011].

Gröhlich, C., Schwanenberg, J. & Drossel, K. (2011). Die Einführung von Ganztagsgymnasien in NRW. Evaluation von Schul-, Unterrichts- und Lernentwicklung. Poster auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bamberg [28.02.-02.03.2011].

Drossel, K. (2011). Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse im Projekt „Ganz In“. Poster beim 31. Motivationspsychologischen Kolloquium, TU München [26.06.2011].

Schwanenberg, J, Drossel, K., Pfuhl, N., Bos, W. (2011). Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien - Auswirkungen professioneller und interprofessioneller Kooperation auf die Innovationsbereitschaft aus der Sicht von Lehrkräften. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Klagenfurt [04.-07.09.2011].

Winkelset, D., Drossel, K., Schwanenberg, J, Pfuhl, N., Bos, W. (2011). Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien - Formen der Kooperation und deren Einfluss auf die Innovationsbereitschaft von Lehrkräften. Vortrag auf dem Netzwerktreffen Ganztagsschulforschung, TU Dortmund [29.-30.09.2011].

Drossel, K. (2011). Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse im Projekt „Ganz In“. Vortrag im Qualifikations- und Forschungsseminar (Leitung Prof. Dr. Bos) im Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund [03.11.2011].

Becker, D., Drossel, K., Schwanenberg, J., Pfuhl, N. & Wendt, H. (2011). Methodische Zugänge zur Berechnung eines Index zur Erfassung der Schülerstruktur an Schulen Item-Response-Theorie (IRT) und Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) im Vergleich. Vortrag auf dem 17. Workshop „Angewandte Klassifikationsanalysen“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Rothenberge [09.-11.11.2011].

Drossel, K., Schwanenberg, J, Becker D., Pfuhl, N. & Bos, W. (2011). Determinanten bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien - Professionelle und interprofessionelle Kooperation und der Zusammenhang mit Innovationsbereitschaft. Vortrag im Qualifikations- und Forschungsseminar (Leitung Prof. Dr. Bos) im Institut für Schulentwicklungsforschung, TU-Dortmund [24.11.2011].

2010

Drossel, K. (2010). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Vortrag im Qualifikations- und Forschungsseminar (Leitung Prof. Dr. Bos) im Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund [16.02.2010].

Drossel, K. (2010). Einführung in das Zitationsprogramm Endnote. (Workshop am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund [15.03.2010).

Drossel, K. (2010). Die Entwicklung eines Instruments zur Erfassung verschiedener Formen der Kooperation zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personals und der Zusammenhang mit dem Schulleitungshandeln. Vortrag im Qualifikations- und Forschungsseminar (Leitung Prof. Dr. Bos) im Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund [01.07.2010].

Drossel, K. & Fritzsching, M. (2010). Das Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW, Vortrag auf der 8. Tagung des Forschungsnetzwerks Ganztagschule. Campus Treff TU-Dortmund [29.04.2010].

2009

Drossel, K. (2009). Einführung in das Zitationsprogramm Endnote. (Workshop am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund [04.04.2009).

Drossel, K. & Harazd, B. (2009). Formen der Lehrerkooperation und ihre organisationalen Bedingungen. Poster auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Ruhr-Universität Bochum [28.-30.09.2009].
 

3) Tagungsorganisation

Konferenzmanagerin der KBBB (2016). Does ‘What works‘ work? - Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Universität Paderborn [28.09-29.09.2016]. (zusammen mit Prof. Dr. Eickelmann)

Konferenzmanagerin der AEPF/KBBB (2013). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. TU Dortmund [25.09-27.09.2013]. (zusammen mit Dr. Rolf Strietholt)

Becker, D. & Drossel, K. (2012). Motivation in the Teaching Profession and Beyond. Symposium auf der International Conference on Motivation (ICM) 2012. Frankfurt a.M. [28.08-30.08.2012].

Die Universität der Informationsgesellschaft