Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Bildinformationen anzeigen

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Gianna Casamassima

Kontakt
Vita
Publikationen
 Gianna Casamassima

Schulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4927
Büro:
TP21.1.10
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Besucher:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
 Gianna Casamassima
04/2020 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann

03/2018 - 03/2020

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann

10/2012 - 03/2020

Studium an der Universität Paderborn

Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Englisch für Gymnasien und Gesamtschulen (M.Ed.)

Publikationen

Casamassima, G., Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel K., Barbovschi, M., Gudmundsdottir, G.B., Holmarsdottir, H.B., Kazani, A., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Sisask, M., Symeonaki, M. & Teidla-Kunitsõn, G. (2022). Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in education (DigiGen- working paper series No.10). doi: 10.5281/zenodo.6973455

Eickelmann, B., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G.B., Holmarsdottir, H.B., Kazani, A. Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M. & Teidla-Kunitsõn, G. (2021).The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. Verfügbar unter: https://www.digigen.eu/results/the-younger-generations-views-on-how-their-education-is-preparing-them-for-the-digital-age-against-the-background-of-covid-19/

Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G. & Labusch, A. (2021). Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 19–25. PDF

Ayllón, S., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Hyggen, C., Lado, S., Port, S. & Broekstra, N. (2021). Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 'Mapping digital transformations across Europe' in Horizon-2020-Project DigiGen. Verfügbar unter:. https://www.digigen.eu/results/digital-diversity-across-europe/

Ayllón, S., Barbovshi, M., Casamassima, C., Drossel, K., Eickelmann, B., Ghețău, C., Haragus, T. P., Holmarsdottir, H. B., Hyggen, C., Kapella, O., Karatzogianni, A., Lado, S., Levine, D., Lorenz, T., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M. & Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. Working Paper of Working Package 2 'Mapping digital transformations across Europe' in Horizon-2020-Project DigiGen. Verfügbar unter: www.digigen.eu

Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M. & Casamassima, G. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 189–200). Münster: Waxmann.

Tagungsorganisationen

Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, C. & Port, S. (2021). Consortiums-Meeting and Data Analysis Workshop. The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen). Paderborn University (online) [02.09.2021-03.09.2021].

Vorträge

Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G. & Labusch, A. (2022). ‚ICT in Education‘ aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa – Das DigiGen-Projekt und mögliche Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Input im Rahmen der AG Medien der Universität Paderborn. Universität Paderborn (online) [10.06.2022].

Casamassima, G., Labusch, A., Eickelmann, B. & Drossel, K. (accepted). Getting to the Bottom of the Younger Generation’s Perspective Towards Digital Education - Results from Video Workshops in Five European DigiGen-Countries. European Conference on Educational Research Plus (ECER). ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research’. Yerevan State University, Armenia (online) [01.09.2022-10.09.2022].

Labusch, A., Casamassima, G., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2021). UN sustainable goals and policies for tackling digital transformations of young lives in Europe. Example of relevant national policies and strategies in Germany. Universitat de Girona, Spain [26.11.2021].

Casamassima, G., Labusch, A., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2021). ICT in education for policy use. First insights into DigiGen‘s contribution. Universitat de Girona, Spain [26.11.2021].

Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G. & Labusch, A. (2021). Digital generation’s voices on school education preparing them for future participation in the digital age: Insights and first results of a video-based collaborative research approach. Universitat de Girona, Spain [25.11.2021].

Casamassima, G., Teidla-Kunitsõn, G., Sisask, M., Eickelmann, B., Drossel, K. & Port, S. (2021). Preparing Students for Living in the Digital Age in Estonia and Germany – Differences and Commonalities During the COVID-19 Pandemic. European Conference on Educational Research (ECER). 'Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations'. University of Geneva, Switzerland (online) [06.09.2021-10.09.2021].

Port, S., Eickelmann, B., Drossel, K. & Casamassima, G. (2021). Digital Divide among Students from Urban and Rural Areas. A European Comparison based on Secondary Analyses of ICILS 2018. European Conference on Educational Research (ECER). 'Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations'. University of Geneva, Switzerland (online) [06.09.2021-10.09.2021].

Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, C. & Port, S. (2021). The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen). Postervortrag auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 ‘Bildungswelten der Zukunft’. BMBF (online) [9.-10.03.2021].

Die Universität der Informationsgesellschaft