Gianna Casamassima

AG Schulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
nach Vereinbarung
33098 Paderborn

04/2020 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann |
03/2018 - 03/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann |
10/2012 - 03/2020 | Studium an der Universität Paderborn Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Englisch für Gymnasien und Gesamtschulen (M.Ed.) |
- Publikationen
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M. & Casamassima, G. (in Druck). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 189–200). Münster: Waxmann.
Ayllón, S., Barbovshi, M., Casamassima, C., Drossel, K., Eickelmann, B., Ghețău, C., Haragus, T. P., Holmarsdottir, H. B., Hyggen, C., Kapella, O., Karatzogianni, A., Lado, S., Levine, D., Lorenz, T., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M. & Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. Working Paper of Working Package 2 'Mapping digital transformations across Europe' in Horizon-2020-Project DigiGen. Verfügbar unter: www.digigen.eu
- Vorträge
Casamassima, G., Teidla-Kunitsõn, G., Sisask, M., Eickelmann, B., Drossel, K. & Port, S. (accepted). Preparing Students for Living in the Digital Age in Estonia and Germany – Differences and Commonalities During the COVID-19 Pandemic. European Conference on Educational Research (ECER). 'Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations'. University of Geneva, Switzerland (online) [06.09.2021-10.09.2021].
Port, S., Eickelmann, B., Drossel, K. & Casamassima, G. (accepted). Digital Divide among Students from Urban and Rural Areas. A European Comparison based on Secondary Analyses of ICILS 2018. European Conference on Educational Research (ECER). 'Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations'. University of Geneva, Switzerland (online) [06.09.2021-10.09.2021].
Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, C. & Port, S. (2021). The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen). Postervortrag auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 ‘Bildungswelten der Zukunft’. BMBF (online) [9.-10.03.2021].