Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Bildinformationen anzeigen

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Vertr. Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Vertr. Prof. Dr. Brigitte Kottmann

Lernen in der inklusiven Schule

Ehemalige - Vertretung der Professur

Telefon:
+49 5251 60-4936
Büro:
TP9.1.07
Sprechzeiten:

 

Brigitte Kottmann wechselt zum 1.10.2020 zurück an die Universität Bielefeld.

Bitte melden Sie sich per Mail, so dass wir telefonische Beratungstermine vereinbaren können.

Besucher:
Technologiepark 9
33100 Paderborn
Aktuelle Forschungsprojekte
  • Kritisch-Reflexive Praxiserfahrung in der Grundschule am Beispiel des Projekts "Schule für alle": Evaluation im Rahmen von Bi-Professional, WM 1 des Cluster 1 (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Miller und Catania Pieper, Universität Bielefeld)
  • Absolventenstudie des Bielefelder Studiengangs der Integrierten Sonderpädagogik (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Miller, Universität Bielefeld)
  • Lehrkräfte im Entscheidungsdilemma bei der Eröffnung eines Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Miller & Marianne Zimmer, Universität Bielefeld)
  • Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe aus der Perspektive der Kinder
  • Forschendes Lernen in Lernwerkstätten
Aktuelle Tätigkeit

Brigitte Kottmann übernimmt im WS 2019.20 und im Sommer 2020 die Vertretung der Professur "Lernen in der inklusiven Schule" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Ab dem 01.10.2020 ist sie wieder an der Universität Bielefeld tätig.

Vertr. Prof. Dr. Brigitte Kottmann
2005 - 09.10.2019

Aktuelle Tätigkeit

seit 2005: Akademische Oberrätin der AG 3 "Schultheorie von Grund- und Förderschulen" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (Leitung der Lernwerkstatt, Koordination des Schülerhilfeprojekts "Schule für alle", Studienberatung und Mitkonzeption des Studiengangs der Integrierten Sonderpädagogik)

WS 2019.20 & Sose 2020: Vertretungsprofessur an der Universität Paderborn

1998 - 2004

Promotion an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

Betreuung: Prof. Dr. Dagmar Hänsel (Universität Bielefeld) & Prof. Dr. Christian Palentien (Universität Bremen)

Veröffentlichung:

Kottmann, Brigitte: Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2006

 

1990 - 1997

Studium (Universität Bielefeld) und Referendariat (Studienseminar Solingen)

Veröffentlichungen:

Kottmann, Brigitte, Lensker, Alena (2020): Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In: Rumpf, Dietlinde / Kramer, Kathrin / Schöps, Miriam / Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (erscheint im November 2020)

Kottmann, Brigitte / Pieper, Catania (2020): “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. In: Hungarian Educational Research Journal (Peer-Review, im Erscheinen)

Pieper, Catania / Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne (2020): Professionelle Kompetenz­wahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. In: HLZ – Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3 (1), S. 184-200 (Peer-Review, open access, doi.org/10.4119/hlz-3201)

Pieper, Catania / Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne (2020): Fallportraits von Bielefelder Grundschul­­kindern: Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_Innenbildung. In: HLZ – Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3 (1), S. 94–171 (Peer-Review, open access, doi.org/10.4119/hlz-2484)

Kottmann, Brigitte (2020): Lernwerkstätten. In: Bollweg, Petra / Buchna, Jennifer / Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 997-1008

Pieper, Catania / Kottmann, Brigitte (2020): Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“ In: Skorsetz, Nina, Bonanati, Marina, Kucharz, Diemut (Hrsg.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 24. Wiesbaden: Springer VS, S. 310-314

 

Pieper, Catania / Kottmann, Brigitte (2019): Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden – „Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt“. In: Esefeld, Marie / Müller, Kirsten / Hackstein, Phillipp et al (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 75-82

 

Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte & Miller, Susanne (2018): Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt „Schule für alle“. In: Feyerer, Ewald / Prammer, Wilfried / Prammer-Semmler, Eva et al (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 293-297

Grüter, Sandra / Kottmann, Brigitte (2018): „Das Beste für mein Kind“. Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Lassek, Maresi / Gutzmann, Marion (Hrsg.): Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Grundschulverband, Frankfurt 2018, S. 82-100

Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne / Zimmer, Marianne (2018): Macht Diagnostik Selektion? In: Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018, S. 23-38  doi.org/10.1007/s42278-018-0008-2

 

Kottmann, Brigitte (2017):„Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld. In:Miller, Susanne / Holler-Nowitzki, Birgit / Kottmann, Brigitte et al (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: Springer VS, S. 138-144

Miller, Susanne / Holler-Nowitzki, Birgit / Kottmann, Brigitte / Lesemann, Svenja / Letmathe-Henkel, Birte / Meyer, Nikolas / Schroeder, René / Velten, Katrin (Hrsg.) (2017): Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: Springer VS

Kottmann, Brigitte (2017): „Also ich hab‘ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ –  Ergebnisse der Absolventenbefragung des Studiengangs Integrierte Sonderpädagogik in Bielefeld. In: Lütje-Klose, Birgit / Boger, Mai-Anh / Hopmann, Benedikt / Neumann, Phillip (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn, S.224-232

Kottmann, Brigitte, & Miller, Susanne (2017). Selektion inklusive?!  Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-160.

Kottmann, Brigitte (2017): Rezension des Buches „Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus“ (2014) von Dagmar Hänsel. In: Behindertenpädagogik 56 / 1, S. 55-58

 

Miller, Susanne; Kottmann, Brigitte (2016): Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C. (Hrsg): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 219-237.

Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne (2016): "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 154-167

2010 - 2015:

Kottmann, Brigitte / Hofauer, Friederike (2015): "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In: Schnell, Irmtraud (Hsrg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 322-330

Kottmann, Brigitte (2014): Lehrer mit zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. In: Schulverwaltung NRW 25/4, S. 100-101.

Kottmann, Brigitte (2014): "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs, C./Harring, M./Palentien,C. (Hrsg.): Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen.Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2. Auflage), S. 375-384.

Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne (2013): Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock,E./Ranger, G./Renner, G. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17, VS Verlag, Wiesbaden, S. 218-221.

Kottmann, Brigitte (2013): Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Coelen, Hendrik / Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 183-191.

Röhner, C./Miller, S./Büker, P./Wittag, C./Radhoff, M./Kottmann,B./Wiesemann,J./Lobpreis, H./Berning, H. (2012): Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich, F./Förster, S./Hoya, F. (Hrsg.): Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S. 177-184.

Kottmann, Brigitte (2011): Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In: Lütje-Klose/Langer/Serke/Urban (Hrsg.) Inklusion in Bildungsinstitutionen. Klinkhard, Bad Heilbrunn, S. 164-170.

Kottmann, Brigitte (zusammen mit Christine Hagemann und Birgit Lütje-Klose) (2010): Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. In: Pädagogik 4/2010, S. 52-54

1999 - 2009:

Kottmann, Brigitte (2008): „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs, Carsten / Harring, Marius / Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 353-362

Kottmann, Brigitte (2007): Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. In: Pädagogik 12/2007, S. 30-33

Kottmann, Brigitte (2007): Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel, Friederike, Garlichs, Ariane / Pietsch, Susanne (Hrsg.): Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 32-42

Kottmann, Brigitte (2007): Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In: Demmer-Dieckmann, Irene / Textor, Annette (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 99-108

Kottmann, Brigitte (2006): Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Hinz, Renate (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 145-152

Kottmann, Brigitte (2006): Ohne Rückfahrkarte – für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. In: Frankfurter Rundschau 11.07.2006, S. 27

Kottmann, Brigitte (2006): Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn

Kottmann, Brigitte (2005): Benachteiligung durch die VO-SF? In: Schulverwaltung NRW 11/2005, S. 301-303

Kottmann, Brigitte (2004): Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule? In: Carle, Ursula/ Unckel, Anne (Hrsg.): „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“. Jahrbuch Grundschulforschung 8. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 169-173

Kottmann, Brigitte (2002): Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”. In: Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne / Standop, Jutta (Hrsg.): Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, S. 133-146

Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne / Standop, Jutta (Hrsg.) (2002): Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität

Kottmann, Brigitte (2000): „Schule für alle“ als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In: Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne / Pein, Bianca (Hrsg.):  Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Aachen: Shaker, S. 97-108

Kottmann, Brigitte / Miller, Susanne / Pein, Bianca (Hrsg.) (2000):  Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions „Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung“ im November 1999. Aachen: Shaker

Hänsel, Dagmar / Kottmann, Brigitte (1999): Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? In: Neue deutsche Schule 6-7/1999, S. 14

Die Universität der Informationsgesellschaft