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Foto: Mark Joyce

Catalina Ludewika Hamacher

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 Catalina Ludewika Hamacher

Institut für Erziehungswissenschaft > AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4968
Büro:
TP 9-01-06
Sprechzeiten:

Sprechstunde im SoSe 2020:
nach individueller Vereinbarung per E-Mail.

1. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Frühkindliche Bildungs- und Geschlechterforschung
  • Fallgespräche und Fallkonstitutionen
  • Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Kindertageseinrichtungen
  • (Re-)produktion sozialer Ungleichheit in der frühkindlichen Bildung
  • Praxeologische Wissenssoziologie und rekonstruktive Sozialforschung
2. Forschungsprojekte

Kooperation Kitas und Frühförderstellen (abgeschlossen)
Laufzeit: 08/2016 bis 07/2019

Das Projekt „Kooperation Kitas und Frühförderstellen“ wurde von der LAG Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert. Im Projekt wurden acht Modellregionen in NRW vom Projektträger dabei unterstützt, die Kooperation von Kitas und Frühförderstellen weiterzuentwickeln. Wir, die wissenschaftliche Begleitung der Universität Paderborn, haben den Prozess insbesondere im Hinblick auf eine partizipationsförderliche Kooperation in den Blick genommen. Hierüber gelang es, Erkenntnisse sowohl auf struktureller, handlungspraktischer als auch auf organisationaler Ebene zu gewinnen, um hieraus Empfehlungen für die Praxis abzuleiten:

Link zum Forschungsposter

Link zur Abschlussdokumentation

Promotionsprojekt: "Von Fall zu Fall" – eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung (in Begutachtung)
Laufzeit: ab 01/2017 

In sieben Regionen in NRW wurde über das Format der Gruppendiskussion (Bohnsack 2017) der Frage nach vorliegenden und handlungsleitenden Orientierungen im Rahmen multiprofessioneller Fallgespräche nachgegangen. Die Arbeit stützte sich dabei auf die praxeologische Wissenssoziologie und stellte damit die sozialen Praktiken kooperierender Akteur*innen in das Zentrum der Untersuchung. Fokussiert wurden dabei solche Dynamiken, die aus normalismuskritischer Perspektive soziale Ungleichheiten verschärfen, statt abmildern (können).

Landesmodellprojekt "Eine Kita für alle" in Zusammenarbeit mit dem Institut 3L (abgeschlossen)
Laufzeit: 12/2018 bis 12/2019

Das Landesmodellprojekt „Inklusion in Kindertagesstätten – Eine Kita für Alle“ in Sachsen startete Anfang des Jahres 2017 in der 2. Phase mit dem Ziel, die Ergebnisse aus der 1. Phase in die Praxis zu implementieren. In diesem Rahmen findet eine Unterstützung der Entwicklung von Schulungsmaterialien für inklusive Kitas statt.

Link zur Abschlusspräsentation

Projekt "Qualitätsoffensive Ganztag 2020" in Zusammenarbeit mit der Montag Stiftung – Jugend und Gesellschaft
Laufzeit: bis 2020

Mit dem Projekt begleitet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Offene Ganztagsgrundschulen (OGS) im Aufbau inklusiver ganztägiger Bildungsstrukturen, um systemische Schulentwicklungsprozesse und den qualitätsorientierten Aufbau inklusiver ganztägiger Bildung zu unterstützen. In der wissenschaftlichen Begleitung werden diese Prozesse bedarfsgerecht in den Blick genommen, z.B. hinsichtlich multiprofessioneller Teamarbeit.

3. Lehre und Dozierendentätigkeiten

Sommersemester 2017

  • Seminar:"Diversität und Kindheit"

Wintersemester 2017/18

  • Seminar: "Diversität und Kindheit"

Sommersemester 2018

  • Blockseminar: "Normalitätsvorstellungen und Kindheit"

Wintersemester 2018/19

  • Blockseminar: "Normalität und Kindheit"

Sommersemester 2019

  • Blockseminar: "Erziehung und Normalität – Zur Normalisierung der Kindheit"

Wintersemester 2019/20

  • Seminar: "Differenz in pädagogischen Feldern der frühen Kindheit"
  • Seminar: "Partizipation"

Sommersemester 2020

  • Seminar: "Partizipation im Bildungssystem"
  • Seminar: "Soziale Ungleichheit in der Kindheit"

Schwerpunkte in den Seminaren:
Die Seminare geben Einführungen in theoretische Grundlagen von Diversität in der frühkindlichen Bildung. Dabei werden verschiedene Erklärungsansätze, Interdependenzen und Verschränkung von Diversitätsdimensionen aufgezeigt und in praktischen Bezügen kritisch reflektiert.

Dozierendentätigkeit

  • VHS Paderborn Delbrück zum Thema inklusive Frühpädagogik: "Gemeinsamkeit und Verschiedenheit von Anfang an"
4. Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in den Kommissionen "Pädagogik der frühen Kindheit" und "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung"

11/2016 - 11/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, in der ehemaligen Arbeitsgruppe von Prof.in Dr. Simone Seitz Link zur Homepage

Im Forschungsprojekt "Qualitätsoffensive Ganztag": Link zur Homepage (2018-2020)
Im Projekt "Eine Kita für alle": Link zur Homepage (2018-2019; abgeschlossen)
Im Forschungsprojekt "Kooperation Kita & Frühförderung" (von 2016-2019; abgeschlossen)

11/2016 - 04/2020

Promotion

Titel: "Von Fall zu Fall" – eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Frühförderung (eingereicht)

Betreuung: Prof.in Dr. Simone Seitz (FU Bozen); Jun.-Prof.in Dr. Melanie Kubandt (Universität Vechta)

10/2014 - 09/2016

Studium der Erziehungswissenschaft MA

Universität Hildesheim mit dem Schwerpunkt »Pädagogik der Kindheit» und dem Nebenfach der Psychologie  (mit Auszeichnung)

10/2014 - 08/2016

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Hildesheim im Bereich der Evaluationsforschung zur geschlechtsspezifischen Interessenentwicklung

04/2014 - 07/2014

Teacher assistant (TA)

Regents International School Bangkok 

10/2011 - 04/2014

Studium der Erziehungswissenschaft BA

Technische Universität Braunschweig mit den Nebenfächern der Soziologie und der Pädagogischen Psychologie 

07/2013 - 10/2013

Studentische Hilfskraft

Technischen Universität Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie im Bereich der Flow-Forschung

Praxismaterial und Workshops

Hamacher, C. (2020): "Inklusiv handeln und Gruppenprozesse verstehen" – Videogestützter Workshop zur Blickschulung. Workshop im Rahmen des 2. Fachtages "Gender und Diversity in Bildung, Betreuung und Erziehung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis". 14.01.2020 in Vechta.

Großes Interesse am 2. Fachtag "Gender und Diversity in Bildung, Betreuung und Erziehung": Link zum Presse-Artikel

Hamacher, C. (2019): Dabei sein! Videogestützter Workshop zur Blickschulung. Im Rahmen des Fachtages "Inklusion und Gruppenprozesse verstehen" 06.12.2019 in Dresden.

Seitz, S. & Hamacher, C. (2019): Inklusive Pädagogik in Kitas – eine Einführung. Arbeitsmaterial "Inklusion in sächsischen Kindertageseinrichtungen" – Inklusion und Gruppenprozesse in Kindertageseinrichtungen. Ein Material zur Blickschulung. Institut 3L im Rahmen des sächsischen Landesmodellprojekt – Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Staatsministerium für Kultur. (Das Material kann über das Institut 3L bestellt werden)

(Fach-)Vorträge, Posterpräsentationen & Konferenzen

2020

Hamacher, C. (2020) (angenommen): Zur Technologisierung in der frühkindlichen Bildung und deren Bedeutung für die professionelle schulische Handlungspraxis. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" an der Universität in Osnabrück.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2020) (angenommen): Von einer 'normalen' zu einer 'optimalen' Kindesentwicklung. Rekonstruktionen handlungsleitender Orientierungen im Feld der frühen Kindheit. Vortrag im Rahmen des 27. DGfE-Kongress' 2020 zum Thema 'Optimierung' an der Universität zu Köln.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2020): Risikoblicke und Grenzverschiebungen in multiprofessionellen Fallgesprächen – von einer ‚normalen‘ zu einer ‚optimalen‘ Kindesentwicklung. Vortrag im Rahmen der Inklusionsforscher*innentagung an der Universität Wien, 2020.

Hamacher, C. (2020): Von Fall zu Fall? Entscheidungspräferenzen und handlungsleitende Orientierungen multiprofessioneller Teams in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Posterpräsentation im Rahmen der Inklusionsforscher*innentagung an der Universität Wien 2020.

Hamacher, C. (2020): Verschiedenheit und Gemeinsamkeit von Anfang an – Inklusive Frühpädagogik und ihre Bedeutsamkeit für die Zusammenarbeit mit Familien. Fachvortrag im Rahmen des 2. Fachtages "Gender und Diversity in Bildung, Betreuung und Erziehung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis". 14.01.2020 in Vechta.

2019

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): "Mitmischen oder zusehen?" Inklusion in Kitagruppen. Inklusion und Gruppenprozesse in Kindertageseinrichtungen. Ein Material zur Blickschulung. Fachvortrag im Rahmen des Abschlussfachtages des Sächsischen Landesmodellprojektes – Inklusion in Kindertageseinrichtungen. 06.12.2019 in Dresden.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): (Ein-)Blicke in die Zukunft? Widersprüchliche Aufträge und paradoxe Vorgriffe auf eine noch unbekannte Zukunft aus Perspektive frühkindlicher Bildungsforschung. Vortrag im Rahmen der 28. Grundschulforschungstagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten". Vom 25. bis 27. September 2019 an der Universität Erfurt.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): Children at risk? Collective orientations and case reconstrukctions in early childhood education. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung ECER 'Education in an Era of Risk – the Role of Education in Research for the Future', University of Hamburg, 2019.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld Kita. Orientierungen kooperierender Akteure und ihre Relevanz für die Zusammenarbeit mit Familien. Vortrag im Rahmen der 36. Empirie AG, im Haus Neuland, Bielefeld 2019.

Hamacher, C. (2019): Familien im Kontext interprofessioneller Kooperation. Empirische Befunde zur Fallkonstruktion in der Zusammenarbeit von Kita und Frühförderung. Vortrag im Rahmen der DGfE-Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit "Familien im Kontext von Institutionen", an der Universität Lüneburg 2019.

Hamacher, C. (2019): Familien in Kitas – Zusammenarbeit und Orientierungen im Spannungsfeld der (De-)Konstruktion von 'Normalität'. Posterpräsentation auf der DGfE-Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Lüneburg 2019.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): "Es gilt das gleiche Recht für alle, denn sonst würde man einen Unterschied machen." Partizipation im sozialen System Kita. Vortrag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Freien Universität Berlin 2019. 

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): Verschieden sehen – eine Sprache sprechen. Befunde und Perspektiven zur Zusammenarbeit von Frühförderung und Kita. Fachtage in Köln und Münster zum Modellprojekt "Teilhabechancen für Kinder verbessern – Kooperation von Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen stärken", gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

2018

Hamacher, C. & Seitz, S. (2018): "Was fällt auf?" Normalität und Differenz in der frühen Kindheit. Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Frankfurt am Main "Diversität und sozial Ungleichheit", an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2018): "Inklusive Frühpädagogik. Inklusion in Kitas – Gemeinsamkeit und Verschiedenheit von Anfang an" Vortrag an der Volkshochschule Salzkotten (September 2017), im Familienzentrum Delbrück-Westenholz.

Hamacher, C. (2018): "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Eine praxeologische Perspektive auf Differenzkonstruktionen". Bielefelder Frühjahrstagung in der Forschungswerkstatt I: Heterogenität und Inklusion. Universität Bielefeld 2018.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2018): "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Kindertageseinrichtungen". Vortrag im Rahmen 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Gießen 2018.

2017

Hamacher, C. (2017): "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Kitas – eine praxeologische Perspektive auf Differenzkonstruktionen in der frühkindlichen Bildung". Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung "Frühe Bildung 2.0 – (Forschungs-)Diskurse in der frühen Kindheit" an der PH Karlsruhe 2017.

Hamacher, C. (2017): "Interprofessionelle Kooperationsstrukturen in inklusiven Kitas – Mehrperspektivität & individuelle Bildungsbegleitung?" Vortrag im Rahmen der Graduiertentagung der Universität Paderborn der Fakultät für Kulturwissenschaften 2017.

2016

Schoormann, T.; Behrend, D.; Hamacher, C.; Lange, A.; Knackstedt, R. & Günther, N. (2016): Evaluation von Berufsorientierungs- und Gendereffekten in der Wirtschaftsinformatik am Beispiel des Hildesheimer Denkwerk-Projekts. Vortrag auf der Konferenz GELEFA – Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften, an der Universität Weingarten 2016.

Abschlussberichte

Seitz, S. & Hamacher, C. (2019): Verschieden sehen – eine Sprache sprechen. Befunde und Empfehlungen zur inklusionsförderlichen Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung. Abschlussbericht des Modellprojektes "Kooperation Kita & Frühförderung in NRW" Stiftung Wohlfahrtspflege, Laufzeit 2016-2019.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

Veröffentlichungen:

2020

Hamacher, C. (2020) (i.E.): Kooperation unter dem Vorzeichen der Prävention? Handlungsleitende Orientierungen in der Zusammenarbeit zwischen Kita und Frühförderung. In: Zeitschrift "Gemeinsam Leben" Beltz Verlag.

Hamacher, C.; Horst, L.; Seitz, S. (2020) (i.E.): Zwischen Wollen und Sollen – Partizipationsförderliche Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung. In: Zeitschrift "Gemeinsam Leben" Beltz Verlag.

Hamacher, C.; Geib. F.; Hartmann, M.; Kerle, A.; Kubandt, M. & Seitz, S. (2020) (i.E.): Zwischen machtvollen Adressierungen und Praktiken des Ein- und Ausschlusses. Empirische Perspektiven auf die (Zusammen-)Arbeit mit Familien. In: Schulz, M. et al. (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Beltz Juventa.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2020) (i.E.): Diszipliniert in die Schule? Schulische Ordnungen in der frühen Bildung. In: Böhme, N.; Dreer, B.; Hahn, H.; Heinecke, S.; Mannhaupt, G. & Tänzer, S. (Hrsg.): Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten“ herausgegeben und erscheint. Springer VS.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2020) (i.E.): Kooperation von Kita und Frühförderung und ihre Bedeutsamkeit für die Zusammenarbeit mit Familien. In: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.): Mit und über Kinder(tageseinrichtungen) forschen – Das Forschungsfeld Kita. Carl Link Verlag.

Seitz, S. & Hamacher, C. (2020): "Es gilt das gleiche Recht für alle, denn sonst würde man einen Unterschied machen" Widersprüchliche Aufträge im sozialen System Kita. In: Dietze, T.; Gloystein, D.; Moser, V.; Piezunka, A.; Röbenack, L.; Schäfer, L.; Wachtel, G. & Maik Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2020): "Nicht normal?" – Die frühe Produktion von Differenz und Risiko in der Zusammenarbeit zwischen Kita und Frühförderung. In: Skorsetz, N.; Bonanti, M. & Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Frankfurt a.M.: Springer VS, S. 70-74.
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2019

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): ​Was fällt auf? Normalität und Differenz in der (multi)professionellen Kooperation von Kindertageseinrichtung und Frühförderung. In: von Stechow, E.; Müller, K.; Esefeld, M.; Klocke, B. & Hackstein, P. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Gießen: Verlag Julius Klinkhardt, S. 123-130.
Online unter: Link zum Artikel

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