Neuerscheinung: „Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung“

Jun.-Prof.'in Dr. Katharina G. Gather hat einen Band zur Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft im Schneider-Verlag herausgegeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Onlinetagung: Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen Lippe (WUPO) „Sozialisationstheorien und Diversität“ am 17.06.2021.

Onlinetagung: Zukunftswerkstatt Fachdidaktik Pädagogik am 22. Januar 2021
Die Sektion Fachdidaktik Pädagogik unter der Leitung des in Zürich gegründeten internationalen Forums Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie (IFFPP) lädt zur Zukunftswerkstatt Curriculare Planungsperspektiven für den Pädagogikunterricht ein. Die Denkwerstatt findet am 22. Januar 2021 online via Zoom statt. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Digitale Denkwerkstatt Fachdidaktik Pädagogik am 15. Mai 2020
Die Sektion Fachdidaktik Pädagogik unter der Leitung des vor eineinhalb Jahren in Zürich gegründeten internationalen Forums Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie lädt zur Denkwerkstatt Fachdidaktik Pädagogik: Forschungs- und praxisorientierte Projekte in der Fachdidaktik Pädagogik (Bilanz und Perspektive) ein. Die Denkwerstatt findet am 15. Mai 2020 an der Universität zu Köln statt.

Neuerscheinung
Gemeinsam mit Sabrina Wüllner (Bergische-Universität Wuppertal) haben Jun.-Prof.'in Dr. Katharina G. Gather und Prof. Dr. Ulrich Schwerdt eine Quellensammlung zur Erziehung im Nationalsozialismus im Schneider-Verlag herausgegeben. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=3240

2. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe" (WUPO) 'Erziehung im Nationalsozialismus' als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen - Diskussionen - Praktische Anregungen am 13.02.2020 an der Universität Paderborn

Die schulische Behandlung des Nationalsozialismus ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Gibt es für die Fächer Deutsch und Geschichte zahlreiche Studien und fachdidaktische Überlegungen zu dem Thema, so existiert für das Schulfach Pädagogik bisher kein Konzept, das die didaktischen Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der „Erziehung im Nationalsozialismus“ schlüssig bündelt. Dabei ist eine solche themenbezogene fachdidaktische Arbeit dringend notwendig, zeigen sich doch in der Behandlung historischer Themen – besonders dieses sensiblen Themas – Spezifika der Unterrichtskommunikation, der Auswahl und didaktischen Aufbereitung von Inhalten sowie der Unterrichtsmethoden, die einer fachdidaktischen Berücksichtigung bedürfen. Während der Tagungsveranstaltung wurden diese Herausforderungen thematisiert und Impulse für die Unterrichtspraxis gegeben. In einem fachwissenschaftlichen Plenarvortrag (Prof. Dr. Wolfgang Meseth; Universität Marburg), in fachdidaktischen Diskussionsforen und in praxisorientierten Workshops wurde der Umgang mit dem Thema „Erziehung im Nationalsozialismus“ auf fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ebene unterrichtsbezogen aufgegriffen. Die Veranstaltung war mit dem Ziel verbunden, fachdidaktische, fachwissenschaftliche und konkret-praktische Anregungen zu geben, Kontakte zu möglichen schulischen und außerschulischen Partnern zu vermitteln und in den kollegialen Austausch zu treten.

Die Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen (WUPO) ist eine Tagung, die von der Studiengangsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Bielefeld und der Arbeitsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Paderborn organisiert wird. Jährlich findet jeweils im Frühjahr – alternierend an den Standorten Bielefeld und Paderborn – eine Veranstaltung zu einem ausgewählten Thema statt.