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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Mittelbausprecherin

Bianca Steffen, M.A.

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 Bianca Steffen, M.A.

AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2949
Büro:
TP 21.2.39
Sprechzeiten:

i. d. R. Mittwoch, 12:30-13:30 Uhr

Anmeldung per Mail erforderlich

1) Lehre
  • Summer School 2019: Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen (SoSe 2019)
  • Gestaltung betrieblicher Lernprozesse: Ein szenario-basiertes Seminar (SoSe 2019)
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung (SoSe 2019)
  • Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (WiSe 2018/19)
  • "Was kommt nach dem Studium?": Theoretische und praktische Einblicke in den außerschulischen Bereich (WiSe 2018/19)
  • Einführung in Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (SoSe 2018)
  • Einführung in Lehren und Lernen (WiSe 2017/18)
  • Handlungsfelder und Institutionen der außerschulischen Bildungsarbeit (WiSe 2017/18)
  • Einführung in Denk- und Arbeitsweisen erziehungswissenschaftlicher Forschung (SoSe 2017)
2) Mitgliedschaften
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
  • American Educational Research Organisation (AERA)
    • SIG 136 "Workplace Learning"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)
3) Preise

Posterpreis der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) anlässlich der DGfE-Herbsttagung in Paderborn (3. Platz; zusammen mit M. Uthoff, N. Eikenbusch, E.-M. Leifeld, M. Goller, C. Harteis; 09/2009)

Projekte

Projekt AWARE des Spitzenclusters ‚Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (it's OWL)‘ zu dem Gestaltungspotenzial der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Weitere Informationen hier

04/2019 - heute

Mitarbeiterin im Projekt AWARE

Projekt AWARE – Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Erarbeitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt. Weitere Informationen hier

04/2017 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

12/2017 - 09/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Justus-Liebig-Universität Gießen (Zentrum für Lehrerbildung/Gießener Offensive Lehrerbildung): Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung

10/2016 - 03/2017

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

10/2014 - 03/2017

Masterstudium

Universität Paderborn: Erziehungswissenschaft und Gender Studies/Geschlechterwissenschaft

Thema der Masterarbeit: „Erwerb von schwer erlernbarem Wissen in der Altenpflege - Konzeption eines Workplace Curriculums“

08/2016 - 09/2016

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Schulpädagogik

08/2013 - 07/2016

Studentische (später wissenschaftliche) Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft

10/2011 - 09/2014

Bachelorstudium

Universität Paderborn: Erziehungswissenschaft und Medienwissenschaft

Fachpublikationen

Steffen, B., Goller, M. & Harteis, C. (in Druck). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of intuition research as practice. Cheltenham: Edward Elgar.

Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z

Präsentationen

2019

Festner, D., & Steffen, B. (2019). Making theory-practice-connection more visible by using videotaped role-playing in academic settings. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Goller, M., & Steffen, B. (2019). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. Aachen: Roundtable-Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Harteis, C., Steffen, B., Merk, V., & Port, S. (2019). Challenges of implementing digital learning in corporate training. Tokyo: Präsentation auf der WERA 2019, 05. – 08. August.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of How Newly Hired Nurse Aides Learn and Develop at the Workplace. Toronto: Poster-Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 05.-09. April.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). Student-Run Hospital Wards: Institutionalized Workplace Learning Opportunities for Nursing Students. Toronto: Vortrag auf dem AERA Annual Meeting, 05.-09. April.

2018

Steffen, B., & Harteis, C. (2018). The Contribution of mental simulation to the development of intuition. Genf: Vortrag auf der EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.

Goller, M., & Steffen, B. (2018). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Genf: Poster-Präsentation auf der EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.

Goller, M., & Steffen, B. (2018). Schulstationen als komplexe Lehr- Lernarrangements in der Pflegeausbildung. Frankfurt a. M.: Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.

Steffen, B., & Harteis, C. (2018). Der Einfluss mentaler Simulation auf die Entwicklung beruflicher Intuition. Frankfurt a. M.: Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.

Festner, D., Steffen, B., & Stumpf, C. (2018). Theory based reflection on videotaped roleplaying in academic settings. Gießen: Symposium auf der EARLI SIG 4 Conference, 29. - 31. August.

Festner, D., Steffen, B., & Stumpf, C. (2018). Making theory-practice connection more visible. Theory-based reflection on videotaped role-playing in academic settings. Koblenz-Landau: Vortrag auf der International Conference MoSAiK "The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education", 20. - 22. August.

Steffen, B., Fischer, C., Goller, M., & Harteis, C. (2018). The influence of the occupational status on epistemic beliefs. New York: Roundtable-Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 13. - 17. April.

2017

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Zur Wechselwirkung informellen Lernens und Beratung anleitender Fachkräften. Heidelberg: Poster-Präsentation auf der DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27. - 29. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Eine explorative Studie. Stuttgart: Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Acquisition of hard-to-learn knowledge in the domain of geriatric care nursing. Tampere: Roundtable-Präsentation auf der EARLI Biennial Conference, 29. August – 2. September.

Steffen, B., Goller, M., &  Harteis, C. (2017). Developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care nursing. San Antonio: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 27. April - 01. Mai.

2016

Steffen, B., Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Goller, M., & Harteis C. (2016). Entwicklung eines Workplace Curriculums in der Altenpflege. Paderborn: Poster-Präsentation auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), 28. - 29. September.

Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Steffen, B., Goller, M. ,& Harteis, C. (2016). First steps into developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care. Regensburg: Poster-Präsentation auf der EARLI SIG 14 Conference, 24. - 26. August.

Stellvertretung

Kristina Krug

Kontakt
 Kristina Krug

AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Wissensch. Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4933
Büro:
H 6.301
Sprechzeiten:

In der Vorlesungszeit:
dienstags von 16-17 Uhr (Bitte mit Voranmeldung)

Die Universität der Informationsgesellschaft