Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Bildinformationen anzeigen
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Bildinformationen anzeigen

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Foto: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Dr. Katrin Glawe

Kontakt
Profil
Publikationen
Dr. Katrin Glawe

AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-5660
Büro:
H5.142
Sprechzeiten:

Termine für meine allgemeine Sprechstunde sowie die Methodensprechstunde (KiBi-Z) können Sie über folgenden Link buchen: Sprechstunden AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Auch individuelle Terminabsprachen per E-Mail sind möglich.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Professionsforschung

Forschendes Lernen

Forschen mit Kindern

Inklusion

Digitalisierung

Forschungsprojekte

Inklud-e: Inklusionsorientierte Basiskompetenzen in der Lehre digital unterstützt entwickeln (Projektlaufzeit 01.04.2019 - 31.03.2022; gefördert durch Zentrale Qualitätsverbesserungsmittel der Universität Paderborn)

inklud.nrw: Verknüpfung von Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung (Projektlaufzeit 01.07.2020 - 30.06.2022; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW)

 

Lehrveranstaltungen

SS 2010

L.052.00721 Bildungs- und Lerngeschichten: Qualitative Diagnostik in der KiTa

L.052.00722 Methoden der Kindheitsforschung

WS 2010

L.052.00721 Bildungs- und Lerngeschichten: Qualitative Diagnostik in Kindertagesstätten

WS 2012

L.052.00721 Die neue Kindheitsforschung - Forschen mit Kindern

SS 2013

L.052.00721 Qualitative Kinderforschung - Forschen mit Kindern

SS 2016

L.052.00721 Praxisforschung mit Kindern

WS 2016

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2017

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2017

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2018

L.052.00721 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester

WS 2018

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

L.052.00722 Erziehung und Bildung in der Grundschule

L.052.00721 Lernen in der Grundschule. Vorbereitung auf das Praxissemester

SS 2019

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2020

L.052.00742 Forschungsseminar Grundschulpädagogik

L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Bildungswissenschaften Grundschule

WS 2020

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Grundschule

SS 2021

L.052.00721 Erziehung und Bildung in der Grundschule

L.ZBL.05253 Begleitforschungsseminar Grundschule

 

 

Mitgliedschaften

Ordentliches Mitglied DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Sektion Schulpädagogik - Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe sowie Sektion Medienpädagogik

Mitglied IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung)

AG innovative Lehre (Universität Paderborn)

AG Praxissemester (PLAZ, Universität Paderborn)

AG Videoportal (Gründerin, Universität Paderborn)

AG DH.NRW@UPB

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Ogrodowski (angenommen): Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Ingelore Mammes & Carolin Rotter (Hrsg.) Professionalisierung von Grundschullehrkräften.

Glawe, Katrin (2021, angenommen): Forschendes Lernen über Kinder als Chance der Habitualisierung von Reflexionskompetenz bei angehenden Grundschullehrkräften. Erscheint in: M. Obermaier, P. Isele & J. Höke (Hrsg.): Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik. Grundlagen – Ansätze – Praxen. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

Glawe, Katrin (2021, im Druck): Professionalisierung durch Forschen und Reflektieren im Praxissemester. Eine kritische Bilanz aus Sicht Grundschullehramtsstudierender. (Internationale Hochschulschriften: Reihe für Habilitationen und sehr gute und ausgezeichnete Dissertationen) Münster: Waxmann.

Glawe, Katrin (2019): Forschen und Reflektieren im Praxissemester - Chancen und Grenzen für die Professionalisierung aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden. In: Eck, Sandra (Hrsg.): Forschendes Lernen - lernendes Forschen: partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 118-125.

Glawe, Katrin (2018): Forschen und Reflektieren – Potentiale für die Professionalisierung aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden. In: Neuber, Nils; Paravicini, Walther und Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen. The wider view. Münster: WTM. S. 351-355.

Büker, Petra; Glawe, Katrin & Kölpin, Sabine (2010): In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule. In: Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. S. 149-160.

Vorträge, Posterbeiträge und Veranstaltungen zur Lehrer:innenbildung

Oktober 2021: inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. Angenommener Beitrag auf der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft „Bildung in der digitalen Transformation“. Zusammen mit Petra Büker, Anna-Maria Kamin, Gudrun Oevel, Jana Ogrodowski, Moritz Knurr.

September 2021: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Angenommener Beitrag auf der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. Zusammen mit Petra Büker, Anna-Maria Kamin, Gudrun Oevel, Moritz Knurr, Insa Brinker, Jana Ogrodowski, Mona Stets.

Mai 2021: inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung als OER. Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Zusammen mit  Petra Büker, Insa Brinker und Jana Ogrodowski.

Mai 2021: Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch mutlimediale Formen der Fallarbeit. Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Zusammen mit Petra Büker, Insa Brinker und Jana Ogrodowski.

September 2020: inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Zusammen mit Stefanie Cornel, Jana Ogrodowski und Petra Büker. (Konferenz pandemiebedingt abgesagt)

Januar 2019: Das Videoportal des Zentrums für KinderBildungsForschung (KiBi-Z). Tag der Lehre „Enter here – Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase“ an der Universität Paderborn.

März 2017: „Reflexionskompetenz durch Forschendes Lernen mit Kindern entwickeln? –
Chancen und Grenzen des Praxissemesters für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte“ Symposiums-Beitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses "Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung" an der Ruhr-Universität Bochum.

September 2017: „Forschen und Reflektieren im Praxissemester“. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The wider view“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

September 2016: „Reflexionskompetenz durch Forschendes Lernen entwickeln – eine qualitative Studie zur Untersuchung des Professionalisierungspotentials des Praxissemesters für Studierende“. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ an der Universität Bielefeld.

Februar 2016: Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. Zusammen mit Petra Büker, Stefanie Meier und Frauke Raddy.

 

Die Universität der Informationsgesellschaft